Beiträge von 5erSportline

    Hallo zusammen!
    Verkaufe einen neuen und original verpackten Audi A3 8L S-Line Schaltknauf (TN: 8L0 863 278 BJ RMD)
    Mein Teilemensch hat mir den 6-Gang Knauf bestellt und kann/will ihn nicht mehr zurücknehmen - ich bräuchte einen 5-Gang.
    Die Rechnung vom 03-02-2015 kann ich dazulegen.
    Preislich hätte ich gern €30,- VB
    Zur
    Info: Der Knauf passt bei sehr vielen VAG-Modellen, der Schaltsack mit minimalen Anpassungen auch bei Golf 5, 6, Jetta und Scirocco.



    Bilder



    Schöne Grüße, Thomas

    mit spüli bin ich auch noch nie ans auto gegangen

    Ist auch gut so. Fettfrei bekommt man das Auto, jedoch werden die Kunststoffteile und vor allem die Dichtungen nicht sehr glücklich werden. Wenn du wirklich Spüli nutzen willst, solltest du im Anschluss gleich die Kunststoff- und Gummiteile pflegen.


    mein blue velvet wird auch nicht weniger, nach 3 jahren immer noch 3/4 voll. gegen den handauftrag vom wachs spricht nichts, das geht super easy wenn man schöne bahnen zieht. ich will das einfach mal mit einem schwarzen hex logic ausprobieren :) kann man wachs eigentlich schichten? versiegelungen schon, aber bei wachs bin ich mir gerade nicht sicher

    Wär es schön nur mehr 3/4 voll zu haben, hab nach fast 2 Jahren in der Mitte ca. 7mm verbraucht :))
    Ausprobieren kann nie schaden, richtig :D wobei ich denke, dass der Verbrauch mit der Maschine höher sein wird.
    Schichten kann ma das Wachs, wie Matti schon schrieb, nicht. Ich persönlich trage 2 hauchdünne Schichten auf, damit ich sicher bin, auch jede Stelle erwischt zu haben. Ist aber nur fürs Gewissen.

    ich hab noch das dodo juice blue velvet hard wax von meinem schwarzen
    wagen über und habe das auch schon mal von hand beim grauen angewendet
    und gibt ein super ergebnis :)
    davon müsste auch noch ein bisschen drauf sein, wie bekomme ich das restlos runter? mr.pink + pril spülmittel?

    Ich nutze ebenfalls das Blue Velvet und bin sehr zufrieden - außer der Verbrauch, der viel zu niedrig ist, bekomme den Topf wahrscheinlich nie leer :D
    Restlos entfernen ist denke ich kein Problem. Normal waschen (bitte OHNE Spülmittel) und danach dein vorhaben durchführen. Die Politur stört das bisschen Wachs nicht und es ist danach weg. Wenn ich mal zwischendurch die Schicht erneuern will und der Lack noch einigermaßen ok ist, wird ordentlich gewaschen, die Problemstellen werden geknetet und eine Runde Lime Prime gefahren. Dann kann ne neue Schicht Wachs drauf.


    Rätselhaft ist mir jedoch, wie du dieses Wachs mit der Maschine verarbeiten willst bzw. was dich am Auftrag per Handpad stört?

    Wenn die Wagen nebeneinander stehen, wird denke ich nur die Unterscheidung zwischen 3 und 4 schwer.
    Bei meinem 5er (Laserblau Perleffekt) wird die Farbe durch das Lime Prime merklich dunkler/intensiver, was wahrscheinlich auch beim grauen 6er von bash auftritt.


    Wer nicht soviel Wert auf den Lack/Glanz legt, dem genügt sicherlich auch die PF2500, aber dann wird man sich wahrscheinlich keine Poliermaschine + Zubehör leisten.

    1. durchgang mit PF2500 auf gelbem pad (größere lackdefekte, oxidationen entfernen)
    2. durchgang mit SF4000 auf orangenem pad (leichte bis mittlere defekte und schliff vom 2500er entfernen)
    3. durchgang mit lime prime auf weißem pad (als finish und pre-wax cleaning)


    eventuell noch ein schwarzes pad dazu um den auftrag von wachs mit der exzenter zu testen.

    Passt so, wobei der 'Schliff der PF2500' nicht vorhanden ist, wenn die Politur komplett durchgefahren wurde. Mit der SF4000 holt man schon noch etwas an Glanz aus dem Lack, wobei das dem Normalbürger wahrscheinlich nicht auffallen würde.
    Bei den Menzerna-Polituren ist es wichtig, alle mit relativ harten Pads zu fahren, da sich die 'Polierkörner' sonst nicht ordentlich zerlegen.
    Weiters würde ich am Anfang an einer stärker beanspruchten Stelle testen, ob die SF4000 allein nicht auch reicht.


    Welches Wachs willst du denn nutzen?



    Nach der SF4000 ist Lime Prime eigentlich unnötig, bzw. vor Lime Prime ist die SF4000 unnötig.

    Dieser Aussage würde ich auf jedenfall widersprechen, da das Lime Prime nochmals um einiges feiner als die SF4000 ist und durch die enthaltenen Öle noch einmal die Farbe intensiviert.
    Bei der Verwendung beider Produkte ist der Glanz nochmal minimal besser als ohne eine der zwei. Weiters soll das Lime Prime ja eine sehr gute Basis für das darauffolgene Wachs sein.


    Liebe Grüße, Thomas

    sportline95:
    Hast du nach dem Codieren der hinteren Türsteuergeräte einen Fehler hinterlegt? ( "Fehler im Stromkreis" oder so ähnlich)
    Falls nicht, musst du das Kabel vom Komfortsteuergerät ziehen.


    Hatte es bei mir auch codiert und habe monatelang vergeblich versucht, die Warnleuchten korrekt anzuschließen, jedoch ohne Erfolg. Bis ich bemerkt habe dass der Fehler nicht im Steuergerät vermerkt war.
    Kurz das Handschuhfach ausgebaut und gemessen - das passte :thumbup:
    Ich habe bei mir die Türaußenhaut nicht abgebaut, ging auch so ohne Probleme!


    Liebe Grüße, Thomas

    Ich möchte auch einmal meine Erfahrungen teilen, vielleicht sind sie ja für den ein oder anderen von euch hilfreich.


    Shampoo:
    Sommer - 'Dodo Juice Sour Power' gefällt mir sehr gut aufgrund der guten Schaumbildung sowie der Gleiteigenschaften
    Winter - 'Liquid Glass' Shampoo - dieses ist definitiv hinter dem Sour Power.


    Für die Schaumkanone: 'ValetPro PH Neutral Snow Foam' mit einem Schuss des jeweiligen Shampoos. Ergibt einen schönen Schaum,
    habe jedoch noch keinerlei Vergleich zu anderen Mischungen/Produkten.
    Vor einer Aufbereitung bzw. für die Grundreinigung verwende ich auch das 'ChemicalGuys Bug&Bugger Strong Wash'.


    Waschhandschuh:
    'Fix40' (jetzt anscheinend ein Petzoldts-Produkt? ) - sehr guter Handschuh, nach 2 Jahren noch immer wie neu, sehr weich und besitzt relativ lange Fasern.
    'Lupus Basic Washmitt' - hatte ich für den dreckigeren Bereich (unterhalb der Zierleisten) verwendet, wird jedoch für die Badewanne, Stege und Frontlippe zuständig - Sehr kurze und wenige Fasern.
    'Lupus Premium Washmitt' - ersetzt den Basic Washmitt, wird erst bestellt, soll jedoch auf annähernd gleichem Niveau wie der Fix40 liegen.


    2x 20Liter Eimer mit GritGuard für die Wäsche und einen 10Liter Eimer mit selbstgebasteltem GritGuard für die Felgen
    'Heavy Duty Foam Lance' zum Einschäumen


    Wachs/Versiegelung:
    Sommer - 'Dodo Juice Blue Velvet Pro Hardwax' - bei zwei Schichten (die zweite Schicht nur für das gute Gewissen und weil es Spaß macht) hat es die ersten zwei Sommer (ca. Mai bis September) Sproblemlos gehalten, Beading war bis zum Schluss sehr gut.
    Hatte es auch mal im Winter (September - Dezember), jedoch war im Dezember kaum mehr Beading vorhanden.


    Vorigen Winter habe ich das erste mal 'Liquid Glass' verwendet. Im August wurden 6 Schichten aufgetragen
    (da ich sicher bis Juni dieses Jahres kommen wollte) und diese hielten ohne Probleme bis Juni. Bei meiner Schwägerin hatte ich im Oktober 2 Schichten am Passat aufgetragen, welcher noch immer abperlt, jedoch schon Schwächen zeigt.
    (wird jedoch nicht sehr viel gefahren, vielleicht 8.000km/Jahr)


    Weiters hatte ich früher das 'Sonax Xtreme Wax', welches jedoch eine sehr bescheidene Standzeit besitzt.
    Eventuell hat es früher auch an der mangelnden Vorarbeit gelegen.

    Felgenreiniger:

    Früher 'Sonax Extreme' (gute Reinigungsleistung und bleibt lange auf den Felgen) und jetzt 'ValetPro Bilberry Wheel Cleaner'.
    Diesen hatte ich 1:20 verdünnt für die eigene Reinigung in Verwendung (durch die Versiegelung nicht mehr notwendig) und in 1:4 für extrem verdreckte Felgen, wobei dieser relativ schnell von der Felge abläuft. FÜr diejenigen, die sich gern mit den Felgen beschäftigen ok, wer aufsprühen, warten und abspülen möchte, ist damit definitv falsch bedient.


    EZ Daytona mini Felgenbürste und eventuell folgt mal eine große.

    Felgenversiegelung:

    'Gtechniq C5' - teure und aufwändige Versiegelung (30ml haben bei mir für 3x die vier 17" Zandvoort-Felgen gereicht), die jedoch problemlos eine Saison übersteht und den Felgenreiniger überflüssig macht.
    Meist nur abkärchern und ab und zu einmal mit dem Shampoo-Wasser und der Felgenbürste reinigen.


    Polituren:
    'Menzerna 2500' und '4000' für die 'Dodo Juice Buff Daddy' (Baugleich zur Lupus-Exzenter-Maschine)
    'Meguiars Ultimate Compound' für die Stellen, die händisch poliert werden müssen


    Für die Exzenter nutze ich die Gelben und Weißen 'Lake-Country Constant Pressure CCS Pads' und bald folgen weitere zur besseren Abstufung, sowie Mikrofaserpads.


    Pre-Cleaner:
    'Dodo Juice Lime Prime' für das Wachs (holt nochmal einiges an Glanz aus dem Lack, ist durch die enthaltenen Öle nur für Wachs geeignet)
    'Liquid Glass Precleaner' für Liquid Glass

    Kunststoff außen:

    Im Moment 'ValetPro Talos Protectant' (heißt jetzt Classic Protectant) in 1:2 verdünnt - ergibt ein seidenmattes bis minimal glänzendes Plastik und der Kunststoff wird wieder etwas dunkler. Jedoch ist die Standzeit außen nicht wirklich gut. Vielleicht ein Monat, je nach .
    Bestellt: 'Koch Chemie Plast Star silikonölfrei'


    Kunststoff innen:
    'Sonax CockpitReiniger Matteffect' - sehr mattes Finish, kaum Reinigungsleistung, keine Farbauffrischung des Kunststoffes (Reinigung und eventuell Pflege)
    'Chemical Guys InnerClean' - ebenfalls sehr mattes Finish, kaum Reinigungsleistung, keine Farbauffrischung (Reinigung & Pflege)


    'ValetPro Interior All Purpose Cleaner' 1:20 verdünnt für leichte Verunreinigungen, 1:5 verdünnt für starke Verunreinigungen (Pedale & Gummimatten nach dem Winter, Einstiege) (Reine Reinigung)
    Ideal für den Innenraum, da keine so scharfen Inhaltsstoffe wie normale Allzweckreiniger beinhaltet.


    'ValetPro Talos Protectant' 2:7 verdünnt ergibt ein mattes bis seidenmattes Finish, keine Reinigungsleistung (Reine Pflege)

    Textilien:

    'ValetPro Heavy Duty Carpet Cleaner' (heißt jetzt Classic Carpet Cleaner) - für die Reinigung mit einem Nass-Sauger ideal, da es kaum schäumt, besitzt schon 1:10 verdünnt eine sehr gute Reinigungsleistung,
    'Sonax Polster- und Alcantara-Reiniger' - guter Reiniger, jedoch ist die Verarbeitung gewöhnungsbedürftig.


    'Colourlock Imprägnierung' - hat mich persönlich gar nicht überzeugt, da die Sitze das Wasser sofort aufgesaugt haben - auch nach mehrmaliger Anwendung.
    '303 High Tech Fabric Guard' - bis jetzt nur auf den Premium Velours Fußmatten getestet und bin glücklicher als mit dem Colourlock Produkt.


    Leder:
    Colourlock Lederreiniger Stark & Mild, Lederprotector Pflegemilch, Lederversiegelung, Lederreinigungsbenzin, LederFresh (Tönung zum Nachfärben), Schleifpad, Reinigungsbürste
    Ich habe bis jetzt noch keine anderen Produkte für Leder getestet, da ich mit diesen zufrieden bin und das Lenkrad nach dem Kauf sowieso neu tönen musste.

    Glasreiniger:

    'ValetPro Glass Cleaner' - bin sehr zufrieden damit und werde ich wieder bestellen, da er sehr günstig für die gebotene Leistung ist.


    Glasversiegelung:
    'Ombrello' - Hat auf der Frontscheibe von Juli bis Jänner gehalten (dann wurde die Scheibe getauscht) und auf den restlichen Scheiben bis März. Für den Preis unschlagbar.
    'Gtechniq G1' - Hatte ich auf der Frontscheibe im Jänner getestet, jedoch relativ rasch wieder herunten, da die Scheibe extrem schmierte und 'Wolken' in der Scheibe sichtbar waren - zu 100% ein Anwenderfehler, da es damals rasch gehen musste.


    Mikrofasertücher:
    Lupus 600, 700 für Lackarbeiten und Detailer
    Lupus 360 für die Einstiege und Kunststoffpflege
    Lupus AllPurpose für die Kunststoffpflege und zum Trocknen der Felgen


    Als Trockentücker verwende ich das 'Orange Babies Drying Towel' oder ein Lupus 600 in 60x90.


    Für die Glasreinigung 2 Lupus Waffeltücher


    Detailer:
    'Menzerna Top Inspection' nach der Politur um die Rückstände zu entfernen
    'Meguiars Final Inspection' zum Entstauben bei bereits aufgetragener Versiegelung/Wachs
    'Dodo Juice Red Mist Tropical' - nach der Wäsche, wobei das Red Mist eher in Richtung Sprühversiegelung geht - nicht ideal fürs Wachs
    'Sonax Xtreme BrilliantShine Detailer' - eigentlich eine Sprühversiegelung, weshalb ich dieses Produkt für die Einstiege als Schutz nutze

    Knete&Gleitmittel:

    Früher 'Sonax Spray&Clay' (nicht zufrieden), danach 'Dodo Juice Basic Clay' (minimal besser als Sonax) mit 'Dodo Juice Born Slippy' und jetzt die 'Magic Clean blau' mit dem Born Slippy (nicht schlecht, wobei ich nie der Freund des Knetens werde)

    Reifenpflege:

    'Meguiars Endurance Tire Spray High Gloss' - glänzt extrem und gefällt mir persönlich nicht, die Standzeit ist jedoch in Ordnung.
    'Surf City Garage Black Tire Pro' ist matt, trotzdem wird der Reifen schön schwarz, Standzeit konnte ich noch nicht Testen

    Sonstiges:

    Flugrostentferner: 'Auto Finesse Iron Out' - stinkt bestialisch, erfüllt aber die Aufgabe gut
    Teer/Klebstoffentferner: 'ValetPro Glue&Tar Remover' - Riecht stark nach Zitronen, erfüllt die Aufgaben ebenfalls gut
    Allzweckreiniger: 'Chemical Guys AllPurposeCleaner' - Erledigt seinen Job in 1:10 und 1:4 ebenfalls gut
    ValetPro Pinsel - egal ob im Innenraum, zum Entstauben oder für außen, sehr gute Investition.
    3M Abklebeband beim Polieren
    !Arbeitsschutz! Egal ob AllPurposeCleaner, Flugrost- oder Kleber/Teerentferner immer mit Atemmaske und Schutzbrille arbeiten! War früher auch nicht daran interessiert, jedoch passiert es irgendwann, dass das Zeug ins Auge geht und das brauche ich nicht mehr.
    Für diejenigen mit empfindlicher Haut sollten auch immer Handschuhe mit dabei sein, verwende ich nur bei starken Reinigern bzw. Pflegeprodukten.



    Einen herzlichen Dank an StraightShooter, der mich am Anfang bei der Produktentscheidung unterstützt und aus mir einen Putzwahnsinnigen gemacht hat. :D



    Mich würde noch interessieren, ob für die Felgen das Liquid Glass (vorhanden) oder das Finish Kare 1000P von der Standzeit her besser geeignet ist und was ich beim Gtechniq G1 falsch gemacht haben könnte.


    Liebe Grüße, Thomas

    Ich häng mich da jetzt auch mal dran.


    Ich blicke da leider gar nicht durch und die neue 8cm Regelung hat mich noch mehr verwirrt ?(


    Möchte bei meinem 5er auch die Eibach Sportline einbauen. (Habe das Seriensportfahrwerk mit 15mm)
    Sollte sich laut Gerald (Bollwing) mit der alten Regelung ausgehen.


    Was brauche ich jetzt alles fürs eintragen? Einbaubestätigung? Achsvermessung? sonstiges?
    Muss ich die Federn bei einer Prüfstelle typisieren lassen oder doch zum Zivilgutachter (und dann zur Prüfstelle?) ?
    Und welche Kosten werden in Niederösterreich insgesamt auf mich zukommen?


    Wäre froh, wenn mich da jemand aufklären könnte :)


    Liebe Grüße,
    Thomas

    Sorry dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber funktioniert der Tempomat bei mir im Golf 5? (Baujahr 08/2005 - um welches Modelljahr handelt es sich da eigentlich? )


    Lenksäulensteuergerät: 1K0-953-549-AF
    Und wenn ja, muss das Kabel gezogen werden?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Thomas

    Hallo Chris,


    Herzlichen Dank für deine rasche Hilfe!


    Ich kann es leider nicht sagen ob es ein originales Interface ist oder nicht, ich weiß nur, dass er es noch nicht lange besitzt und somit auch noch nicht recht fachkundig damit ist. War das vierte Auto, das er codiert hat (bei meinem Golf ist zum Glück alles gut verlaufen).
    Und nein, es ist kein 'Bekannter' sondern ein Schulkollege von mir. (Er hat es von seinem Bruder, der in einer VW-Werkstatt arbeitet)


    Englisch verstehn: ja - nur dass bis jetzt keiner von uns Xenon hatte und keiner wusste, dass es da eine 'Grundeinstellung' gibt.
    Haben die Grundeinstellung jetzt vorgenommen und der Fehler ist weg. Montag muss mein Dad hald noch zum Händler um die Einstellung zu prüfen.
    Das Protokoll ist nicht vollständig, da die Beiträge auf 10.000 Zeichen begrenzt sind und das Protokoll länger ist - deswegen habe ich nur die Übersicht und dann das Protokoll 55 - Xenon Range eingefügt.


    Kann es sein, dass die Einstellung durch das aktivieren des Autobahnlichtes entstanden ist?


    Liebe Grüße,
    Thomas

    Hallo Leute, ein ich habe bei einem Bekannten a paar Sachen codieren lassen (CH/LH automatisch) und während der des Codierens kam folgender Fehler: Kurvenlicht AFS ohne Funktion. Boardbuch!
    Nur leider sagt das Boardbuch nichts sinnvolles dazu.


    Wir haben einen Autoscan gemacht:


    Chassis Type: 5N (7N0)
    Scan: 01 03 08 09 10 15 16 17 19 25 2E 42 44 46 4C 4F 52 53 55 56
    61 62 69 72 77


    VIN: WVGZZZ5NZDW026966


    01-Engine -- Status: OK 0000
    03-ABS Brakes -- Status: OK 0000
    04-Steering Angle -- Status: OK 0000
    08-Auto HVAC -- Status: OK 0000
    09-Cent. Elect. -- Status: OK 0000
    10-Park/Steer Assist -- Status: OK 0000
    15-Airbags -- Status: OK 0000
    16-Steering wheel -- Status: OK 0000
    17-Instruments -- Status: OK 0000
    19-CAN Gateway -- Status: OK 0000
    25-Immobilizer -- Status: OK 0000
    2E-Media Player 3 -- Status: OK 0000
    42-Door Elect, Driver -- Status: OK 0000
    44-Steering Assist -- Status: OK 0000
    46-Central Conv. -- Status: OK 0000
    4C-Tire Pressure II -- Status: OK 0000
    4F-Centr. Electr. II -- Status: OK 0000
    52-Door Elect, Pass. -- Status: OK 0000
    53-Parking Brake -- Status: OK 0000
    55-Xenon Range -- Status: Malfunction 0010
    56-Radio -- Status: OK 0000
    61-Battery Regul. -- Status: OK 0000
    62-Door, Rear Left -- Status: OK 0000
    69-Trailer -- Status: OK 0000
    72-Door, Rear Right -- Status: OK 0000
    77-Telephone -- Status: OK 0000


    -------------------------------------------------------------------------------
    Address 55: Xenon Range (J745) Labels: 5M0-907-357-V3.clb
    Part No SW: 5M0 907 357 F HW: 7L6 907 357 C
    Component: AFS-ECU H04 0111
    Revision: -------- Serial number: --------------
    Coding: 049200000B000200
    Shop #: WSC 01357 011 00200
    ASAM Dataset: EV_HeadlRegulVWAFSPt 002016
    ROD: EV_HeadlRegulVWAFSPt.rod
    VCID: 377DCD578EB85FA6659-8062


    Left_headlamp_power_output_stage:
    Subsystem 1 - Part No SW: 4H0 941 329 HW: 4H0 941 329
    Component: LeiMo links H02 0009
    Coding: 140000


    Right_headlamp_power_output_stage:
    Subsystem 2 - Part No SW: 4H0 941 329 HW: 4H0 941 329
    Component: LeiMo rechts H02 0009
    Coding: 140000


    1 Fault Found:
    5275220 - Headlight
    C107E 54 [137] - Missing Calibration / Basic Setting
    MIL ON - Confirmed - Tested Since Memory Clear
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00000001
    Fault Priority: 1
    Fault Frequency: 1
    Reset counter: 100
    Mileage: 31090 km
    Date: 2016.14.27
    Time: 20:54:01


    Bitte kann mir jemand sagen was passiert ist?