Beiträge von 5erSportline

    Also ich habe aktuell den Vergleich Golf 4 Halogen und Golf 7 mit Dynamic Light Assist und was soll ich sagen, das liegen Welten zwischen. Durch das Kurvenlicht und das Ausblenden des Verkehrs hat man immer und überall genug Licht. Für Standard-Xenon oder LED ohne Kurvenlicht würde ich auch kein Geld ausgeben, mit ordentlichen Leuchtmitteln kann man das Halogen-Licht auf ein nicht viel schlechteres Niveau heben und ist um vieles günstiger.

    Es kommt meiner Meinung nach eher auf dein bzw. euer Fahrprofil an. Bei viel Bundesstraße oder gar Autobahn würde ich definitv zum 2,0 greifen, da der fehlende 6te Gang hier viel ausmacht. Auch in bergigen Gebieten würde ich zum größeren Motor raten, da die Alltagsfahrten sonst zu Schaltorgien ausufern.
    Ich würde wie gesagt das Auto in der gewünschten Motorisierung einmal für ein Wochenende probefahren und da speziell eure 'Hausstrecken' (z.B. zur Arbeit & retour) abfahren.

    Ich stand damals auch vor der Entscheidung zwischen Highline und Rabbit.
    Ich bin dann die Ausstattungsliste Punkt für Punkt mit allen gewählten Extras durchgegangen und habe herausgefunden, dass ich durch die Extras beim Highline keinen einzigen Vorteil gehabt hätte. Er wäre nur ca. 150,- teurer gewesen. Daher habe ich den Rabbit gewählt. Hier hilft also nur der Vergleich der Listen.


    Seid ihr den 1,6TDI schon gefahren? Ich würde eher zum 2,0 raten, auch wenn die Versichung/Steuern etwas teurer werden. Untertourig ist er eine Katastrophe und mit etwas höheren Drehzahlen verbraucht er gleich viel oder sogar mehr als der 2,0.
    Ich habe einen Langzeitschnitt von ca. 6-6,5l/100km, wobei einiges an Kurzstrecke (12km pro Strecke) dabei ist. Langstrecke bin ich aber auch bei gemütlicher Fahrweise noch nie unter reale 5,0l gekommen.
    Im Winter fahre ich jetzt einen alten Golf 4 Kombi 1,9TDI mit 90PS und der ist bei Weitem angenehmer (untertourig fahrbar, dadurch sparsamer!, weniger Schaltvorgänge notwendig) zu fahren.
    Am Besten mal beim Händler vorsprechen, ob ihr euch einen 1,6TDI übers Wochenende ausborgen könnt.


    Bezüglich Ausstattung kann ich dir auch keine Ratschläge geben, da jeder andere Vorstellungen und Wünsche an sein Auto hat.


    Schöne Grüße, Thomas

    Vielen Dank!
    Ja die Ausstattung ist einfach mal etwas Anderes, wenn auch sehr pflegebedürftig.
    Leider ist es auch relativ schwer, die wirkliche Farbe aufs Bild zu bekommen - ist nämlich hellbraun und nicht so ein (altbackenes) beige, welches es schon zu Golf 4 Zeiten gegeben hat :D


    Schöne Grüße, Thomas

    Hallo Ralfer, vielen Dank für die netten Worte :)


    Da ich diesen Winter wieder 'normal' unterwegs sein wollte, gab es vor einigen Wochen noch Familienzuwachs. Mit dem 7er bin ich im Winter nur bei absoluter notwendigkeit gefahren, wodurch das Alltagsleben bei mir am Land etwas mühsam war.
    Geworden ist es ein 4er Golf Highline mit 1.9TDI und 90PS. BJ 2005 mit 190.000km als Zweitbesitz.
    Da Zuhause eine Baustelle ansteht und ich des öfteren mit dem Anhänger unterwegs bin (musste mir immer den Tiguan der Eltern ausleihen), wurde es ein Variant mit (abnehmbarer) Hängerkupplung.
    Zusätzlich hat er noch Klimaautomatik, Tempomat, Sportsitze, kleine MFA und ein halbwegs brauchbares Soundsystem (Türen gedämmt und ein Focal Frontsystem + kleinen Focal Subwoofer verbaut). Optisch leider nicht mehr der Schönste, aber technisch in Ordnung und die Aufbereitung folgt über die Weihnachtsfeiertage :D
    Abschließend noch ein paar Fotos vom Familienzuwachs:


    20161217_145631_00002.jpg 20161217_145654_00003.jpg 20161217_145610_00001.jpg 20161217_145706_00004.jpg

    Im August 2016 gab es dann den ersten Ölwechsel, bei dem dann auch gleich die Fahrprofilauswahl beim Händler nachgerüstet wurde.
    In diesem Zuge habe ich auch gleich den ESP- und Reifendruck-Taster nachgerüstet und verkabelt. Blinddeckel und Schalter ohne Funktion gehen gar nicht :D
    Den Parklenkassist habe ich jedoch nicht nachgerüstet, sondern zum Garagentoröffner umfunktioniert!


    20160902_132528.jpg



    Zusätzlich hatte mich dieses eine kleine Endröhrchen schon seint beginn an gestört - also was tun? Neuen Endschalldämpfer dran schrauben.


    _DSC4020.jpg _DSC4028.jpg



    Da ich mit der originalen Anlage trotz gedämmter Türen nicht zufrieden war, gab es HiFi-technisch auch eine kleine Aufrüstung:
    Es sollte ein ausgewogener Klang einzug halten, wobei bei Bedarf auch der Spaß-Faktor nicht zu kurz kommen darf.
    Dazu gab es einen Audio-System R10 Flat Subwoofer, durch den die untere Ebene der Laderaumabdeckung nur 2cm nach oben versetzt wird und ein Gladen 165 RS Frontsystem.
    Das System wird von einer Gladen 150C5 (5Kanal) Endstufe befeuert (auch die originalen hinteren Lautsprecher wenn ich Mitfahrer habe).
    Zusätzlich wurde die Türen noch einmal nachgedämmt und der gesamte Kofferraum sowie sämtliche abgebaute Kunststoffverkleidungen (Stege, Kunststoffabdeckung neben Rücksitzlehnen usw.)
    Der Subwoofer wurde mit der original Reserveradbefestigung angeschraubt, der Verstärker ist zwischen Sub und Ladekantenverkleidung eingeklemmt, der 1Farad-Kondensator ist direkt an das Sub-Gehäuse geschraubt, wobei ich hier noch eine bessere Lösung suche.
    Für die Stromversorgung wurden 20mm² Kabel verwendet, das Frontsystem hängt an 2,5mm² und die hinteren Lautsprecher aktuell noch am Radio, aber die 1,5mm² Kabel liegen schon bis zu den B-Säulen.


    20161012_182328.jpg 20161012_192655.jpg 20161016_105154.jpg 20161016_105223.jpg 20161012_215325.jpg



    So ist der aktuelle Zwischenstand. :love:


    Leider bin ich mit der Höhe (335mm RMK rundum) nicht ganz zufrieden, ein 110er H&R Deep ist aber schon bestellt. Ziel wären ca. 315 - 320mm rundum, da ich aus optischen Gründen keine breiteren Kotflügel montieren würde.


    Schöne Grüße, Thomas

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich ja schon recht lange hier im Forum herumgeistere, möchte ich meinen Golf auch mal vorstellen.



    Die Vorgeschichte:
    Anfang 2015 begann meine Suche nach einem neuen Auto, da mein 5er Golf doch nicht mehr der Jüngste war und langsam kleine Probleme (u.a. Rost an Schweller, Kotflügel und Radläufe hinten) auftauchten.


    DSC_0120 (2).jpg



    Schnell stand fest, dass es wieder ein Golf wird, da mir sonst kaum etwas optisch zugesagt hat. Ein gebrauchter 6er Golf wär ja nicht so teuer gewesen – ist aber eigentlich auch nur ein Facelift vom 5er, bei dem es für mich keine sinnvollen Motorisierungen gibt.
    Die Steuerkettenprobleme bei den Benzinern und der vom Fahrgefühl her miese 1.6TDi konnten mich nicht überzeugen. Der 2.0TDi mit 140PS wäre für mich übermotorisiert – fahre meist gemütlich und auch nicht so viel.



    Naja, auch den 7er gab es ja schon vereinzelt als Gebrauchte. Einige Private Angebote besichtigt, jedoch waren alle Autos, die mit einem bis zwei Jahre verkauft wurden, pflegetechnisch in einem Katastrophalen Zustand,
    der für mich bei diesen Geldmengen nicht akzeptabel gewesen wäre. Da war mein 2005er Golf in besserem Zustand.


    Ein Vorführwagen wäre nicht in Frage gekommen, da er auch nicht bzw. bis max. 500€ günstiger als ein Neuer gewesen wäre, aber dann nicht meine gewünschte Ausstattung gehabt hätte.
    Spaßeshalber ließ ich mir im März von unserem Verkäufer des Vertrauens auch einen Neuen in meiner Wunschkonfiguration ausrechnen.


    Eigentlich lag dies doch deutlich über meinem Budget, also den Markt weiter beobachtet…und nichts gefunden.



    Anfang Juli habe ich beim Freundlichen noch das Pickerl (§57a-Überprüfung = Hauptuntersuchung) für den 5er machen lassen und es hat mich während der Wartezeit wieder in den Showroom zum 7er Golf gezogen.
    Da kam der Verkäufer schon mit leuchtenden Augen auf mich zugesteuert, er habe am selben Morgen von VW ein neues Angebot bekommen. Na das schau ich mir mal an…


    Nennt sich Leder- und Design-Paket (ähnlich der Edition 40 Ausstattung) und sieht am Bildschirm echt toll aus – und wäre um einiges günstiger als das R-Line Interieur mit Stoffsitzen!
    Also wieder konfiguriert und vorgefühlt, was beim Preis noch machbar wäre… OK, schon sehr teuer..


    Also mit neuem Pickerl ab nach Hause, und ich konnte nicht mehr schlafen. Um Mitternacht wurde noch herumgerechnet, ich mir ein so teures Auto leisten will – brauch ich ja eigentlich nicht.


    Am Tag darauf also nochmal zum Händler und nochmal übers Geld reden und zack, ein neues Auto ist bestellt!



    Golf 7 Rabbit BMT 1.6 TDi 81kW/110PS
    Farbe: deepblack perleffekt


    Es ist ein Rabbit geworden da er bei absolut gleicher Ausstattung um ca €200 günstiger gekommen ist als ein Highline.
    Geworden ist es nun folgende Ausstattung:


    Als Sonderausstattung gab es noch folgende Schmankerl:


    Sport-Paket (Xenon-Scheinw. mit LED-Tagfahrlicht inkl. Kurvenfahrlicht,
    Leichtmetallräder "Dijon", 7 J x 17, R-Line "Exterieur", Volkswagen R
    GmbH, Seitenscheiben abgedunkelt. zu 65%)


    Komfort-Paket (ParkPilot Akustische und optische Warnsignale bei
    Hindernissen im Front- und Heckbereich, Außenspiegel mit
    Beifahrerspiegelabsenkung, Winterpaket (Scheibenwaschdüsen vorn
    automatisch beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Vordersitze
    beheizbar, Warnleuchte für Waschwasserstand))


    Leder-Design-Paket iVm Komfort-Paket (Ambientebeleuchtung, Dachhimmel
    Schwarz, Dekoreinlagen "Piano Black" für Mittelkonsole, Dekoreinlagen
    "Sapelli Zebrano" für Instrumententafel sowie für Türverkleidungen,
    Einstiegsleisten in Aluminium, Schubladen unter den Vordersitzen,
    Sitzheizung vorne, Sitzmittelbahnen in Alcantara in Volcano-Braun,
    Sitzwangeninnenseiten in Leder "Nappa", Sportsitze vorne,
    Textilfußmatten vorn und hinten mit Ziernähten in Volcano-Braun und
    Beige)


    Licht- und Sicht-Paket (Fahrlichtschaltung automatisch mit
    "Leaving-Home" und "Coming-Home", inkl. Innenspiegel automatisch
    abblendend, Regensensor)


    Media-Paket (AppConnect, Diebstahlwarnanlage "Plus", Radio Composition "Media")


    Multif.-Lederlenk. (3 Speichen) mit Bedienmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon, Schalthebelknauf in Leder


    R-Line "Sportpaket" iVm Sport-Paket (Sportfahrwerk Karosserie ca. 15mm
    tiefer gelegt, Progressivlenkung, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
    abgedunkelt)


    Rückleuchten in LED-Technik (Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik)


    Spiegelpaket (Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung und Umfeldbeleuchtung)


    Spurhalteass. "Lane Assist" inkl. Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"




    Anfang September 2015 durfte ich ihn endlich abholen:


    20150902_173657.jpg



    Das erste Wochenende gab es nach einer Runde Fertan Prewachs gleich
    einmal 2Liter Hohlraumschutz (Fertan HT) sowie 5,5 Liter
    Unterbodenschutz (Fertan UBS220) für den Guten.



    Schon nach kurzer Zeit gab es die ersten kleinen Veränderungen:
    .) Winterräder VW Atlanta 16“
    .) GTI Pedale & Fußstütze
    .) Fußraumbeleuchtung hinten nachgerüstet
    .) Zweite Kofferraumbeleuchtung (beide in LED)
    .) Nebelscheinwerfer mit weißeren Leuchtmitteln ausgestatten – jedoch noch nicht zufrieden




    Zwischenstand nach der Wintervorbereitung mit Liquid Glass:


    DSC_1038_0014 (2).jpg DSC_0981_0005 (2).jpg _DSC3171.jpg


    So durfte er dann (zumindest äußerlich) den ersten Winter ab und an auf die Straße.



    Weitere kleine Änderungen über den Winter und im Frühjahr:


    .) Handschuhfachbeleuchtung in LED (originale LED Fußraumleuchte)
    .) Fach vor dem Schaltknauf beleuchtet (originale LED Fußraumleuchte)
    .) Sommerräder Oxxo Vapor 8x19 ET50 mit 225er Hankook
    .) Eibach Sportline Federn
    .) Türwarnleuchten LED vom Passat B8 in allen 4 Türen
    .) Türen akustisch gedämmt (Alubutly + Akustikschaumstoff)
    .) Bremssättel in schwarz glänzend lackiert – für bunte Farben sind sie zu klein


    Im Frühjahr gab es dann eine kleine Aufbereitung mit Menzerna SF3800 und anschließendem Nanolex Si3D:


    _DSC3473.jpg _DSC3489.jpg _DSC3482.jpg


    _DSC3232.jpg _DSC3829.jpg


    Weiter gehts im nächsten Post.


    Schöne Grüße, Thomas

    Hallo Mario,


    ich kann dir leider nicht sagen, ob die Rücksitze vom Variant = Alltrack passen, die vorderen Sitze passen auf jedenfall.


    Über die Edition-Sitzen in volcano-braun kann ich dir dafür mehr erzählen, habe sie in meinem 7er verbaut :D
    Wenn du nicht gerne die Sitze reinigst und pflegst, solltest du auf eine andere Farbe zurückgreifen.
    Es färben viele dunklere Jeans usw relativ schnell ab, sodass die Seitenwange schnell verfärbt ist.
    Nach der Abholung hatte ich keine Pflege aufgetragen und bereits nach 2 Wochen deutliche Verfärbungen.


    Hier nutze ich aktuell die Produkte von Colourlock (Lederreiniger Mild,Lederpflege, Lederversiegelung) und habe jetzt kaum mehr Probleme damit habe.
    Trage fast ausschließlich blaue Jeans und bei mir kann man nach ca. 2 Monaten eine leicht bläuliche Verfärbung erkennen, die mit dem Milden Reiniger problemlos beseitigt werden kann.
    Also alle 2 Monate bearbeite ich die Seitenwangen und das restliche Leder 2-3 mal pro Jahr. Ich habe aber bisher nur ca. 20.000 km am Tacho. (EZ 09/2015)
    Ich habe aber meinen Bewegungsablauf beim Ein- und Aussteigen so geändert, dass ich nicht über das Leder 'rutsche' oder nur ohne viel Druck aufs Leder.
    Man sollte also schon "Pflege-Gene" fürs Auto haben.


    Schöne Grüße, Thomas

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach den Teilenummern für die R-Line Federn für den Touran meines Bruders. Aktuell hat er die Standardfedern verbaut, muss aber Aufgrund eines Federbruchs wechseln und würde gleich auf Sportfahrwerk umrüsten.
    Der Teilemensch stellt sich wieder einmal höchst unfähig an...


    BJ: 03.2010
    Motor: BLS (1.9TDI, 105PS)
    Getriebe: 7-Gang DSG
    Achslast VA: 1160kg
    Achslast HA: 1140kg
    7-Sitzer


    Wäre toll, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank im Voraus!


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Ich hab eine Felge behandelt und dann die 2te. Als ich mit der 2ten fertig war hab ich die erste abgewischt...
    Laut Beschreibung 10-15min und ich hab so 5-10min einwirken lassen :)


    Sparsam bin ich nich damit umgegeangen ;) hab eine 15ml und eine 30ml *Flasche* gebraucht für 2 Sätze Felgen (nur am Stern angewendet, nicht im Felgenbett)


    Ich denke auch, dass du das Gtechniq C5 zu lange hast wirken lassen. Ich selbst habe es auch nur 2-3 min ablüften lassen und hatte keine Probleme.
    Zusätzlich hast du es meiner Meinung nach mit der Menge zu gut gemeint. Ich habe mit den 15ml 2 mal meine 17er Zandvoort (komplette Felge, also mit Bett und Rückseite) versiegelt und es war noch die Menge für 1-2 Felgen vorhanden.


    Das erste mal habe ich die Versiegelung nach einer Saison (8-9.000km) abgenommen, da ich die Felgen zuvor nicht aufbereitet hatte und die Waschstraßenkratzer vom Vorbesitzter entfernt habe. Dann wurde erneut versiegelt und insgesamt 2 Saisonen (ca 15-18.000 km) gefahren und die Versiegelung ist noch immer vorhanden! Obwohl ich nach der ersten Saison mal ordentlich mit dem Felgenreiniger & Glue and Tar-Remover drübergegangen bin. Gewaschen wurde immer mit Chemical Guys Mr. Pink. und es war am Saisonschluss nie Bremsstaub oder ähnliches vorhanden - nur etliche Teerflecken aufgrund von sehr vielen Baustellen :thumbdown:


    Bilder direkt nach dem Versiegeln - der Glanz nimmt im laufe der folgenden 2 Tage nochmals zu :love:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_4340_01fiu8h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_4341_013vunq.jpg]


    Edit:
    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es auf diesen komischen matten Lacken (ja das ist nicht mein Geschmack :D ) zu Problemen kommen kann. Die 'normalen' Pflegemittel sind hald für glänzende Lacke. Für die matten Lacke gibt es jedoch spezielle Mittel.