Beiträge von Alosha

    Hallo,


    also das neue AGR Ventil hab ich erfolgreich verbaut und spüre schon deutliche Besserungen an der Lautstärke und am Durchzug des Motors! Dicht scheint jetzt auch alles zu sein. Der O-Ring links vom AGR war nicht mehr der beste... Danke da für die Hilfe. War echt extrem geschockt wieviel Dreck sich da drin angesammelt hat...
    So nebenbei mal die Frage, wie funktioniert das Ventil genau? Ich vermute mal der Vakuumschlauch der oben angesteckt wird zieht den Stift in der Mitte nach oben und lässt dann somit die Abgase durch das dünne Rohr unter dem AGR Ventil. Ist das richtig so?


    Und noch was: Beim Wechsel ist mir allerdings aufgefallen, dass das Teil links vom AGR Ventil anfängt zu "surren" wenn die Zündung an ist. Ich vermute mal, dass das von dem Elektromotor kommt, der die (Drossel?)Kappe da drin steuert. Ist das normal dass dieser surrt?
    Ohne Zündung bzw. wenn der Stecker von der Klappe ab ist, kann ich die Klappe recht einfach drehen, wenn Strom drauf ist natürlich nicht.


    Gruß

    OK gleich mal bestellt. Danke :)
    Aber was ist denn das Teil links von dem Ventil?
    Falls das Öl doch von nebenan kam.
    Und die Frage bezüglich dem Leistungsmangel ist auch nicht 100% geklärt. Der Verlust kann vermutlich dadurch entstehen, richtig?


    Gruß

    Also wenn es noch wen interessiert; ich habs letztendlich bei Bosch in Regensburg machen lassen.
    Kompletter Zahnriemenwechsel, Wapu, Keilrippenriemen, Ölwechsel und Thermostatwechsel inkl. Arbeit für 777€ und bis jetzt läuft alles wunderbar :)
    Habe allerdings auf manche Teile noch Firmenrabatt bekommen :)


    Gruß

    Da bin ich jetzt echt spät dran mit meiner Antwort :D aber die sind für meinen Opa und sollen sozusagen als stromsparende Alternative zur normalen Raumbeleuchtung irgendwo an seiner Wohnwand befestigt werden. Dafür sind die QOD Spots halt wie geschaffen, jedoch mit dem Preis natürlich sehr teuer.
    Mit solchen Leuchtstreifen habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen da oft sehr minderwertige LEDs verbaut sind. Und das bunte muss auch nicht sein :)


    Danke dennoch für den Tipp!

    Servus,


    letztens ist an meinem 1.9TDI BKC aufgefallen, dass irgendwo beim AGR Ventil Öl entweicht. Zu erst bin ich davon ausgegangen, dass es nur ein wenig raus "dampft" und sich dann davor absetzt; gestern habe ich allerdings bemerkt, dass wenn man unten am Teil links (mit 1 gekennzeichnet) vom AGR mit den Fingern hinfasst "frisches" und noch flüssiges Öl auf den Fingern hat (nach einer Testfahrt).
    Bevor hier Missverständnisse auftreten: Das mit 2 gekennzeichnete Teil ist doch das AGR Ventil, oder?


    Ich vermute mal, dass das nicht normal ist?
    Jedenfalls ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen, dass der Golf auch nicht mehr so schön durchzieht wie früher; zusätzlich erreiche ich meine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr :S Bei 170 - 180 ist Schluss und da zieht er sich extrem zäh hin.


    Kann da die Ursache das AGR Ventil sein?
    Tauschen werde ich es vermutlich eh müssen, aber womöglich ist ja auch nur die Dichtung am AGR Ventil hin, dann würde ich nicht gleich das komplette Teil neu bestellen...


    Gruß


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140325/temp/dbuwvyyi.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140325/temp/w5wfaqcw.jpg]

    Ging nicht anders :S
    Aber nachdem es momentan eh irgendwo bei meinem AGR rauspfeift, bleibt das Öl nicht lange drin :S :D
    Und zum nachfüllen kauf ich dann was richtiges :)


    Mischen sollte ja kein Problem sein, oder?


    Gruß und Danke nochmals :)

    Wo ist denn bitte festgelegt, dass ein Mechatroniker ein gelernter Kfz Profi sein muss?
    Ich habe in der Halbleiter Industrie gelernt und arbeite als Instandhalter, das ist von der Thematik her ein ganz anderes paar Schuhe. Oder hab ich irgendwo angegeben, dass ich KFZ-Mechatroniker bin? :rolleyes:


    Habe übrigens gestern früh meinen Golf abgegeben und nachmittags geholt und er schnurrt wieder richtig schön, den Unterschied merkt man richtig. Das alte Öl war aber immerhin auch schon 30tkm drin :whistling:
    Damit hat sichs dann für mich erledigt. Danke für die Hilfestellungen!


    Und bzgl. der Diskussion vorher... Ich habe nach dem Öl für den BKC gefragt, nicht für irgendwelche Common-Rail Motoren.


    Gruß

    Mein letzter Ölwechsel liegt auch schon fast 30tkm zurück, deswegen möchte ich das jetzt mal machen (lassen).
    Was sind denn die Unterschiede zwischen 5W30 und 5W40? Laut Google hat das W40 eine höhere Viskosität, also besser für Vollast Fahrten, oder? Kann man das so allgemein sagen ?(
    Ich fahre sehr viel Stadt (aber meistens so dass der Motor warm wird) und ab und zu mal Autobahn/Landstraße und auf der Autobahn dann meistens schon mit 160 - 180kmh. Aber wie gesagt nicht oft.
    Da bin ich dann mit dem normalen 5W30 gut dabei, oder? (Egal ob Longlife oder nicht?)

    Hallo,


    innerhalb der nächsten Wochen ist bei mir der Zahnriemenwechsel fällig bei dem ich den Ölwechsel gleich mit machen lassen werde.
    Jetzt war ich eben bei Bosch und habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen bei dem sie das Öl mit der "Bezeichnung" Specific50400-50700SAE5W-30 aufgeschrieben haben.
    Was mich etwas stutzig macht: Beim Kostenvoranschlag von VW steht lediglich "S010 LongLife".
    Mit der Bezeichnung von Bosch kann ich nicht viel anfangen. Mithilfe von Google komm ich zu diesem Öl >hier< (Affiliate-Link). Laut dem Bild sind da mehrere Bezeichnungen drauf, aber kein S010 wie beim Kostenvoranschlag wie von VW.


    Meine eigentliche Fragestellung ob das Öl passt oder nicht kommt da her, dass es mir nun schon ein paar mal vorgekommen ist, dass davon ausgegangen wird, das ein DPF verbaut ist, wodurch ja ein anderes Öl notwendig ist, oder nicht? Der BKC hat meines Wissens nach aber keinen DPF!


    Kann mir da jemand Klarheit verschaffen? Laut Serviceheft und Zettel im Motorraum steht lediglich Longlife Öl und 5W-30, reicht diese Spezifikation aus?


    Gruß und Danke :)

    Ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecken mit meinem 1.9TDI (105PS) und kann das nicht bestätigen. Schon klar, dass er bei dem Wetter kombiniert mit Kurzstrecken etwas gequält wird, aber ein Verbrauch von 9 bis 10 Liter ist schon krass. Ich hab gestern vollgetankt und einen Verbrauch von 7 Liter ausgerechnet, bei recht sportlicher Fahrweise. Mein Weg zur Arbeit beträgt ziehmlich genau 6km.


    Weiß zwar nicht was, aber irgendwas stimmt bei deinem Golf nicht denke ich.


    Hast du Leistungsverlust?