Beiträge von car_driver

    Hallo,



    vielen Dank! Das wollte ich wissen...


    Dann spare ich mir schon mal eine Arbeit. Hab mir mal jetzt die Spezialnuss zum spreizen des Radlagergehäuses gekauft, dann müsste es klappen. Das Traggelenk muss ich sowieso lösen.



    Danke nochmal.

    Hallo,




    besitze zwar einen Passat 3C, aber da das Fahrwerk beim Passat fast das selbe ist wie beim Golf V hätte ich eine Frage zum Ausbau der Stoßdämpfer.




    Kann ich die Stoßdämpfer auch ausbauen, ohne dass ich die Gelenkwelle von der Radnabe lösen muss?



    Weil laut Rep-Anleitung muss die Gelenkwelle von der Radnabe gelöst werden...


    Wenn ich aber das Traggelenk (Führungsgelenk) vom Querlänker löse und die Feder mit dem Spanner zusammendrücke müsste ich doch den Stoßdämpfer vom Radlagergehäuse rausnehmen können oder? Das Radlagergehäuse kann ich ja dann etwas frei hin und her bewegen, da die Gelenkwelle ja auch etwas freiraum zu zum hin und her schieben lässt...


    Beim Golf IV habe ich damals allerdings die Mutter für die Gelenkwelle gelöst.




    Wie habt Ihr das gemacht? Mit eingebauter Gelenkwelle oder habt Ihr sie gelöst von der Radnabe?




    Danke schon mal für Eure Antworten...

    Hallo,



    habe den Fehler leider immer noch.



    Der Krümmer hatte einen sehr großen Haarriss auf der oberen Seite und unten war auch schon ein Riss vorhanden.


    Habe daraufhin den Krümmer letzte Woche gewechselt. Der Motor läuft jetzt endlich wieder etwas leiser.


    Aber der Spritverbrauch hat sich nicht großartig verändert! Liegt immer noch bei Durchschnitt 8-8,5 Liter.


    Kann das noch nicht so genau beurteilen, da ich den Bordcomputer erst diese Woche resetet habe.


    Hatte vorher mit dem defekten Krümmer einen Durchschnitt nach Bordcomputer von ca. 8,5-8,6 Liter.


    Früher immer so bei 7,7 - 8 Liter rum.



    Der obengenannte Fehlercode aus dem ersten Thread ist nicht mehr aufgetaucht. War im Oktober nur einmal und seit dem ich ihn gelöscht habe ist er nicht mehr aufgetaucht. Wenn es was ernstes wäre, müsste er ja wieder kommen.



    Der Motor läuft ansonsten einwandfrei.



    Habe heute bzgl. dem Fehlercode die Benzinpumpe und den Benzindruckregler überprüft nach VW Fehlersuche.


    Habe im Stand einen Druck von ca. 2,4 Bar und mit abgezogenem Unterdruckschlauch einen Druck von ca. 2,9 Bar.


    Also recht in Ordnung. Das Rückschlagventil von der Benzinpumpe funktioniert auch.



    Aber folgendes:


    Der Druck am Benzindruckregler kann im ausgeschaltenem Zustand nicht gehalten werden. Bedeutet wenn man den Motor ausschaltet muss zwischen dem Benzindruckregler und der Benzinvorlaufleitung (vorne im Saugrohr) ein Druck von mindestens 2 Bar innerhalb von 10 Minuten aufrecht erhaltet werden. Wenn das nicht passiert, soll man den Motor nochmal starten, dann ausschalten und die Rücklaufleitung mit z.B. einer Zwinge einklemmen, damit nichts zurückläuft.



    Bei mir ist der Fall eingetreten. Verliere innerhalb von 10 Minuten mindestens 1 Bar an Druck, das ist deutlich zuviel.


    Klemme ich die Rücklaufleitung ein, dann kann der Druck innerhalb von 10 Minuten gehalten werden.


    Das bedeutet, dass der Benzindruckregler den Kraftstoffdruck nicht halten kann und es durchfließt und zurück zur Rücklaufleitung.


    Das soll aber nach VW nicht sein (wenn der Motor aus ist), zumindest nicht so schnell (innerhalb von 10 Minuten)



    Wenn das doch passiert so wie bei mir, soll man nach VW den Benzindruckregler austauschen!!!



    Soll ich das wirklich machen, was meint Ihr dazu? Könnte es dadurch wirklich am erhöhten Verbrauch liegen?




    Habe ansonsten heute die Lamdasonde im Ultraschallbad gereinigt. Hatte bis jetzt noch keine Veränderungen.


    Das Motorsteuergerät habe ich resetet, also alle Lernwerte gelöscht. Drosselklappe gereinigt und Neu angelernt.


    Habe keine Fehlereinträge im Fehlerspeicher. Auf Falschluft habe ich den Wagen noch nicht durchsucht. Denke mal, das da auch nichts fehlt.




    Danke schon mal für Eure Meinungen!!!

    Danke für die Info,


    aber was sagt der Fehler 18 -10 aus "oberer Anschlagwert unterbrochen"????


    überschritten ist falsch, soll unterbrochen heißen. Ich glaube fast nicht, dass es an der Lamdasonde selber liegt.


    Das Fahrzeug läuft ganz normal, nur der Spritverbrauch ist höher. Kann man da den LMM ausschließen?


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die Messwerte der einzelnen Teile überprüfen, die in Frage kommen könnten. Einspritzdüsen kann ich den Widerstand messen. Die Sollwerte habe ich. Sollte ich nichts finden, bleibt Weihnachten nur noch die Werkstatt übrig!

    Hallo,


    haben einen Golf IV Motor AKL 101PS Benziner.


    Habe folgenden Fehler im Speicher: 00537 Lamdasonde 18 - 10 oberer Anschlagwert überschritten.


    Sonst nichts gespeichert.


    Motor läuft im Stand ruhig, ruckelt nicht. Keine erhöhte Drehzahl. Verbrauch im Durchschnitt ca. 1L mehr!


    Was kann das alles sein? Evtl. nur die Lamdasonde oder Kabel?


    Oder Abgaskrümmer irgendwo undicht bis zur Lamdasonde? Einspritzventile? Irgendwas am Benzindruck Pumpe/Regler?


    Lamdasonde heute mal ausgebaut, sieht noch gut aus, nicht schwarz verußt oder so. Was für ein Mittel ist empfehlenswert um z.B. ein Leck in der Ansaugung zu finden??



    Würde mich über Tips freuen.



    P.S. die Lamdasonde war vor 4 Jahren und ca. 120tkm schon mal kaputt. Damals Abgastest nicht bestanden.


    Sonst hat man damals nichts bemerkt.



    Grüße


    Peter

    Also bei meinem kommt ein neuer Zylinderkopf rein im Austausch. Material hat mich mit Rabatt 663€ gekostet + Einbau. Die 2 Ventile vom 4 Zylinder schließen nicht mehr. Deswegen pfeifts da durch und dann 0 Bar Kompression.
    Weis auch nicht was da passiert ist. Evtl. Ventile krumm, oder Nockenwelle.
    Aber bevor ich den Zylinderkopf herrichten tue, kaufe ich mir für 500€ lieber einen Austausch. Die paar € Mehraufwand spielen dann auch keine Rolle mehr.


    Es wurde ne Druckprüfung durch geführt, die Kolbenringe sind es nicht. Die anderen Zylinder haben alle so knapp 11- 11,5 Bar Kompression. Ich würde sagen nach 244tkm ist das gar nicht mal schlecht, denn der Neuwert liegt bei meinem Motor zwischen 10-13 Bar. Verschleißgrenze 7,5 Bar. Also meiner in Etwa in der Mitte vom Neuwert.


    Morgen wird er dann wahrscheinlich fertig.

    Also komm drauf an für welchen Motor?


    Ich kann mal ungefähr nachschauen.


    Also für den 1.6er AKL kostet er 590€ + bei mir Rabatt.


    Naja die Nockenwelle alleine kostet ja auch schon paar hundert Euro.
    Dann würde es sich schon rentieren.

    Hallo,


    hätte mal eine Frage an die Leute was einen Austauschzylinderkopf schon mal verbaut haben usw...


    Wenn ich jetzt einen Austauschzylinderkopf bei VW bestelle (da wo die Nockenwelle, Ventile, und der Kopf selber dabei ist), ist dann da der Wellendichtring bei der Nockenwelle schon montiert oder muss man den noch extra dazu kaufen?


    Der Teileman bei VW meinte das er wahrscheinlich nicht dabei ist. Zumindest sein System hat es so angezeigt.


    Was meint Ihr?

    Also die Kolben sind es nicht, die sind Dicht. Kompression ist bei den Zylinder so bei knapp 11-11,5 Bar rum. Neuwert sind zwischen 10-13Bar. Bei 244tkm Laufleistung ist das aber ganz OK, den die Verschleißgrenze liegt bei 7,5 Bar.


    Also es ist optisch nichts zu sehen bei den Ventilen! Wahrscheinlich werd ich einen Austauschkopf einbauen, kommt mich dann genau so teuer in etwa.

    Also, ich hab festgestellt das der Einspritzkanal vom 4 Zylinder Ölverschmiert war, auch das Ventil war verschmiert. Zündkerze war nach kurzer Zeit wieder verußt.


    Habe die Kompression prüfen lassen, leider 0 Bar auf dem 4. Zylinder.
    Der Meister hat gemeint, der Wagen zischt etwas, zumindest man hört es, stimmt auch, wird wahrscheinlich ein Ventil durchgebrannt sein.


    Seit heute ist der Wagen "Richtig" in der Werkstatt und Diagnose durch das Endoskop. Der Kolben sieht recht in Ordnung aus, auch die Kolbenringe.
    Die beiden Ventile (Ein und Auslass) vom 4 Zylinder schließen nicht richtig.
    Könnte evtl. eine Feder gebrochen sein, oder sonst was.


    Also wenn ein Ventil defekt ist, kann auch 0Bar Kompression sein. Es muss nicht immer gleich der Kolben defekt sein. Bei mir sieht man auch keine Rauchwolken oder sonst irgendwelche Anzeichen.


    Ich tippe auch mal weil alles verrußt ist, das deswegen die Ventile nicht schließen. Eine ist bestimmt defekt. Jetzt wird der Zylinderkopf runtergebaut und dann seh ma weiter.


    Der Spaß wird mich so um die 1000€ Kosten!!! Aber genauer sehen wir es erst wenn der Kopf unten ist, vielleicht ists ja auch nur ne Kleinigkeit.


    Mal sehen wenn ein ventil defekt ist, dann werden alle erneuert zur Sicherheit.
    Ich bekomm bis zu 25% auf VW Teile Rabatt, dann Spar ich wennigstens da etwas.


    Vielleicht seh ich morgen oder am Samstag schon weiter.


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    Motor 1.6 Liter 101PS AKL


    habe jetzt mein Problem gefunden. Der Zylinder 4, also der ganz rechte von vorne gesehen wird nicht gezündet! Deswegen unrunder Lauf auf nur 3 Zylindern und höherer Sprittverbrauch und schlechte Gasannahme.


    Die Zündkerzen wurden gewechselt, die beim Zylinder 4 war ganz schwarz verrußt!! Zündkabel wurden auch gewechselt.


    Zündspule funktioniert einwandfrei, da er einen Zündfunken an der Kerze macht.


    Leider ist der Fehler immer noch geblieben!!!


    Einspritzventil ist auch in Ordnung, hab den Wiederstand gemessen und er liegt im Toleranzbereich von der Werksangabe VW.


    Was könnte es noch seien das der Zylinder 4 nicht gezündet wird??? Könnte es sein das er irgendwo Falschluft zieht beim Zylinder 4, Ansaugbrücke????


    Oder es doch am LMM oder Lamdasonde liegt, bzw. ein Temperatursensor oder AGR Ventil???


    Habe mit einem Arbeitskollegen den Wagen kurz überprüft, also Zylinderkopfdichtung dürfte es nicht sein, es gibt auf den ersten Blick keine Anzeichen.


    Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben??? Werde heute nochmal überprüfen.


    Danke schon mal.


    Peter

    Hallo,


    habe folgendes Problem.


    Bei meinem 1.6er 101PS Variant mit AKL Motor stottert der Motor nach dem anlassen im Stand.
    Der Motor läuft irgendwie unruhig und stottert. Der Auspuff ist auch lauter geworden im Stand. Die Drehzahlschwankungen sind etwa +/- 50-100 Umdrehungen, deswegen auch im Fahrzeuginneren spürbar. Der Wagen hört sich vom Auspuff bald so an wie ein VW Käfer.


    Aufgefallen ist mir das, weil er bei Vollgasfahrt nur 180Km/h geschafft hat, ansonsten immer 195-200. Beschleunigung ist auch nicht mehr so gut wie es mal war.


    Und wenn ich jetzt anfahre oder in irgendeinem Gang beschleunige oder fahre, wie auch immer, und das Gaspedal durchtrette dann ruckelt der Motor bei 2000-2500 Umdrehungen. Wenn ich sanft Gas gebe dann ist das ruckeln deutlich wenniger.


    Im Fehlerspeicher sind KEINE Fehler hinterlegt!!!
    Drosselklappe wurde schon gereinigt und neu angelernt!
    Habe heute mal den Stromstecker vom Aktivkohlebehälter abgesteckt, hat aber leider auch nichts gebracht, nur einen Fehlereintrag den ich dann gelöscht habe.
    Beim LMM hat sich auch nichts geändert nach dem abstecken.


    Könnten evtl. die Zündleitungen defekt sein?? Aber sonst wäre ja ein Fehlereintrag vorhanden wenn eine Kerze schlecht oder nicht zündet.
    Ich denke mal der Wagen läuft nur mit 3 Zylinder, weil er so stottert beim Anfahren bis 2500Umdrehungen.


    Werde morgen mal zur Werkstatt schauen.


    Könnt mir ja mal Tipps geben.


    Danke schon mal,


    Grüße
    Peter