Beiträge von car_driver

    Hey,


    also ich hab bei mir das Navi MFD "D" + TMC Box nachgerüstet + die entsprechende Verbindung zur MFA hergestellt. Alles funktioniert perfekt. Werde aber am Wochenende mal alles nach Originalplan sauber verlegen.


    Den DSP Verstärker + die richtigen Boxen will ich auch noch einbauen.
    Hab mir mal den Stromlaufplan angeschaut und sieht gar nicht mal so schwer aus das mit dem einbauen.


    Wird halt voll die Kabelverlegerei werden, aber naja.


    Verstärker müsste ich leicht bekommen, nur mit den Boxen, die richtigen mal zubekommen.


    Aber immerhin hab ich dann schon die Kabeln verlegt, so das ich nur noch die Box anschließen muss und einrichten.


    Grüße
    Peter

    Der Zahnriemen wird alle 30000Km überprüft!!!


    Der Wechsel wird auf Wunsch vom Kunden oder bei beanstandung vom Meister gewechselt, eine Vorschrift wann der Wechsel statt findet gibts nicht.


    Mann sollte beim Benziner auf alle Fälle spätestens bei 120000KM den Zahnriemen + Keilrippenriemen wechseln!!!


    Sonst gibts bei Motorschäden bei der hohen Laufleistung Probleme mit Kulanz, ihr kennt ja VW!!!


    Am besten alle Rollen mit wechseln!!!! Zumindest die Spannrolle beim Zahnriemen!!!


    Wenn man die Wasserpumpe für ca. 50¤ mitwechselt, wär auch nicht schlecht, solls auch schon Probleme damit gegeben haben!!!


    Ich hab sie nicht gewechselt, bis jetzt alles bestens!


    grüße
    peter

    Hallo,


    also ich hab bei meinem 1.6er Benziner 101PS bei einem Bekannten für Wechsel von Zahnriemen + Keilrippenriemen + 2 Rollen und Abschmieren bei der Achse Arbeitspreis 125¤ bezahlt!!!!


    Teile: 139¤, (Zahnriemen, Keilr.riemen, 2 Rollen)


    Insgesamt: ca. 260¤ rum wenn man das Abschmieren der Achse weglässt.

    Hallo an ALLE!!!


    Ich werde morgen mein Tacho austauschen in meinem Golf IV, wegen der großen MFA Anzeige.


    Das neue Tacho hat die Teile-Nr: 1J0 920 845 A und hat IMMO2 Wegfahrsperre.


    Hab gelesen VW kann den Stand bei mehr als 100KM nicht mehr ändern.


    Ich müsste den KM Stand im neuen Tacho raufdrehen.


    Kennt jemand ne gute gratis Software oder irgendeine Möglichkeit den Stand raufzudrehen.
    Ich möchte nicht unbedingt zum Tachojustierer, nur wenn gar nichts mehr anderes geht.


    Die Software wie ALFA8 usw. funktionieren irgendwie nicht.


    wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar an euch!!!!


    Viele Grüße
    Peter

    Hey,


    hab nur noch im Navi-Forum gepostet, sonst nirgendswo.


    Wollt nur mal bekannt geben, weil ich nichts konkretes dazu gefunden habe.


    Denn ich hab schon über Suchmaschine gesucht, und habe gedacht das ab den CAN-Tachos der 3L-Bus nur über den 32pol. grünen Stecker geht.


    Hab nähmlich an meinem Tacho den mittleren Anschluß entdeckt und des hat mich dann ein bischen verwirrt. Hab dann bei VW noch zur Sicherheit den roten Stecker mitbestellt.


    Gestern probeweise getestet was funktioniert und siehe da, es geht nur über den roten Stecker.


    Also ich denke dann auch das das erst entfallen ist ab IMMO3 Wegfahrsperre.


    Naja hoff das das dann morgen alles funktioniert mit der MFA und dem Bordcomputer nach dem Schlüsselanlernen, den das Tacho habe ich schon auf das Auto abgestimmt.


    Grüße
    Peter

    Hey Leute.


    will mir jetzt die große MFA nachrüsten, hab soweit alle Kabeln verlegt und das Kombiinstrument schon eingerichtet, und am Montag gehts zu VW um die Schlüssel anzulernen.


    Was mir aufgefallen ist, das ich immer noch den 3. roten Stecker ans Tacho (VW-Nr: 1J0 920 845 A, für Golf IV) hinten anschließen muss um damit die Daten vom Navi am KI angezeigt werden, obwohl ich ein CAN-Bus Tacho habe.


    Habe mit VAG-COM schon mal ne Diagnose gemacht.
    Wenn ich es über den roten Stecker am Tacho anschließe funktioniert die Anzeige, wenn ich über den 32 pol. grünen Stecker anschließe dann nicht.


    Ich hätte gedacht das wenn man ein CAN-Bus Tacho hat nur über den 32 pol. Stecker das Navi damit verbindet, anscheinend ist das nur bei den neueren Modellen so.


    Wollt nur mal bescheid sagen


    Grüße
    Peter

    Hallo,


    hätte da noch eine Frage.


    Habe einen schwarzen Plastikanhänger mit einer Codenummer aufgedruckt.
    W3*****. Habe ein Tacho mit CAN-Bus, Golf IV Variant Modelljahr 2000.


    Habe ich jetzt eine Wegfahrsperre der Generation 2 (IMMO2) oder der Generation 3 (IMMO3).


    Wer kann mir genaueres Sagen??


    Danke im Voraus.


    Grüße
    Peter

    Hey, hab gerade nach geschaut wegem dem Türkontaktschalter, damit am FIS angezeigt wird welche Türe gerade geöffnet ist.


    Bei mir fürt ein Kabel an das Tacho (Signal für Türkontaktschalter) Pin21 am blauen Steckeranschluss 32-fach (Tacho)


    Normal müsste doch das der Anschluss sein oder?


    Den im Stromlaufplan werden damit alle 4 Türen (Türkontaktschalter) angesprochen.
    Und die Kontaktschalter steuern dann die rote Warnleuchte vorne unten an der Türe sowie die Kraftstoffpumpe und die Innenraumbeleuchtung.


    Ich weis zwar nicht wie das FIS erkennen kann bei nur einem Kabel welche Türe gerade geöffnet ist, aber das werde ich bald selber herrausfinden wenn ich den Umbau vornehme.



    Ausentemperatursignal führt schon von der Climatronic zum Tacho, also ist schon vorhanden.


    Die Verbrauchsanzeige wird über CAN-Bus übertragen, also muss da kein Kabel verlegt werden, gott sei dank habe ich schon CAN-Bus.


    Also für weitere Infos und Tips freue ich mich sehr!!!


    Grüße
    Peter


    Also bis dann


    Grüße
    Peter

    Hallo Alle zusammen!!


    Ich habe einen Golf IV Variant Modelljahr 2000, 100PS Benziner mit AKL Motor, und Tacho ohne MFA/FIS, aber mit CAN-Bus und Climatronic ist auch vorhanden.


    Ich möchte mir die MFA/FIS Anzeige nachrüsten.
    Dazu benötige ich das richtige Tacho.


    Jetzt die Fragen an Euch.


    Muss für die Temperaturanzeige noch extra ein Kabel zum Ausentemperaturfühler bzw. zur Climatronic verlegt werden oder führt schon ein Kabel von der Climatronic zum Tacho und es muss nichts mehr gemacht werden?


    Falls ich noch ein Kabel legen muss, wo schließe ich es an der Climatronic an?


    Ist das Kabel zum Motorsteuergerät schon werkseitig verlegt für die Anzeige vom Sprittverbrauch/Momentansprittverbrauch?


    Sind schon Türkontaktschalter (auser für die Heckklappe) schon werkseitig verbaut, so das am Display angezeigt wird welche Tür gerade geöffnet ist?


    Welche Kabeln müssen noch verlegt werden (auser Kabel vom MFA Hebel zum Tacho und Radio zum Tacho)?


    Für zahlreiche Antworten und Hilfen sowie Tips wäre ich Euch sehr dankbar!!!!!! :)


    Grüße
    Peter