Beiträge von kuukiie

    Hallo allerseits,


    ich stehe momentan im Zwiespalt, habe schon so viel herumgegooglet aber überall spalten sich die Meinungen.


    Ich hätte gerne gewusst, wie es mit der Rechtslage in Österreich aussieht bezüglich Eintragung von Anbauteilen.


    Habe mir Rückleuchten eingebaut die laut Hersteller eine ABE haben, jedoch ist dieser Hersteller leider aus Deutschland. Die Teile haben ein E-Prüfzeichen und habe von der Firma zusätzlich ein Gutachten angefordert. Geschickt haben sie mir von Tüv-Nord einen "Technical Report" alles auf English, darin stehen einige technische Daten inkl. ECE-Certificate Nummer.


    Jetzt hat mich ein Bekannter aufmerksam gemacht, dass man in Österreich alle Anbauteile, auch die die in D eine ABE haben eintragen lassen muss, jedoch ist er sich da auch nicht ganz sicher. Habe mal bei der MA46 angerufen, die das eigentlich wissen müssten. Dort sagte mir eine nette Dame, dass sie über diese Informationen nicht verfügen und man das beim Exporteur (Hersteller) anfragen muss. Ich kann mir jedoch nicht ganz vorstellen, dass eine Firma aus D weiss, was alles in Ö bzw. anderen Ländern eingetragen werden muss. Kann der Firma ja auch eig. egal sein.


    Wisst ihr vl. mehr darüber ??


    Mfg. kuukiie

    So kleines Update, habe jetzt meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und das Gerät spuckt aus: Glühkerze Zylinder 1 defekt.


    Nun gut das wird dann wohl das sein, werde dann mal gleich alle Glühkerzen tauschen.


    Gibt es Unterschiede bei den Glühkerzen der verschiedenen Herstellern ? Oder ist das egal welche man nimmt, bzw. welche könnt ihr mir da empfehlen ?

    danke für die schnellen antworten, werd ich gleich morgen machen. Kann gut sein da es vom Sprit kommt, da ich seit einiger Zeit Billigsprit tanke, aber das wird sich hoffentlich morgen herausstellen.

    Hallo allerseits,


    kaum bin ich von zuhause Weggefahren blinkte bei mir auf einmal aufn Tacho die Zündspule auf und mein MFA zeigte mir an: "Motorstörung, Werkstatt!" Habe danach sofort den Motor abgedreht. Habe im Motoraum nachgesehen, kein Rauch, keine abnormalen Geräusche oder Gerüche, nichts. Habe dann mal die Zündung aufgedreht und es blinkte sofort auf bevor man den Motor startet. Nach ca. 5 min. war die Meldung und die blinkende Zündspule einfach weg. Er lässt sich normal starten und fährt auch ganz normal ohne auffällige Geräusche oder so. Bin dann paar runden um den Block gefahren aber er läuft ganz normal und es wird auch nichts mehr angezeigt.


    Ist das vielleicht eine Art Wackelkontakt, der vielleicht bei dem einen oder anderen schon öfter vorgekommen ist oder muss ich mir sorgen machen ?


    Fahrzeug: 5er 1,9 TDI 90PS 118.000km

    Hallo Leute,


    also mein 5er 1.9 TDI PD MJ2004 hat jetzt schon 117.000 km auf der Uhr und kommt den Zahnriementausch immer näher.


    Werde es nicht in der VW-Werkstatt machen sondern bei einem vertrauenswürdigen Mechaniker. Ich werde mir aber das Material dafür selbst besorgen. Meine Frage ist, was wird denn alles bei einem Zahnriemenwechsel alles getauscht ?


    Hätte da diesen Zahnriemensatz + Wasserpumpe --> Klick mich


    Da sind dabei: Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle und befestigungsmaterial.


    Habe aber gehört, dass bei einem Zahnriementausch auch gleich der Keilrippenriemen mit getauscht wird. Stimmt das ?


    Und brauche ich da auch noch gewisse Spannelemente bzw. Rollen ?



    Lg. Kuukiie

    hiho,


    habe gestern meine Dectane Litec 6R Rülis bekommen, naja alles schön und gut und dann ist es passiert... der linke äussere teil ist mir aus Kofferraum höhe runtergeflogen und... kaputt, ecke ist ausgebrochen und somit ist er nicht mehr dicht und sieht echt sch**** aus.


    Jetzt meine Frage... kann man die Teile einzeln nachbestellen, egal ob direkt bei dectane oder wo anders. Mächte ehrlich gesagt nicht nochmal ein ganzes Set kaufen. Habe meine über Amazon bestellt. Habe bereits bei Dectane direkt nachgefragt, aber bis jetzt keine Antwort. Hat vl. schon jemand Erfahrung damit gemacht bzw. ist jmd. das gleiche passiert ?


    Mfg.

    Ok da fällt mir ja ein Stein vom Herzen :D


    Bei dieser JOM Gti Schürze, wie siehts es da mit NSW aus ? Kann ich da meine jetzigen einfach in die JOM Schürze einbauen oder brauch ich da komplett neue ? Gitter ist ja bei der Schürze anscheinend schon dabei.

    Hiho,


    habe einen 5er Sportline BJ2004 und möchte in Zukunft auf die GTI Front umbauen. Muss nicht unbedingt die Originale GTI Schürze und Grill sein sonder kann auch Schürzen im GTI Look sein. Habe jetzt schon bei einigen Schürzen und Beiträgen gelesen, dass viele nicht für den Sportline geeignet sind. Jetzt meine Frage, was ist am Sportline so anders gegenüber z.b. Comfortline, Highline...dass die Schürzen nicht passen ?


    Mfg. kuukiie

    Guten Abend alle miteinander :)


    Habe mir die Dectane Litec im 6R Style bestellt und sind gerade am Weg zu mir, habe schon einiges darüber gelesen, dass man Heckklappenabdeckung abmontieren und von der Heckklappe weg Kabel ziehen muss. Soll ja eine fummelarbeit sein, bin schon gespannt drauf.


    Hat vielleicht jemand von euch, der die schon verbaut hat, sowas wie ne Einbauanleitung, wie ihr das am besten bewerkstelligt habt ?


    Habe vor die mit einem Zugdraht durch die Schläuche zu ziehen, hoffe das haut gut hin oder kennt ihr vl. eine bessere Lösung ?


    Is bei den Leuchten eine Anleitung dabei, wie die Leuchten in der Heckklappe an die äusseren angehängt werden zwecks rück/bremslicht/blinker ?? Muss man löten oder geht das auch mit den "stromdieben"


    Danke :)

    Hi, möchte gerne an meinem Ver den R32 look am Heck machen, hatte da jetzt von CSR die R32 Heckstoßstange + Reflektoren + den R32 look ESD in Aussicht. Kennt ihr noch andere Firmen / Shops die so Sets (Heckschürze + ESD) in R32 look anbieten ?


    MFG. Kuukiie :)

    Hallo liebe Leute,


    ich hätte gern auf meinem 5er den R32 look. Da meiner aber ein TDI ist, ist es mir ehrlich gesagt zu teuer "umsonst" einen neuen ESD zu kaufen, schon gar nicht einen originalen R32. Jetzt meine Frage, ist es eigentlich möglich vom originalen ESD am TDI, die Auslässe zuzuschweißen, Mittig aufbohren, 2 Rohre anschweissen und ne blende drauf ? Wäre zwar ein bisschen Arbeit evtl. ESD komplett aufschweissen, aber wäre es technisch eigentlich Möglich ?