Man muß da zwei Sachen unterscheiden: es gab einige unseriöse Panscher, die haben schlecht raffiniertes Rapsöl als Biodiesel verkauft. Die Herstellung is nämlich recht aufwändig und kompliziert und auch nicht gerade billig. Da spart man sich dann gern mal den einen oder anderen Arbeitsgang, wenn keiner so genau hinguckt. Das Zeug hat dann nicht mal diese Vorab-Norm erfüllt und war ausserdem noch sehr schmutzig. Damit macht man jeden Motor kaputt. Auch solche, die für Bio-Öle (was nicht das gleiche ist wie Bio-Diesel), ausgelegt sind. Zudem hats dem Ruf von Biodiesel sicher nicht gerade gefördert daß es ihn zuerst vorzugsweise eher an leicht schmuddeligen Hinterhof-Tanken gegeben hat...
Dann gibts "echten" Biodiesel, das ist standardisiert und dafür gibts eine Norm. Das Zeug is genauso sauber wie jeder andere Sprit auch. Viele moderne Diesel-Motoren vertragen das ohne Umrüstung, andere mit. Nur wenige vertragen das gar nicht. Daß immer noch Teile in Neuwagen verbaut werden die nicht Bio-Diesel-tauglich sind, fällt in die übliche Spar-Wahn-Kategorie vieler Hersteller. Denn es sind eben nicht die feinen Metalldüsen, die im Zweifel den Sprit nicht vertragen sondern einige Gummi- und Kunststoffteile.
Und daß zufälligerweise der Motor vom Bio-Tanker kaputt geht... nunja... ich ich kenne auch Leute die einerseits Biodiesel tanken, andererseits dem Motor ganz andere Dinge zumuten. Sicher sind auch schon Motoren mit ESP-Schaden auseinander gefallen die nie was anderes als Markensprit gesehen haben.
Und die paar Prozent RME die jetzt dem Erdöl-Diesel zugegeben werden, dürften selbst empfindlichen Motoren nicht schaden, denn auch bei solchen Lösemitteln kommt es bei der Aggresivität auf die Konzentration an. Zudem gibt es doch sehr viele Marken-treue "Tanker". Wenn jemand einen Motor-Schaden wegen schlechter Spritqualität hat und der kann nachweisen immer die gleiche Marke getankt zu haben, dann haben die ein Problem. Und ich denke die haben genug Labors und Tester um das vorher auszuprobieren, was die 5% bewirken.
Und zum Thema gepanschten Sprit gabs in der motorwelt vor einiger Zeit auch schon einen Test: Soooo sauber wie die einem das weis machen wollen is das Zeug eh nicht. Diesel im Benzin; Benzin im Diesel; Brennwerte falsch... das is alles an der Tagesordnung... leider...