War bei VW und es wurden zwei Zündspulen getauscht, ein Stecker vom Zündkabel an Zylinder 1 und das N75 Magnetventil gewechselt. Fazit: Keine Besserung.
Es tritt auch komischerweise nicht bei kaltem Wetter auf. Ich würde fast behaupten, dass ab ca. 10°C die Aussetzer - ausschließlich - auf Zylinder 1 beim Kaltstart (ca. 6-9 Stunden Standzeit) auftreten.
Man will bei VW lieber noch die Einspritzdüse tauschen, weil diese wohl defekt sei. Auf andere Hinweise wurde wenig eingegangen. Wie schon mal beschrieben, der gebrochene Bolzen am Krümmer hat der noch nie gehört, Kühlmitteltemperatursensor überprüfen/messen etc. würde man ja im Fehlerspeicher sehen. Kompressionsmessung kann man machen, endoskopieren auch, aber das wäre nicht das Nächste was man machen würde. Eher die Einspritzdüse.
Man glaubt auch nicht an einen defekten Kolbenring, weil man das während der Fahrt spüren würde, dass er u.a. auch nicht mehr richtig zieht.
Bin etwas verunsichert was ich machen soll.