Beiträge von Herschdorfer

    Ein anderer Schrauber hat mir ein Angebot für ca. 1800€ gemacht. Er hat mir ein Komplettangebot für 888 € für die Teile plus ca. 500 € Arbeit ohne MwSt. gemacht
    Hat jemand zufällig die Teilenummern für Kupplung und ZMS für mich?


    ok habe es gerade bei VW erfahren:


    03L105266E Schwungrad 671,76 1 Stück 671,76
    N 90665001 Zylinderschraube 2,52 6 Stück 15,12
    3L141015PX Kupplungsscheibe 358,05 1 Stück 358,05
    N 90725501 Zylinderschraube 0,64 9 Stück 5,76
    02A141165M Ausrücklager 65,10 1 Stück 65,10
    012141741 Haltefeder 0,93 1 Stück 0,93
    02A141180A Führungshülse 15,88 1 Stück 15,88
    N 90355405 Zylinderschraube 0,38 3 Stück 1,14
    02J141719C Ausrückhebel 17,93 1 Stück 17,93
    02A141777B Kugelzapfen 5,62 1 Stück 5,62


    EDIT:
    Mal eine GAAANZ andere Frage, hat jemand Erfahrungen damit:
    VALEO Kupplungssatz 835035 für VW GOLF V (1K1)


    EDIT2:
    Von LUK gibt es ein Komplettkit mit ZMS für 400 € LINK
    Warum bezahl ich woanders den DREIFACHEN Preis?

    Hallo zusammen,


    ich packe mal diese Thread nochmal aus:
    Mein ZMS gibt den Geist wohl auch den Geist auf.
    Symptome: Klackern im Leerlauf und wenn man die Kupplung tritt ist es weg.


    Der Freundliche hat mit gesagt, bei meiner Laufleistung (>200.000km, Golf V BJ. 2004, TDI 105 PD ) lohnt sich das nicht mehr, da alles zusammen mit Kupplung wohl mehr als 2000 Euro kosten wird.
    Es ist noch meine erste Kupplung und das erste ZMS.


    Die Frage wäre nun, ist das wirklich so beschissen teuer und kann man auch ohne die Kupplung da ZMS tauschen?


    Danke

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern eine Schwarze Wolke hinter meinem G5 (2004, 105 PS PD, 200.000 km), im zweiten bis dritten Gang Ortschaft, Vollgas. Heute habe ich Testfahrten gemacht und die Wolke war weg...
    Nur kurzer Hintergrund:
    - Turbo bei ca. 150.000 neu, Welle gebrochen, getauscht wurden: Turbo und LLK.
    - AGR letztes Jahr neu
    - LMM letztes Jahr mit AGR neu
    - Partikelfilter nachgerüstet
    - kein Chip, kein Tuning


    Hier die aufbereiteten Log-Daten (die Logs sind von ca. 1500...4000 RPM):
    AGR
    NmBegrenzung
    Turbo


    Beim der Drehmoment Begrenzung fällt mir nichts auf.
    AGR ist meiner Meinung nach etwas überhöht, aber das ist nicht die Ursache, da es ja tut was es soll...
    Turbo kommt mir komisch vor. Der Ladedruck wird nicht wirklich gut geregelt. Er schnellt extrem über das Ziel hinaus und ist dann unterhalb des Regelwertes bis 4000 Rpm.


    Liege ich mit meiner Einschätzung falsch? Was würdet ihr sagen was ich kontrollieren sollte? Turbo Wieder mal verkokst?
    Ach ja, der Motor nimmt sich je nach Fahrweise auch mal 0,5...1 Liter Öl pro 5000...7000 km. Aber kein Abgasgeruch, Auspuff ist trocken und kein Öl unter dem Fahrzeug. Leistung ist wie gewohnt und dem alter des Motors entsprechend.


    mfg,
    Herschdorfer


    EDIT:
    Sorry hatte ganz vergessen das ich da schon mal einen Thread hatte... Seit dem war das Rauch auch wieder Weg.
    Hier auch noch die Logs der MWB von 13, 18 und 23 wegen den PDE: Link
    Damit kann ich aber nicht wirklich was anfangen, außer das die Magnetventile wohl kein Problem haben...

    Ich kann auf dem Video nur das Dieselgeräusch hören. Ich hab bei meinem Golf (200.000 km) jetzt auch auf der Getriebeseite (Fahrerseite) ein klappern wenn der Motor wirklich warm ist... Der Freundliche meinte, nachdem bei einem Besuch in der Werkstatt das Geräusch nicht da war, das ich wenn das Geräusch wieder kommt mal auf die Kupplung treten soll. Sollte sich das Geräusch dabei verändern, dann ist es wohl das ZMS.

    Hallo zusammen,

    Kurz vor meinem Urlaub ist mir der Vorwiderstand flöten gegangen. Ich habe bei meiner Suche nach einer schnellen und Kosten effizienten Lösung diesen Thread gefunden. Ich poste hier nun mal meine Lösung, vielleicht hilft das dem einem oder anderem...

    Zur Ursache:
    Der Motor war schwergängig, damit fließt mehr Strom durch den Widerstand und dieser wird mit P=I²*R wesentlich wärmer. (Meine Messungen haben bei 75% Leistung 8A ergeben, damit verheizt der Widerstand etwa 100 W bei 1,5 Ohm). Danach geht dann die Thermosicherung. Als E-Techniker kann ich diese Bauweise nicht nachvollziehen... Ist schlecht geplant und sieht nach ner Sollbruchstelle aus.

    Zur Lösung:
    Motor ausbauen und reinigen. Bei mir sind die Lager so voller Staub, das er sich auch nach der Reinigung mit WD40 und neuem Fetten nicht nachdreht. Aber wenigstens nimmt er bei Volllast jetzt weniger Leistung. Tauschen muss ich das Ding also schon irgendwann.
    Der Widerstand selbst war bei mir OK, nur die Thermosicherung war defekt. Also hab ich eine neue eingelötet und mit Draht extra gesichert. Die Sicherung hat einen Wert von 240 °C. Ich habe zum Löten bleifreies Lot mit einem Schmelzpunkt von 280 °C verwendet. Zuerst das Lot auf den Widerstand auftragen und dann die Beinchen der Sicherung schnell anlöten.
    Hier das Ergebnis:
    Bild gelötet
    Übrigens, die Sicherung kostet weniger als 1€ bei Conrad.

    Zum Test:
    Ich war damit im Urlaub in Griechenland und in den Bergen (Temperaturen außen 5 °C ... 45 °C) habe keine Probleme.

    Herschdorfer

    Danke.für die Antworten!
    Der LMM ist gegen einen originalen von VW.getauscht und das.Ventil ist.gereinigt. das war aber auch komplett zu.


    Die Werte sehen bei mir alle gut aus. Rauchbegrenzung passt. Das.AGR folgt dem Sollwert und der Ladedruckaufbau kommt schnell.und wird gut ein geregelt. Der turbo ist übrigens genau wie.der Ladeluftkühler neu, da mir letztes Jahr der turbo auf der Autobahn um die Ohren geflogen ist. (Kat und partikelfilter.nicht getauscht, aber es ist.ein gutes Leerlaufpulsieren am Auspuff.vorhanden, denke also.die sind frei)


    Die abweichungen im MWB 13 sind im Leerlauf um die -0,3...+0,3 bei gas etwas höher. Muss ich noch genau testen.


    Was mir aufgafallen ist ist, das er wieder etwas mehr Öl braucht. Allerdings habe ich keinen blauen Rauch und am endtopf ist der Ruß trocken.

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinen 2004er 1K1 den LMM und das AGR vermessen und bin darauf gekommen das beides gealtert oder verdreckt ist und hab beides getauscht/gereinigt.


    Leider habe ich immer noch Volllastrauch (nicht immer) und einen kleinen leistungsmangel. Ich Tipps jetzt mal auf die PDE. Kann ich die mit VCDS vernünftig vermessen?


    Lg