Beiträge von TheBruce

    Du hättest die Suche mal etwas intensiver quälen sollen bzw. einfach mal etwas stöbern.



    - Federn: die Serienfedern werden durch kürzere und und härtere Federn ersetzt, die Stoßdämpfer bleiben


    - Sportfahrwerk: auch die Dämpfer werden durch auf die Federn abgestimmte (evtl auch kürzere) ersetzt



    Tue dir einen Gefallen und kauf ein Komplett- bzw. Sportfahrwerk von Bilstein, Eibach, H&R oder KW.
    Du kannst auch Federn nach Wahl (auch die von Votex/Volkswagen Zubehör) nehmen und diese mit
    Dämpfern kombinieren, die auf eine solche Tieferlegung ausgelegt sind, bspw. Bilstein B8.
    Dämpfer MÜSSEN auf die Federn abgestimmt sein um ordentlich zu funktionieren.


    Das werden hier zwar viele anders sehen und Tieferlegung nur durch Federn ist die heutzutage
    üblichere Variante, aber nicht immer liegt die Mehrheit richtig.



    Und nimm Felgen in 7.5x18 oder 8x18 mit einer ET von 45 bis 50. Die ET ist wichtig. Kleinere ETs
    als 45 führen zu Freigängigkeitsproblemen. Außerdem wirkt das Auto mit kleinen ETs immer hoch-
    beiniger als bspw. mit ET50 (auf dem von dir verlinkten Bild ist es eine 7.5x18 ET51).




    ps: deine momentane Reifengröße ist 205/55 R16 - jede Wette


    und dafür auch nochmal vielen dank TheBruce!
    ich freu mich schon drauf wie es eingebaut aussieht



    Gerne, hat Spaß gemacht. ;)


    Klar, jetzt wollen wir deinen FSI auch mit dem Fahrwerk sehen.
    Unabhängig vom Aussehen darfst du dich aber schon mal auf ein
    knackigeres Handling freuen.


    Tipp: beim Einbau an der HA die untere Schraube am Dämpfer
    erst anziehen wenn die Mühle auf den Rädern steht !! :!:

    Die Entscheidung für einen GTI ist eine Emotionale. Was will man da argumentieren? ;)


    Acht Liter im Mittel sind beim G6 GTI realistisch wenn du beim 2.0 TDI PD auf sechs Liter kommst.
    Der G5 GTI braucht dann minimal mehr, der ED30 nochmals geringfügig mehr.


    Das Fahrwerk ist bei G5 und G6 zu 99 % identisch, auch die im Vergleich zu den normalen Gölfen
    etwas straffere Abstimmung. Unterschiede: XDS, Querlenker nur noch aus Blech beim 6er und
    minimalste Abstimmungsdifferenzen.


    Für den 5er sprechen m.E. die GTI-spezifischen Instrumente, für den 6er die wirklich schwarze
    Innenausstattung, geringere Windgeräusche und der etwas niedrigere Verbrauch samt Euro 5.


    Die Form ist ja Geschmackssache - mir gefällt aber das Design des G6 deutlich besser. :whistling:


    Ich hab von meinem :) erfahren, die Sägezahnbildung was mit dem Fahrwerk, Federn
    und Dämpfer kombi zutuhen hat, das heißt zu schwammig. Meint ihr ein Gewindefahrwerk
    in dem Fall Monotube würde eine Veränderung bringen?



    Das ist so nicht ganz richtig. :whistling:


    Sägezahn liegt an (zu) sachter Fahrweise, (zu hohen Vor-) Spur (werten) und Profilkonstruktion.
    Mit Federn und Dämpfern hat das so gut wie gar nichts zu tun. Defekte Dämpfer äußern sich
    anders.



    Selbstverständlich kann man gegen SZ etwas tun und zwar folgendes:



    1. vermessen lassen und ggf. Spur hinten auf Minimalwert korrigieren (max +10')


    2. Reifen von Dröhnlopp und Brummstone meiden, auch WR von Pirelli


    3. ab und zu flotter fahren, vor allem in Kurven


    4. korrekter Luftdruck (Werksangabe teilbeladen)



    That's it. Also eigentlich nicht wirklich schwer das in den Griff zu bekommen.


    :thumbup:



    ps: gegen Schwammigleit hilft ganz sicher kein Monotube, sondern bspw. ein Bilstein
    und desweiteren vordere Querlenkerlager vom S3/RS3/Cupra - das wirkt wirklich

    Du kannst ja die Ablage mit Deckel nachrüsten. Kostet nicht viel.
    Auch die Nichtraucherausführung gab/gibt es mit Deckel, bspw. wenn man eine MAL hat.


    Für den Deckel selbst - der ist übrigens dann identisch mit der Raucherausführung - gibt
    es etliche Blenden - einfach schwarz, Alu matt gebürstet (GTI), Engine Spin (R32), ''Alu
    mineral'' (vermutlich Eos), Holz (auch Eos denke ich) und evtl. noch andere mehr. Ob es
    auch einen in ''Titan'' (Sportline) gibt weiß ich nicht. Aber das würde ich dann sowieso
    mit Folie im CFK-Look beziehen.


    Den Rahmen um den Schalthebel kannst du auch von dem Kunsteledersack trennen - alles
    nur geklippst.


    Die Teile sind prinzipiell bei Golf V, Golf VI, Golf Variant, Jetta, Eos und Scirocco identisch.
    Bei den neueren Modellen (G6) ist halt der Ausschnitt für die Taster erweitert, sprich für
    einen Taster mehr (weil es nun DCC und PDC vorne gibt).

    Sieh gut aus mit den LED und der Folie.
    Ich denke rundum den Schalthebel und die Taster kommt das sicher auch gut.
    Der Ausbau ist ja nicht schwer (Schaltmanschette hochziehen und dann zwei Torx).
    Und freu dich schon mal auf das Eibach-Fahrwerk.

    Wieso?


    Fährt man mit dem nicht durch Kurven? Sind die Straßen besser wenn man in einem 1.4er sitzt?


    Die Seriendämpfer im G4 sind schon im neuzustand zu weich für kurze Federn.
    Nach 100 Tkm schaukelt sie Mühle wie ein Dampfer.
    Heute würde niemand mehr ein Auto so weich abstimmen. Bei einem Golf V GTI
    wär's noch was anderes, da sind die Dämpfer strammer.