Beiträge von EbnerAndreas

    Ich fahre es auch. Muss meinem Vorredner zustimmen. Habe es seit 4 Jahren drin. Also Tiefe ist top was erreichbar ist, aber könnte immer mehr sein. Zum Verstellen ist es halt so eine Sache, habe es jetzt 1 1/2 Jahre nicht verstellt und wollte es jetzt verstellen. Es ging nach einer Weile, aber es gammelte halt schon gut fest. Muss aber auch zusagen, dass mein Auto nur im Sommer bewegt wird und kein Salz gesehen hat.


    Zum Komfort muss ich ehrlich sagen sehr gut, da ist ein H&R viel schlechter vom Fahrwerk. Alternativ würde ich eher zu einem KW oder gepfeffert Fahrwerk empfehlen.

    Nun das kann ich so pauschal gar nicht sagen. Ich bin so vorgegangen. Ich habe zunächst mir komplett mein Motorsteuergerät den Flash ausgelesen. Dann habe ich geschaut, ob überhaupt in meinem Fall MED9.5.10 (Msg-Steuergerät) im Passat 3C verbaut war. Und siehe da im 1.6FSI vom Passat ist diese auch verbaut gewesen. Dann habe ich mir von so einem Motorsteuergerät auch den originalen Dump geholt und angefangen es zu vergleichen und dann merkt man schnell dass der Passat Flash um Welten größer ist wie meiner. Danach ging es daran genau herauszufinden, welche Teile man den benötigt, hierzu habe ich gute Verbindungen zu Bosch die mir von meiner Motorsteuerung die genauen Daten gegeben haben. Außerdem habe ich dann noch vom Passat und meinem Golf ein A2L (beschreibt an welcher Stelle welche Funktionen im Flash realisiert sind) bekommen. Jetzt geht es halt in die heiße Phase das heißt ich nehme die ganzen Blöcke vom Passat und muss diese richtig in meinem Motorsteuergerät Einpflegen und die Checksummen berechnen. Anschließend sollten dann auch meine Fehler wie das das Motorsteuergerät mit dem Radar nicht kommuniziert Geschichte sein. Aber da momentan einfach nicht die Zeit finde wegen meinem Studium dauert es halt noch ein wenig. Ich denke spätestens Mitte Sommer 2018 sollte es aber fertig sein

    Nun ich bin momentan noch dran. Es sind eigentlich nur folgende Dinge notwendig:


    - Motorsteuergerät welches ACC unterstützt. Bei Golf 5 kann es soweit mir bekannt ist keiner außer die Motoren, wo auch im Passat 3C verbaut sind. (In meinem Fall muss ich die gesamten Parameter usw. in mein Motorsteuergerät schreiben, welches auch in einem 3C Passat verbaut war)
    - ACC fähiges ABS
    - ACC Radar selbst
    - ggf. Gateway falls es Adresse 13 nicht unterstützt
    - Tacho sollte auch ACC fähig sein.


    Zu meinem Vorhaben kann ich mehr berichten, wenn es endgültig läuft.

    Ich selbst habe es schon komplett umgebaut. Ich kann dir jetzt im großen ganzen sagen dass es eine Menge Teile sind:



    - Lagerbock für Lenksäule
    - Lenksäule Golf 6
    - gegebenenfalls Verkleidungen
    - Zündanlassschalter Tiguan, da du (6poligen Stecker beim neuen Schleifring benötigst)
    - Schleifring (5K0953569) Endung musst du auf der Ross-Tech Seite nach Stellring Wheel Control Module Versions schauen.


    Wichtig ist dass der Schleifring ein Highline Steuergerät sein muss, da dies nur MUFU und GRA unterstützt.


    Problematik kann auch sein, wenn du die Lenksäule umbaust, dass der Lenkwinkelsensor entfällt von der Lenksäule. Entweder du verwendet den internen Sensor vom neuen Schleifring oder baust auf Lenkgetriebe Generation 3 um.


    Wenn du alle Teile zusammenhast kannst dich gerne melden.

    Ich klinke mich mal in die Diskussion ein. Also habe ja den PLA 3.0 drin und bei mir funktioniert er ohne Macken. PLA 3.0 hat meines Wissens die Funktion Front PDC automatisch zu aktivieren und auch das längs und quer einparken.


    Zum Tacho SW Stand der ist ideal der kann definitiv PLA 3.0



    Steuergerät ist top. Falls es Fehler im Datenbus anzeigt kann sein, dass dort ein SW Stand drauf ist mit EPB somit muss man die deaktivieren. Kann ich dir gegebenenfalls weiterhelfen insofern du VCP hast.


    solltest Infos brauchen melde dich einfach bei mir. ;)

    Freut mich, dass es geklappt hat. Ich selbst habe nicht das Problem, wenn du es öffentlich stellst. Klar ist das für mich als Einnahmequelle gut, aber ich verdiene ja nur, wenn sich einer nicht traut das selbst zu machen. Habe deswegen ja auch ein Gewerbe angemeldet, damit mir auch keiner was unterstellen kann.


    Freut mich aber auch wenn Leute so ehrlich sind, dass sie Unterstützung hatten, weil kenne jetzt so einige Leute die behaupten, sie machten die Umbauten selbst, obwohl jemand anders das Know How hatte.


    Zum Fahrzeug muss ich sagen, sieht sehr gut aus und das Lenkrad ist einfach nur der Hammer, den Umbau würde ich jedem empfehlen.


    Zum Lenksäulen Steuergerät kann ich deine Aussage bestätigen hab zuerst auch das 1K0 drin und wie du die Lösung realisiert, aber da ich dann auf G6 Lenksäulen mit 5K0 umgebaut habe gab es das als Bonus mit, zudem könnte ich jetzt auch MQB Lenkräder verbauen ;)

    Kontrolliere mal die Messwerte der Achssensoren. Daher gehst ins Steuergerät Leuchtweitenregelung Adresse: 55 unter Messwertblöcke und kontrolliere die Werte, dazu gibt VCDS einen Wertebereich an wenn man mit der Maus draufgeht und dann siehst du, ob diese im Wertebereich noch sind, weil wenn nicht hast den Fehler schon gefunden.

    Hi probiere doch mal beim Einparkhilfe Steuergerät als Login:70167 oder 70169 oder 70179 oder 20103, die würden mir spontan einfallen, dann klappt es auch mit der Codierung. Sollte es dennoch nicht klappen meldest dich nochmal. Login 40163 ist meist für Anpassungskanäle notwendig.


    Wichtige Info beim AHK Codieren sind, dass man folgende Steuergeräte wenn verbaut sind auf AHK anpasst:


    - ABS- Steuergerät (Codierung oder Anpassung)
    - Motorsteuergerät (meist Codierung)
    - Einparkhilfe Steuergerät (Codierung)
    - Gateway (Verbauliste AHK Steuergerät hinzufügen)
    - Radio/Informationselektronik (meist Anpassungskanäle ändern)
    - ACC/Distanzregelung (codieren)
    - A5 Kamera/Vorfeldkamera (codieren)
    - Zentralelektronik (meist bei Audi Modellen, oder APK Kanäle ändern)

    Freut mich Gerald, dass es läuft. Ich bin gespannt, wie gut deine Kamera funktioniert bzw. welches Feedback du gibst im Vergleich zur B7 Kamera, da ich die noch nie gefahren bin.

    Hammer. Ich finde die Felgen einfach geil. Kannst mir ja mal per PN schreiben, woher die hast und zu welchem Kurs, da ich auf der Suche nach solchen Felgen bin.


    Zum Aride, würdest du es empfehlen oder hast du schon Mängel entdeckt, die man beim Kauf beachten sollte.

    Riesen Update fürs Jahr 2017:


    Folgende Umbauten kamen in den letzten Monaten zu standen, da mir aber leider die Zeit fehlte hole ich mal nach was verändert wurde:


    Nachrüstungen:


    - Discover Media Modell 2017 (DAB+, CarPlay, Android Auto, Navi, usw.)
    - Scirocco 3D Tacho farbig
    - PLA 3.0 vom Scirocco Facelift (12 kanalig mit Fahrschlauchanzeige und automatischer Front PDC Aktivierung)
    - BCM Umbau auf G6 Highline (Fußraumlicht während der Fahrt, Fernlichtassistent, usw.)
    - Türsteuergeräte auf Generation 4 vom Passat B7 vorne und hinten verbaut mit Änderung der Kabelbäume
    - anklappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung (anklappen via FFB)
    - Fahrerassistenzkamera vom aktuellen B8 nachgerüstet (Lane Assist, Fernlichtassistent, Verkehrzeichenerkennung)
    - Lenkgetriebe auf Generation 3 umgebaut (nötig für PLA und Lane Assist)
    - MK60EC1 Bremensteuergerät mit ESP Sport Funktion (möglich ESP/ABS komplett zu deaktivieren)
    - Noch offen: ACC Nachrüstung am G5 mit B7 Radar (noch Probleme wegen Motorsteuergerät lösen, da dies momentan nicht unterstützt wird)


    Nachfolgend werde ich ein paar Impressionen anfügen von ein paar Umbauten:


    3D Scirocco Tacho im G5 (Danke an Sebastian Proksch für Anlernen)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3dtachoscirocco6lk3k.jpg]


    BCM Umbau ein paar Bilder (es wurden keine Adapter gebaut, sondern jedes Kabel mit neuen PINS vercrimpt bzw. verlötet, wenn die Kabel zu kurz waren). Zum Umbau selbst ist zu sagen es war sehr zeit intensiv, aber es hat sich gelohnt, aber ich würde es selbst wieder bei mir tun.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bcmumbaubhk8o.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bcmaltrkkqc.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bcmumbau2qej78.jpg]


    PLA 3.0 Nachrüstung: Es wurde mithilfe von Lochstanzeinsätzen die Löcher für die Stoßstange durchgeführt. Wichtig ist nur, dass die Sensoren möglichst senkrecht zur Fahrzeugrichtung steht und nicht in den Boden schauen, daher bleibt es fast jedem überlassen, diese zu montieren. Kabelbaum wurde von 8k auf 12k erweitert durch selber anfertigen von den Crimpleitungen, damit der Kabelbaum vervollständigt ist.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pla12kfront48kyu.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pla12kfront2upklq.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pla12kheck2p4jvs.jpg]


    Zum Assistenzkamera Umbau wurde die B8 Kamera gewählt, hier empfiehlt sich 3Q0 980 654 (Index F - oder höher)
    Dazu wurde die Scheibe zuerst ausgebaut, dann Spiegelhalter demontiert und erstmal der Bereich mit 400 - 800 - 2000er Nassschleifpapier abgeschliffen. Nachdem alles abgeschliffen wurde, kam das polieren mit Glaspolitur dran. Zum Schluss habe ich eine negativ Form mit Folie angefertigt und die aufgeklebt, damit die die Flächen nicht färbe, wo die Kamera und Regensensor sich befinden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/scheibepolieren70khu.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/campolierenqdj68.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/camvorbereitidjwt.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/camprimern8pkmt.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/montagecamsyuec.jpg]


    Zum Schluss noch zum ACC dort habe ich angefangen, die Lenksäule auf G6 umzubauen und dort die Tiguan Lenkstockschalter mit Schleifring 5K0 Index AL umzubauen. Vorteil: Tasten Beleuchtung vom Scirocco FL funktioniert jetzt sowie alle anderen Funktionen. Findet sich gerade im Anfang, da langsam mit meinem E-Technik Studium fertig werde und nicht immer Zeit finde.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/accfrontkekq3.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/acchalter2hk5j.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/accmontageiskeh.jpg]



    Kalibrierung der Assistenzkamera, dazu habe ich mir selber eine Werbtafel angefertigt und dann mit Lautsprecher Ständern und Magneten diese montiert. Später wird am Auto mit einem Kreuzlaser die Tafel ausgerichtet und mit ODIS-Engineering kalibiert.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kalibiertafelr7ja6.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kalibierunguljxm.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kalibierung201jqy.jpg]

    Wegen Assistenzkamera kann ich gut aushelfen, habe sie schon bei mir implementiert und kalibriert (Stichwort Abfrage der VIN, sonst Kalibierdaten ungültig), werde mal freier Zeit mein Thread updaten, dann könnt ihr genauer sehen, was alles so geht.