Doppelpost, sorry
Beiträge von Menthos
-
-
TÜV bis 2018, war ja klar ohne Mängel,
naja, ich lasse ja auch alles und wirklich alles gleich machen...Der Tüver war wie immer begeistert von dem einmaligen Zustand des 23 Jahre alten Golf 2.
" so etwas bekomme ich hier seit Jahren nicht mehr zu sehen"
" einsteigen, anlassen, alle Tasten prüfen und es läuft einfach alles, der Motor schnurrt, nichts klappert und alles wie neu"Da hatte dann der Tüver auch mal wieder ein Highlighgt an einem tristen Samstagmorgen....
Übrigens, der Kilometerstand beträgt inzwischen 48.605 km.
Habe ihn vor 5 Jahren mit knapp 36.000 km übernommen. -
...ja,
ich schaue dann mal, dass es ein paar aktuelle Fotos gibt auf dem Dekragelände... -
...am Samstag geht es wieder zum TÜV, wie die Zeit vergeht...freue mich wieder auf die staunenden TÜV-Ingenieure
-
^so,
alle Birnchen im KI gewechselt, sind 3 Stück.
Trotzdem durfte der Meister ein 2.tes Mal alles aufmachen, weil die Birne für die digitale Uhr nach 500 metern den Geist aufgab, habe ich in der Tiefgarage gemerkt.
Die Dämmatte an der Motorhaube meines 190 E wurde auch noch verklebt.Fürn Fuffi alles paletti und das alles adhoc ohne Anmeldung, passt...
Bin selten bis gar nicht hier, gibt wichtigeres
-
...sooo, bin selten hier,
der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass der Golf seit 01.04.2016 in seiner Einzelgarage seinen Sommerschlaf angetreten hat.
Bis auf eine weitere Kabelbaumreparatur an der Kabelführung links an der Heckklappe, war nichts auffälliges zu erwähnen.
Die Birne für den Drehzahlmesser ist defekt und muß bei Gelegenheit ausgetauscht werden.
Das heisst, Radioverblendung raus, Radio raus, dieverse Regler und Schalter raus, nebst sich dann eröffnenden zu lösenden Verschraubungen.
Letzlich das Abziehen der Tachowelle und das alles bei dem alten spröden Plastikzeugs,rrrr.
Nun ja, jedenfalls sollte die Tachowelle einfacher zu lösen sein als im 190ger.Edit:
Beinah vergessen zu erwähnen; ich werde in den letzten Monaten immer wieder beim Tanken oder an Waschplätzen gefragt, ob ich meinen Golf verkaufen möchte.
Tja, da scheint sich langsam eine Gemeinde zu entwicklen, die deutsche alte Wertarbeit beginnt, wert zu schätzen. -
soooo, heute war es soweit,
Ölwechsel mit Filter beim Taxiservice machen lassen,
Luftfilter erneuert,
dann eine komplett Komfortwäsche in einer Waschstraße absolviert,
dann das Fahrzueg zum richtig trocken werden noch mal ca 30 km auf der Autobahn bewegt
und mich an der einfachen aber soliden Technik erfreut.
Nette Gespräche mit Oltimerfahrern an der Tank-,und Waschanlage geführt, unter anderem mit einem älteren Herrn, der einen BMW 850 CSI 12 Zylinder fuhr.
Und das alles bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.Den Benz habe ich gestern in sein Winterquartier gebracht, schöne trockene Einzelgarage in bevorzugter Lage...
-
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150902/temp/tuzdjomy.jpg]
...sag ich doch...
einige Tage noch, dann kommt er wieder raus... -
...tja, der Golf 2 hat Pause bis zum1.Oktober.
-
...endlich lieferbar, das VW-Heckemblem-Zeichen ab Baujahr 1988.
Heute eingetroffen.[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150219/temp/wzfiv892.jpg]
Das alte Emblem hat eine Politur mit Chromreinigerpaste nicht überlebt, die "Chrombedampfung" hat sich aufgelöst.
Das neue VW-Heck-Emblem ist hochwertig verchromt.Edit: Die Schiebedacharbeiten gehen im April los....
-
Finde es lobenswert, dass Du den Zweier nach dem spontanen Wintereinsatz gründlich vom Salz befreit hast.
in dem Sinneheute habe ich die Sonnenblende des Schiebedachs demontiert.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150116/temp/6zkimvgm.jpg]Anlass war eine Waschanlage,
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150116/temp/27ldumu2.jpg]die mir die Sonnenblende so stark nieder gedrückt hat, das in der Endschließphase des Schiebedaches eine Beschädigung des Daches durch die Blendenverschraubung die Folge war.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150116/temp/jwy6t8u2.jpg]Ansonsten waren nach Demontage Spuren von 24 Jahren fest zu stellen.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150116/temp/6qrl6gla.jpg][Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150116/temp/ojmiewbg.jpg]Die Spuren auf dem Außendach habe ich gut wegpolieren können,
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150116/temp/zgkg37wz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150116/temp/uf6y2n49.jpg]Das Wetter war heute relativ schön und mit 12 Grad relativ warm, also eine gut Chance für diese Akttion.
Allerdings habe ich innerhalb des Schiebedachrahmens ein paar unschöne Stellen im Bereich der VW-Zubehör-Sonnenblendenbefestigung entdecken müssen.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150116/temp/k7w6w5xk.jpg][Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150116/temp/tjsj5653.jpg][Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150116/temp/8xxk7cge.jpg][Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150116/temp/hj4impl7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150116/temp/vqyh8rfj.jpg][Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150116/temp/kjzd87go.jpg]
Ich habe das ganze erst einmal mit Lackreiniger bearbeitet; im April/Mai werde ich dann mal näher untersuchen und den Rost beseitigen.
Hätte nicht gedacht, das dort soviel im Argen liegt, wobei eine der ersten Tipps aus dem Forum war, als erstes die Sonnenblende verschwinden zu lassen.Das ist schon ein paar Jahre her
Die Schiebedachsonnenblende ist von hervorragender Qualität aus den 90zigern. Ich werde sie nicht mehr montieren, aber einen Platz im Golfreservat finden. Zeitgenössisches Zubehör
-
...schade, die Turbodiesel sind selten geworden. Mit 4eckigen Scheinwerferfronten am Golf 2 habe ich es nicht so, aber bei Dir schaut es super aus .
Gut in Szene gesetzt,
hast Du noch Aufnahmen vom Innenraum?Bin gespannt auf Deinen 4rer
-
, ich habe erst heute bei der Rückgabe des A3 von Sixt erfahren,
das alle A3 von Sixt, also A3 Sport, A3 Sportback, ausnahmslos Quattrofahrzeuge mit 170 Pferdchen unter der Motorhaube sind.[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150102/temp/gxgy9ekf.jpg]
Das die gehen wie Schmidts Katze wußte ich, aber mich hat auch gerade jetzt bei den tief winterlichen Straßenverhältnissen gewundert, wie spursicher der A3 läuft, egal welcher Untergrund, welches Tempo, welche Wetterverhältnisse, der klebt förmlich auf der Straße....
und beschleunigt gnadenlos ohne akkustischen Lärm zu produzieren.Ich habe dann heute morgen noch bei sonnigem Wetter meinen Golf 2 vom Salz befreit. ( Hochdruckreinigung der Boden und Fahrwerksgruppe und anschließendes Vollprogramm in der Waschstraße.
Jetzt steht er wieder trocken in der Garage und ich kann wieder ohne schlechtes Gewissen schlafen .Ich hatte den Golf 2 in einer dringenden Angelegenheit leider rausholen müssen, trotz Schnee und Salz, Salz und nochmals Salz
-
so, das Neue Jahr hat Einzug gehalten und der A3 Sportback TFSI 6-Gang Schaltgetriebe hat mich gut durch die 3 extremen Winter und Schneetage gebracht.
Hat mich doch erstaunt bei Alljahresreifen der Marke Pirelli P7 und der Größe 225ger.[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150101/temp/6ljdh6cd.jpg]
Der A3 Sportback liegt Gott sei Dank nicht so tief, wie der A3 Sport TFSI
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150101/temp/9n2z4cuf.jpg]
Freu mich schon auf Jahreswechsel 2015/2016
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150101/temp/rla4vaxj.jpg]
-
...so,
auf Grund der chaotischen Schneeverhältnisse in und um München, von Bertesgarden bis ins Werdenfelserland,
habe ich am Sonntag noch schnell bei Sixt ein Fahrzeug über den Jahreswechsel gebucht.Aus einem Polo ist dann per Upgrade wieder ein A3 Sportback TSFI mit Schaltgetriebe gekommen,
letztes Jahr war es ein A3 Sport 2 Türer, TFSI mit 7-Gang Doppelkupplungs-Automatik-Getriebe.Macht mir und meiner Frau wieder richtig Spass, habe selten eine so hochwertige Sportsitzausstattung bei der Konkurrenz gefunden..
Guten Rutsch und bis im Neuen Jahr.