Beiträge von nailuj

    Auf jeden Fall alles wechseln lassen, mein 1.6er FSI hatte auch lange Jahre dieses Rasseln beim Start, mehrfach beim :) angefragt ob das denn so alles ok ist, kam immer nur: "ja, da passiert nichts, die Steuerketten machen nur beim Diesel schlapp.... " :cursing:
    Das Ende vom Lied: der Wagen steht seid Mitte Mai nach einem Ölwechsel mit nem Motorschaden ;( und VW will 6-7000€ für nen neuen Motor inclusive Einbau :thumbdown:

    dir bleibt nichts anderes übrig als das zu prüfen was der motor braucht.
    das wär kompression, kraftstoff und nen zündfunke.


    Welche Möglichkeiten gibt es da das selbst zu testen? Gerade die Sache mit der Benzinzufuhr...


    Die Werkstatt sieht keine Schuld bei sich, da der Wagen nach der inspektion 2 mal bei denen auf dem Hof problemlos gestartet ist und ja auch den Weg nach Hause geschafft hat.


    Grüße Julian

    @ DubstyleHH danke für den Hinweis


    @ All habe im Netz noch folgenden Beitrag gefunden, dort waren 2 Steuergeräte hinüber, nur wie kann ich das rausfinden müsste dann nicht eigendlic was im Fehlerspeicher stehen?


    Ich hoffe jemand hat noch eine gute Idee, denn die Nerven liegen blank und Geld ist jetzt gerade nach der Inspektion auch nicht so reichlich übrig. ;(


    Grüße Julian

    Ja der Anlasser dreht, der Motor springt aber nicht an, die üblichen Lampen leuchten auch.
    Der Wagen hat mittlerweile 156.000Km runter und ist von September 2003


    Service 1
    Juni 2005 kein Ölwechsel(LongLifeÖl)


    Service 2
    November 2006 Ölwechsel(LongLifeÖl) + Zündkerzen


    Service 3
    April 2008 Ölwechsel(LongLifeÖl)


    Service 4
    Dezember 2009 Zündkerzen + Luftfiltereinsatz


    Service 5
    Juli 2010 Ölwechsel(LongLifeÖl)


    Service 6
    Mai 2012 Ölwechsel(LongLifeÖl) (Shell Helix Ultra AV-L 5W-30)



    Auf meiner Rechnung von dieser Inspektion steht Filtereins 15,65€, weis aber nicht ob sich das nicht auf den Pollenfilter bezieht, den laut Serviceheft wurde kein weiterer Filter gewechselt.

    Hi,
    Ich habe meinen Golf zum VW Händler "meines Vertrauens" gebracht und der hat die Inspektion durchgeführt(Ölwechsel / Bremsflüssigkeit). Abends habe ich den Wagen dann mit nach Hause genommen ca. 6Km dort die Reifen gewechselt und wollte nach ner Stunde losfahren sprang aber nicht an. Den Tag drauf habe ich gleich bei der Werkstatt angerufen und die haben dann einen Techniker vorbeigeschickt, der hat selbst versucht den Wagen zu zünden und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, der nach seiner Aussage keine Fehler enthielt.
    Nun sagt er mir die Steuerkette sei übergesprungen und ich bräuchte mal eben einen neuen Motor.
    Kann ich mich auf diese so nebenbei gestellte Diagnose verlassen, bzw. gibt es noch Hoffnung für den Wagen?


    Grüße Julian