- Warmeinspritzmenge erhöhen (glaube ich weniger, dann wäre die Software von unzählen Fahrzeugen falsch programmiert. Obwohl, wenn man genauer darüber nachdenkt kann es bei VW schon sein )
diesel4VW hat im Grunde recht.
Aber die Frage muss man etwas differenzierter sehen. Fakt ist, ab 70°C Kühlwasser möchte das Steuergerät bei allen TDIs mit EDC16 (also alle Golf 5 Plattform) min 250rpm vom Anlasser sehen, damit überhaupt(!) die Einspritzung gestartet wird. ab 280rpm gibt es die "volle" Ladung Einsprtizmenge fürs Starten.
Im Neuzustand schaffen "Anlasser, Massepunkte, Batterie" usw locker 300rpm. Der Vorteil ist natürlich, dass man einen sehr emissions und rußarmen Motorstart hat, weil bei 300rpm der Einspritzdruck am PD Element ein schönes Spritzbild ermöglicht. Besonders das Schließen der Düse hat mit weniger Drehzahl einen "Tropfen" zur Folge. Wenn der Motor kalt ist, schafft kein Anlasser die 250rpm, und es verbessert sich der Einspritzdruck und damit das Spritzbild, da die Einspritzmenge höher ist.
Oft reicht es aus die Startmenge schon ab 200rpm freizugeben, die meisten "Tuner" kopieren aber einfach das 2. Kennfeld was VW voll bedatet hat. Bei den alten 1.9TDIs gibt es einen Pin am MSG mit denen man zwischen den beiden Kennfeldern umschaltet. Interessanterweise ist dort nur der Seat Ibiza betroffen. Polo und Fabia starten immer mit dem voll bedateten Kennfeld. Warum weiß ich nicht.
Und für VW lohnt es natürlich einfach den Leuten zu erzählen, Anlasser/Batterie/Kabel müssen neu. Verdient man mehr als an einem Softwareupdate, was ja nur eine "Hilfe" von VW wäre, den verschlissenen Anlasser zu kaschieren. "Falsch" ist die Software in dem Sinne ja nicht.
PS.:
Wie kann man hier Bilder hochladen? Ich würde die beiden Startkennfelder gerne mal posten, damit man sieht was ich meine.
gruß Blackfrosch