Beiträge von Blackfrosch

    Die ersten 3 Buchstaben beschreiben den Basismotor (Hardware) die letzte Stelle die Leistungsstufe.
    Meistens nur Kleinigkeiten/Software - so gabs den 1.6TDI zb als CAYA B C 75/90/105PS. Gleiches beim CFH Motor - auch als 110/140/143 PS als CFHF/CFHC/CFHD bekannt.


    Um die Frage zu beantworten:
    Der CFGB / C sind nur durch Software zu unterscheiden. Der CFFB hat z.B. auch einen anderen Turbolader. Injektoren / Railpumpe ist jedoch gleich, sodass man diese mit original Software bzw. Lader auch recht einfach upgraden kann.


    gruß

    Ja der BKD (Golf 5 16V TDI) hat in den Kopfrevisionen A und B Probleme mit Rissen. Der C-Kopf hält, oder ein AMC Kopf ausm Zubehör laufen in aller Regel rissfrei durch.


    Ansonsten ist der 16V TDI mit besseren PD-Elementen (6 Loch) ausgestattet, als der 8V - daher auch der "ruhigere" Lauf. Zusätzlich ist der Lader um einiges robuste (GT1749VA) und zeigt nen hohes Leistungpotenzial.


    Blendet man die KopfProbleme aus, ist der 16V TDI mit Abstand der bessere Motor

    Aber Robin hat schon Recht, wenn du ein Garret Lader an Stelle de KKK fährst könnte man das sog. Basis-Steuer-KF für Ladedruck mal anpassen. Berlin ist leider weit weit weg von mir, sonst würde ich dir anbieten, du kommst mal rum. Eventuell macht Robin das aber für dich.

    Hast du einen BMM (8V mit DPF) oder eine BKD Motor (16V ohne DPF)?
    Beim BKD sind 165-170PS für die Düsen und den Motor kein Problem. Hin und wieder gibt ein Kopf nach, aber das passiert auch Serie.


    Der BMM hat kleine PD-Elemente, und den DPF, und nen kleinen Lader da würde ich nicht unbedingt viel an der Leistungschraube drehen.


    Kupplung sehe ich bei beiden unkritisch, wenn es sauber programmiert ist. Spürbare Leistung bringt es, man hat das Gefühl einen neuen stärken Motor zu fahren. Wenn du nicht unbedingt Dauervollgasjäger bist seh ich bei Haltbarkeit auch keine Probleme.


    Wo wohnst du denn?


    gruß

    Mit alten 1.9TDI meine ich EDC15 Motoren. Muss den Pin raussuchen. Aber sinniger ist die Behebung via Software. Aufwand dafür sind etwa 20min, wenn man einen Full-Read in der EDC16 vorher macht :)


    Aber ich gucke mal ob ich den Pin beim Golf finde. Weil es gibt ja 2 Startkennfelder eines ab 0 rpm mit Menge, das andere warm erst ab 250....


    gruß

    DAB USB-Stick wird nicht annährend den Empfang bieten, wie ne ordentliche DAB-Antenne auf dem Dach oder in der Scheibe.
    Ich habe mit BadBlankenburg Antennen (siehe Amazon) extrem gute Erfahrungen gemacht. Zur Not dort anrufen.


    gruß

    Ich würde die Batterie ordentlich laden, den Nockenwellen-Sensor tauschen und weiter fahren^^. Das ist ein übliches Problem, dass die Sensoren verrecken. Und je nach Datenstand nimmt er keinen Ersatzwert vom KW-Signal sondern verweigert den Start. Wenn der Anlasser dreht ist der Motor nicht fest. Eventuell überhitzt der Anlasser druch dein Orgeln

    Lader raus und ab zu H-Turbo ist ne gute Idee - musst halt vorher anrufen weil beim Thomas die Zeit immer knapp ist. Wurde denn der PD-Kabelstrang schon gewechselt? Oft ist das PDE selbst nicht defekt. Aber auch hier wäre H-Turbo oder der Bosch-Service Hannover ne gute Adresse um die mal zu prüfen. Die Golf 5 TDIs kommen gebraucht jetzt mitm Preis in Keller - aber ich kann versichern, dass die neuen Kisten nicht besser sind. Man muss halt am Golf 5 wissen, wo man zeitwertgerechte professionelle Ersatzteile bekommt. Bei VW sollte man die Autos nicht mehr hinstellen - das ist klar.


    gruß

    - Warmeinspritzmenge erhöhen (glaube ich weniger, dann wäre die Software von unzählen Fahrzeugen falsch programmiert. Obwohl, wenn man genauer darüber nachdenkt kann es bei VW schon sein :D )

    diesel4VW hat im Grunde recht.
    Aber die Frage muss man etwas differenzierter sehen. Fakt ist, ab 70°C Kühlwasser möchte das Steuergerät bei allen TDIs mit EDC16 (also alle Golf 5 Plattform) min 250rpm vom Anlasser sehen, damit überhaupt(!) die Einspritzung gestartet wird. ab 280rpm gibt es die "volle" Ladung Einsprtizmenge fürs Starten.


    Im Neuzustand schaffen "Anlasser, Massepunkte, Batterie" usw locker 300rpm. Der Vorteil ist natürlich, dass man einen sehr emissions und rußarmen Motorstart hat, weil bei 300rpm der Einspritzdruck am PD Element ein schönes Spritzbild ermöglicht. Besonders das Schließen der Düse hat mit weniger Drehzahl einen "Tropfen" zur Folge. Wenn der Motor kalt ist, schafft kein Anlasser die 250rpm, und es verbessert sich der Einspritzdruck und damit das Spritzbild, da die Einspritzmenge höher ist.


    Oft reicht es aus die Startmenge schon ab 200rpm freizugeben, die meisten "Tuner" kopieren aber einfach das 2. Kennfeld was VW voll bedatet hat. Bei den alten 1.9TDIs gibt es einen Pin am MSG mit denen man zwischen den beiden Kennfeldern umschaltet. Interessanterweise ist dort nur der Seat Ibiza betroffen. Polo und Fabia starten immer mit dem voll bedateten Kennfeld. Warum weiß ich nicht.


    Und für VW lohnt es natürlich einfach den Leuten zu erzählen, Anlasser/Batterie/Kabel müssen neu. Verdient man mehr als an einem Softwareupdate, was ja nur eine "Hilfe" von VW wäre, den verschlissenen Anlasser zu kaschieren. "Falsch" ist die Software in dem Sinne ja nicht.


    PS.:
    Wie kann man hier Bilder hochladen? Ich würde die beiden Startkennfelder gerne mal posten, damit man sieht was ich meine.


    gruß Blackfrosch

    Ist jemand unter euch der einen gechippten BLS fährt, und mal den MWB 4 loggen könnte (1500-4500rp Vollgas).
    Mir ist aufgefallen, das der BLS wohl sehr kleine PDE hat und Serie schon knapp über 32° Förderdauer an den Tag liegt - wie will man hier noch standfeste 30% Steigerung erreichen?


    gruß Blackfrosch