Motorausfall bei Starkregen

  • Hallo zusammen,



    vielleicht kann mir hier jemand helfen:


    mein Golf 5, 1,6 TDI BJ2008 mit fast 290 000 km ist nun zum 2.mal mit den gleichen Problem liegengeblieben, allerdings lagen dazwischen einige Jahre:


    Bei Starkregen zuckte kurz der Drehzahlmesser ein zwei mal und kurz danach geht der Motor aus. Beim ersten mal wurde der Kurbelwellensensor getauscht.

    Diesmal kein Fehler im FS. Der Wagen ließ sich dann auch noch einige Male starten, nach einigen Sekunden manchmal auch nach einer Minute aber wieder das leichte ruckeln und Motor geht wieder aus. Es kam auch vor dass er dann gar nicht mehr startet obwohl am Cockpit alles normal aussieht aber der Starter gar nicht dreht.

    Am nächsten Tag bei Sonne wieder alles ok.

    Keine Korrosion an Steckern oder Feuchtigkeit erkennbar - aber ein schlechtes Gefühl bei der nächsten Regenfahrt.


    Danke Peter

  • Servus Peter !


    Prüf mal die Masseanschlüsse im Motorraum. Ansonsten irgendwo eine leitende Verbindung, die durch den Regen aktiviert wird ( Irgendeine Scheuerstelle oder ein undichter Stecker ( guck auch mal am Motorsteuergerät) . Das Auto hat nun mal ein gewisses Alter, wo die Weichmacher langsam aus den Kabeln flüchten und die Dichtungen spröde werden.


    Notalls mal SEHR vorsichtig mit einer Giesskanne oder Gartenschlauch Spritzwasser im Motorraum simulieren und Bereiche definieren und entsprechend wässern . ( aber auf eigene Gefahr hin !)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!