Beiträge von Melissa

    Wenn du da gar nicht drankommst, fahre morgen in die Werkstatt die soll das für dich machen. Das kostet auch nichts für dich. Ist doch nicht deine Schuld wenn die da zu Blöd sind eine Schelle richtig festzumachen.

    LPG Anlagen sind nicht wirklich Drehzahl fest. Wenn du viel Autobahn fährst ist lpg keine gute Wahl. Meistens gehen die Ventilsitze kaputt. Wir hatten bei uns in der Firma 4 Opel Astra 1,6l mit 105PS alle auf LPG umgerüstet. Nach ca. 20.000km sind bei allen die Ventilsitze kaputtgegangen. Opel hat die Zylinderköpfe auf Garantie umgebaut. Die Zylinderköpfe bekamen Gehärtete Ventile und Ventilsitze. Fährst du den viel Autobahn?

    Die haben in der Werkstatt bestimmt die Schelle nicht richtig festgezogen. Wenn du an die gelöste stelle kommst würde ich das selber machen. Zu viele km würde ich damit aber nicht fahren. Kommt aber schon mal vor.

    Du kannst die Klimaanlage aber auch selber prüfen ob sie noch richtig funktioniert.


    Schalte die Klimaanlage an drehe denn Temperaturregler auf LO und 2 oder 3 Gebläse-Stufe. Fahre dann ca. 5km halte irgendwo an öffne die Motorhaube, las den Motor und die Klimaanlage weiter laufen. Fass die zwei Aluminium-Leitungen an die von dem Klimakompressor kommen. Die eine Leitung muss warm sein (ca. 60°C) und die andere kalt (ca. -7°C) ist es nicht der Fall ist die Klimaanlage leer oder der Klimakompressor wird nicht vom Klimasteuergerät angesteuert. An den zwei Aluminium-Leitungen befinden zwei Wartungsanschlüsse. Die eine für Hochdruck (ca. 15bar) und die andere für Niederdruck (ca5 bar). die Wartungsanschlüsse sind mit einer Schwarzen Fentilkapppe versehen. Schraube die Verschluss-Kappe von dem Hochdruck-Wartungsanschluss ab. (H.A. verläuft vom Kompressor zum Kondensator (Klimakühler)). Drücke mit einem kleinen Schraubendreher in das Wartungsventil. Hast du noch genügend Kältemittel auf der Anlage schießt ein hoher Druck aus der Leitung. Ist der Druck zu schwach hast du zu wenig Kältemittel auf der Anlage. Die Dritte Möglichkeit ist das das Klimasteuergerät den Klimakompressor nicht ansteuert. Um das herauszufinden musst du den Stecker vom Klimakompressor abziehen. Messe mit einem Multimeter die Spannung die am Stecker anliegt. Bei ausgeschalteter Klimaanlage beträgt die Spannung 5V bei eingeschalteter Klimaanlage beträgt die Spannung 12V oder mehr.

    man kann das Karosserie-Steuergerät auch Bordnetzsteuergerät nennen. Bei VW wird es J519 genannt.


    Warum es nicht mehr bei dir funktioniert kann man nur sagen wenn man genau weiß an welche Kabel du gegangen bist. Es kann sein das sich deine Verbindung einfach nur gelöst hat oder das du ein Kurzschluss im Karosserie-Steuergerät verursacht hast. Das letzte will ich für dich nicht hoffen. Das können viele Gründe sein.

    Das Ganze funktioniert wie folgt: wenn die Tür aufgeschlossen oder aufgemacht wird sendet das Tür-Steuergerät die Information (Tür auf) an das Karosserie-Steuergerät. Das Karosserie-Steuergerät gibt daraufhin Spannung auf die Kraftstoffpumpe (Kraftstoffdruck wird aufgebaut), aufs Info-Display und die Innenraum-Beleuchtung. Das ganze wird über das Karosserie-Steuergerät überwacht. Entnimmst du Masse oder Spannung dem Karosserie-Steuergerät, geht das in eine Notlauffunktion über. Ein Fehler wird im Speicher des K.-S. gesetzt. Ohne einen Stromlaufplan von der Innenraum-Beleuchtung würde ich die Finger von lassen. Da kann man vieles mit abschießen.

    Das Karosserie-Steuergäret schaltet die Innenraumleuchte einfach nur auf Masse. Wenn du sie einschaltest. Du hast da dauerhaft Plus anliegen. Da du dem Karosserie-Steuergäret das Plus entnommen hast kommt es damit nicht Kar und geht ins notprogram über. Genauer kann man das erst sagen wenn man die Stromlaufpläne von der Beleuchtung hat.

    So war heute in der Werkstatt und habe die Klimaanlage desinfizieren lassen. Der üble Geruch ist zwar jetzt weg aber jetzt riecht der Wagen stark nach Zitrone. Damit kann ich aber leben. Der ganze Spaß hat mich 20€ gekostet. Bin gespannt wie lange das anhält.

    Vor ca. 3 Monaten hatte ich so ein Klimaservice machen lassen. Da wurden der Pollenfilter und das Kältemittel gewechselt. Die Klimmaleistung ist auch super, nur es riecht direkt nach dem einschalten unangenehm.

    Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage.


    Da es zu Zeit immer wärmer wird schalte ich die Klimaanlage öfter wieder an. Mir ist aufgefallen, dass direkt nach dem einschalten sie sehr Dole mieft. Es riecht ein wenig nach einem pilzig oder so. Kann man da irgendwas gegen machen?

    Ich glaube das ist das Getriebe selber. VW hat da mächtig Probleme mit. Es sind die Hauptlager im Getriebe. Durch betätigen der Kupplung entlastest du die Lager und das Geräusch veränder sich. Ich würde damit zur Werkstatt fahren. Ich würde damit nicht zu lange mit fahren.