Beiträge von Matador8

    Dann hätte der United immer einen Fehlereintrag wegen der fehlenden Sitzheizung. Oder man rüstet das Klimabedienteil nach.


    Beim neuen wäre zusätzlich der Kabelbaum und das Klimabedienteil nachzurüsten.


    Ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt?


    Warum dann nicht einfach nur für den Fahrersitz eine Standard-Carbon-Sitzheizung nachrüsten?

    Mit Hilfe der Suchfunktion findet man 584 Einträge in diesem Forum. Bitte nicht für ausreichend erläuterte Fragen, einen neuen Thread eröffnen, sondern bei einem inhaltlich passenden "dranhängen".


    Einfach mal durchlesen und falls dennoch eine Detailfrage nicht beantwortet wurde, kann man diese ja hier stellen.


    Eine Umrüstung ist seitens VW tatsächlich nicht vorgesehen. Aber mit den entsprechenden Originalteilen und einem "Einbauprofi" vorzugsweise mit VCDS, sollte ein Umbau kein größeres Problem darstellen. Sogar die WFS bei den jüngeren Modellen ist mittlerweile kein Problem mehr.

    Das E-MFA von Kufatec ist nur in Verbindung mit der MFA+ verwendbar.


    Es ist dafür zwingend vorher auf MFA+ umzurüsten.

    Hast du schon die Suchfunktion bemüht? :?:


    Hier ist zB ein interessanter Thread. Aber mit wenig Aufwand ist das sicher nicht zu realisieren. Sonst wäre der höhere Kaufpreis der Climatronik auch nicht gerechtfertigt. :thumbup:


    Aber mit Gebrauchtteilen und etwas Umbauerfahrung wäre das sicher eine gute Investition.

    Und die Wippe am Wischerschalter hast du auch längere Zeit am unteren Ende gedrückt so wie es in der BDA steht? (Natürlich bei geschlossener Tür und eingeschalteter Zündung.)


    Nach ein paar Sekunden sollte das Menü erscheinen.

    Hallo harry1889!


    Hast PN. Kenne eine Firma in Oberösterreich. Die macht das ganz offiziell mit Rechnung.


    Zusatzinfo:
    In Österreich ist es legal jedweden Tacho an die Laufleistung des Fahrzeuges oder auf einen anderen Wert anzupassen. Verboten ist es aber, unter Vortäuschung eines niedrigeres KM-Standes ein Fahrzeug zu verkaufen! Daher wäre im Verkaufsfall der Tachostand auf den tatsächlichen Wert anzupassen oder man müsste dies in der Beschreibung des Fahrzeugs bzw. sicherheitshalber auch noch im Kaufvertrag anführen.
    In Deutschland gilt eine andere Rechtslage. Bitte daher immer die im jeweiligen Land gültigen Gesetze beachten.

    Aber die 16.000 KM werden nur im Kombiinstrument so angezeigt und weitergeführt.


    Andere Steuergeräte behalten den derzeitigen KM-Stand und führen diesen auch weiter. Spezialisten können daher sehr wohl den "tatsächlichen" Kilometerstand des Fahrzeugs ermitteln und so muß es ja auch sein.

    Danke Candy-Man!


    Hab den Taster heute eingebaut und er funktioniert.


    In der Kufatec-Beschreibung ist Graue Draht Pin 1. Das stimmt nicht. Dieser war auf Pin 3.


    Ich hab die Pin-Beschreibung der Kufatec-Einbauanleitung diesbezüglich einfach ignoriert und einfach die Farben in den mitgelieferten 3-fach-Stecker zusammengeführt. (Braun = Pin 6, Grau = Pin 1 und Schwarz = Pin 4). Beim Stecker an dem ich die Drähte ausgepinnt habe, habe ich die gleichen Farben vom Kufatec-Kabelsatz eingepinnt.


    Bei der Codierung der Bremselektronik habe ich den Wert 16384 abgezogen und den Anpassungskanal bei 0 (für 15 Zoll) belassen.


    Das Ganze funktioniert jetzt so (inklusive Beleuchtung für den ESP-Schalter), wie wenns schon original verbaut gewesen wäre.

    Kennt denn keiner die richtige Verkabelung?


    Laut Kufatec-Einbauanleitung:


    Entfernen Sie die folgenden Leitungen aus dem Orginalstecker und pinnen Sie diese in den mitgelieferten 3-poligen Stecker:
    Originalstecker - (3-poliger Stecker)
    Pin 4 Schwarz/Grün - (Pin 2)
    Pin 6 Braun - (Pin 3)
    Pin 1 Grau - (Pin 1)


    Die Einzelleitungen vom gelieferten Kabelsatz sind folgendermaßen in die soeben frei gewordenen Steckplätze vom Originalstecker zu integrieren:
    Braun - Pin 6
    Grau - Pin 1
    Schwarz - Pin 4.


    Mein RDK-Taster hat Modellabhängig die Nummer 1K0 927 121 B.


    Welcher Teil dieser Anleitung ist falsch?


    Ist bei der Codierung auch im CAN-Gateway (Byte 01 Bit 7; Reifendruckkontrolle) zu ändern?


    Welcher Wert ist in der Anpassung der Bremselektronik zu verwenden, wenn 16 Zoll (Sommer) und 15 Zoll-(Winter)Räder abwechselnd gefahen werden?