Beiträge von Matador8

    Falls kein Highline-Bordnetzsteuergerät verbaut ist und auch keins nachgerüstet werden soll, ist dieser Kabelsatz durchaus eine günstige Alternative (= zweitwerte Nachrüstlösung).


    Kunset hat auch einen Kabelsatz mit Modul im Angebot. Bei Kufatec habe ich leider keinen solchen gefunden. Nur den Standardkabelbaum, wenn das richtige BNS vorhanden ist.


    Glaube aber nicht, dass dieses Modul wirklich die komplette Funktionalität (Lampenprüffunktion etc.) der Originallösung hat. Vermutlich handel es sich um die althergebrachte Relaisschaltung.

    Das BNS muß nur getauscht werden, wenn man die Originalfunktionalität (mit Lampenprüffunktion) benötigt.


    Wenn man nur auf die Nachrüstung der NSW Wert legt, genügt auch ein Kabelstrang mit Relais. Dann braucht man auch nicht den Lichtschalter tauschen, sondern verbaut einen seperaten Schalter. Die Kabelstrang findet man in einem großen Onlineauktionshaus mit den Suchworten "Golf 5 NSW Modul".


    Hier findet man eine Anleitung für den Einbau des Abbiegelichts. Im letzten Teil ist sehr schön zu sehen, wie ein Nachrüstschalter zu verbauen wäre.


    Für ein 7 Jahre altes Auto, ist die Nachrüstlösung mit Zusatzschalter sicher eine günstige Alternative. :)

    Hallo!


    Das 864A sollte eine MFA-Version sein. Die zu dieser Variante gehörende MFA+ wäre 874A.


    Bei diesen KI bitte beachten, dass eine Anpasssung via VCDS sehr schwierig ist, weil diese für MJ 2007 aufwärts erstellt wurden.

    Hallo!


    Welches Komfortsteuergerät ist denn verbaut? Falls es schon ein "highline" ist, ist lediglich noch eine entsprechende Codierung nötig.


    Hier gibt es eventuell passende Informationen.

    Hallo!


    Wenn man das KI ausgebaut hat, ist die Demontage des Fronteils mit der Kunststoffabdeckung eigentlich kein Problem. Nur bei den Rastnasen vorsichtig arbeiten, und jegliche Kratzer vermeiden. Empfehle hiezu die Verwendung von Einmaldhandschuhen aus Latex.


    Die Innenreinigung würde ich mit einem "Brillenreinigungstuch" durchführen. Kein aggressives Reinigungsmittel verwenden.


    Kann nichts passieren. Wie sollte auch sonst schon der Fingeragdruck innen hingekommen sein?

    Wo könnte man sich da noch schlau machen welche Steugeräte zu welchem Nachrüstsatz passen?

    Bei Ross-Tech gibt es nähere Informationen dazu. Bitte einfach mal auslesen lassen, welches Lenksäulensteuergerät verbaut ist. Sofern es sich um keine 5K0-Version handelt, sollten die Informationen der Tabelle ausreichen, welches Steuergerät zu welchem Schleifring passt und welche Kombination (immer Midline bzw. Highline; keine Lowline!) auf GRA-Nachrüstung erforderlich ist.

    Also im Onlineshop von VW heißt es ja, dass man neben dem Lenkstockhebel auch nen anderen Schleifring braucht, das war mir bekannt.

    Es gibt 3 verschiedene Nachrüstsätze für die GRA. Bei der ersten ist schon eine MFA verbaut. Falls keine verbaut ist, gibt es je nach dem verbauten Lenksäulensteuergerät auch das für die GRA passende dazu. Der Austausch des Schleifringes ist nicht nötig, wenn man den richtigen Nachrüstsatz bestellt.
    Bei mir wurde leider der falsche bestellt. Daher war der Tausch des Schleifrings notwendig. Nach Vorlage meiner Recherchen hat mir mein VW-Betrieb den Schleifring nicht in Rechnung gestellt, weil er den falschen Nachrüstsatz bestellt hatte.
    Einfach ermitteln welches Steuergerät verbaut ist, und den richtigen Nachrüstsatz (Hebel + Steuergerät) bestellen.
    Die Beschreibungen gibt es hier:
    GRA Nachrüstsatz 1
    GRA Nachrüstsatz 2

    ich nehme mal an, dass diese funktion nicht jeder golf ab werk hatte..

    Nein, sollte ab einem gewissen Baujahr ( 2007/2008 ) im Spiegelpaket enthalten sein.

    aber genau das suche ich, weiß jemand ob und wie man das nachrüsten kann?

    Nachrüstung ist grundsätzlich möglich. Für dein Baujahr müßte aber mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit der rechte Außenspiegel und das dazugehörige Türsteuergerät getauscht werden. Der Rest ist dann reine Codierungssache. Bei meinem hats mit dem Tausch des Spiegels und des Türsteuergeräts dann funktioniert.

    Hallo!


    Der Umbau des KI ohne MFA auf MFA+ hat bei meinem Golf 5, BJ 2007, MJ 2008, 102 BS, Motorkennbuchstabe BSE durch die VW-Werkstätte problemlos funktioniert. Ich habe sogar ein gebrauchtes KI (€ 170,--), und einen gebrauchten Wischerschalter (mit Wippenfunktion für die MFA-Bedienung) mitgebracht.
    Die GRA hat mir diese Werkstätte vorher schon mit Neuteilen nachgerüstet. Es ist bei der MFA+-Nachrüstung nämlich auch ein neues Lenksäulensteuergerät nötig.
    Natürlich war der "Freundliche" über mein Vorhaben nicht erfreut, weil VW diese Nachrüstung eigentlich nicht vorsieht, Ich habe einen Garantieverzicht unterschreiben müssen. Vorab habe ich mich natürlich genau erkundigt, welcher Tacho verbaut ist und gegen welchen er mit MFA+ getauscht werden kann. Die VW-Werkstätte hat dies im Ersatzteilekatalog für mich festgestellt.
    Die Nachrüstung (Umbau KI und Wischerschalter inkl. aller Neucodierungen zb WFS) hat ca. 1,5 Stunden gedauert.
    Die Anpassung des Kilometerstandes habe ich mir im OÖ-Zentralraum durch eine Fachfirma (E 60,--) durchführen lassen und ist in Österreich beim Tausch des Tachos durchaus erlaubt. Verboten wäre es natürlich wenn man den Kilometerstand zum besseren Verkauf manipulieren liese. Die Adresse dieser Firma gebe ich gerne per PN weiter.
    Mit Glück habe ich sogar den alten Tacho in der Bucht um € 70,-- verkaufen können.


    Als Resüme möche ich festhalten, dass sich der Umbau für mich gelohnt hat und ich nicht mehr auf den Bordcomputer verzichten möchte. :thumbup:


    Ein solches Vorhaben gehört natürlich vorab sorgfältig geplant und läßt sich nicht von heute auf morgen durchführen.