Beiträge von Matador8

    Ungeachtet dessen, ob manche hier meinen dass man die NSW nicht braucht: Der TE will NSW nachrüsten.


    Für das Baujahr kann man auch anstelle des teuren Wechsel des Bordnetzsteuergeräts einen Kabelsatz mit verbauten Modul (Dieses ist die altbekannte Relaisschaltung!) verbauen.


    Einfach mal in der Bucht die Suchworte "Golf 5 NSW Modul" eingeben und schon wird man fündig.


    Man braucht dann nur noch die NSW, Leuchtmittel und die Blenden.


    Ist zwar nicht Original, der Funktionalität tut dies aber keinen Abbruch und es ist eine zweitwerte Nachrüstung.

    Wie bzw. mit welchem Programm hast du den Regensensor rauskodiert?


    Im Bordnetzsteuergerät ist es das Byte 00 und das Bit 6.


    Bei der langen Codierung ist das die zweite Stelle von links und nicht von rechts.


    Falls aber zB VCDS verwendet wurde, wird ja mit der Labeldatei auch die jeweilige Funktion angezeigt, und es wäre nur ein Häkchen zu entfernen.


    Normalerweise sollte die Deaktivierung kein Problem darstellen.

    Der Lautsprecher für das "piepen" ist im Kofferraum verbaut.


    Wenn die Absenkung a) verbaut ist, b) eingeschaltet ist und c) eingestellt ist, funktioniert sie üblicherweise auch jedesmal wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Zündung eingeschaltet ist.


    Einfach mal in der BDA nachlesen.

    Sehr sinnvolle Sache.


    Warum soll man auch ein funktionierendes BNS tauschen, nur um die NSW anschliessen zu können?


    Einen Kabelbaum muss man sich ja sowieso aus dem Zubehörhandel kaufen. Diesen gibt es meiner Meinung nach nicht bei VW.


    Das einzige Manko dürfte die fehlende Lampendiagnose sein. Im übrigen ist dieses "Modul" ein althergebrachtes Relais und nicht viel mehr.


    Zur günstigen Nachrüstung der NSW durchaus zu empfehlen. :)

    Solche Nachbauten gibts wie Sand am Meer. Aber wenn es neu gekauft wurde, ist der Händler für Hardwareprobleme zuständig.


    Dazu wären genauere Angaben bezüglich des Modells schon hilfreich. Hier gibt es sicher gute Informationen.


    Dieses Thema würde auch besser unter die Rubrik "Hifi, Navi & Telefon" passen.


    Wenn beim Radioausbau nichts falsch gemacht wurde, sollte es aber keine Arbaigfehlermeldung geben.

    Bitte die Suchfunktion nutzen.


    Die Stichworte "Golf 6 Lenkrad" ergeben 20 Seiten an Treffern. Bitte dann erstmal nachlesen und ggfs. noch Detailfragen stellen.


    Einer dieser Threads findest du hier.

    Hallo HamptiDampti!


    Danke für deine Antwort.


    Ich möchte aber aus optischen Gründen doch beim verbauten Desing bleiben.


    Hat eventuell noch jemand zu meinen Fragen weitergehende Informationen?

    Werte Forumsmitglieder!

    Ich möchte mir auch das Hella-Set als NSW und mit Abbiegelichtfunktion nachrüsten. Allerdings möchte ich nicht den mitgelieferten Kabelbaum mit dem Hella-Steuergerät verbauen, weil ich schon ein 30 Byte-Highline BNS nachgerüstet habe. Zudem möchte ich die Originalschaltfunktion mit VW-Lichtschalter und Lampenprüfung. Als Alternative könnte ich auch "normale" NSW nachrüsten.



    Dazu hätte ich folgende Fragen:

    1. Sind die Originalen NSW-Blenden mit den neuen Hella Abbiege-/Nebellampen kompatibel? Die Hella-Blenden mit den wenigen Rippen gefallen mir nicht und passen meiner Meinung nach optisch auch nicht zur Mittelteilblende (Modelljahr 2008; 6 Rippen) unter dem Stoßfänger.

    2. Welche Stecker benötigt man für die Nebellampen? Nachbaukabelbäume gibt es ja in der Version HB4 und HB11. Oder ist hier ein spezieller Stecker nötig? Im Hella-Set sind H7-Lampen verbaut. Falls hier ein spezieller Stecker verbaut ist, müsste ich nämlich die Stecker vom Hellakabelbaum abschneiden und beim anderen anlöten. Das würde ich nur sehr ungerne machen.

    3. Welche Codierung ist im BNS-Steuergerät erforderlich? Bräuchte hier bitte die genaue Angabe der Byts und Bits, weil bei der langen Codierung mittels VW-Taster leider nicht die jeweilige Funktion angezeigt wird. Mein VW-Betrieb übernimmt aber die Codierung, wenn ich die genaue Codierung kenne. Das ganze wäre mit VCDS natürlich einfacher, aber in meiner Nähe ist mir leider kein VCDS-User bekannt.

    4. Würden eventuell die NSW vom Golf 6 passen?

    Vieleicht hat dieses Projekt ja schon jemand realisiert und kann mir seine Erfahrungen (ggfs. mit Fotos) dazu mitteilen. Würde mich über weiterführende Informationen dazu sehr freuen.

    Welches Lenksäulensteuergerät ist derzeit verbaut?


    Meines Wissens nach sollten bei schon verbauter MFA (=Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch etc.; nicht mit dem Standard-KI verwechseln!) die Lenksäulensteuergeräte codierbar sein.


    Das AP ist ein Midline Steuergerät vom Typ II und passt zu den Schleifringen 1K0 959 653 C und 1K0 959 653 D. Bin mir nicht sicher, ob diese 2005 schon verbaut wurden.


    Also das AP würde nur bei den oben beschriebenen Voraussetzungen funktionieren.