Beiträge von sonsofevil

    auf deinem radio hast du einen sticker mit der belegung. du brauchst:
    aux in links
    aux in rechts
    aux in masse


    Masse sollte bei deinem nicht originalen stecker der schwarze pin sein. links und rechts ist schwer zu sagen. pinn es einfach ein und steuer die balance an deinem wiedergabegerät komplett in eine richtung. wenn es mit der wiedergabe der lautsprecher übereinstimmt, dann passt es. wenn der ton links und rechts vertauscht ist, dann wechselst du eben nochmal beide pins.
    lässt sich zb mit einem laptop problemlos machen.


    mfg


    PS.: über die suchfuktion und google solltest du diese frage mit antwort aber auch 1000-fach für jedes VW radio finden

    @tommyblue: Ja, der Aufwand ist schon nicht ganz ohne, aber es ist auch vollgepackt mit jeder Menge bastel Spaß! :D


    hier Teil 2 des Umbaus:



    Nachdem außen alle Arbeiten getan waren ging es in den Innenraum. Hier muss das PDC Steuergerät ausgetauscht werden, der mittlere Kabelsatz durchs komplette Auto gezogen werden, die Verbindung zum Frontstoßstangenkabelsatz geschaffen werden, Verbindung für den Schalter in der Mittelkonsole verlegt werden und noch von Komfort-CAN auf Antriebs-CAN umgebastelt werden.


    Beim Variant muss für den Austausch des Steuergerätes der halbe Kofferraum auseinander genommen werden. Das Steuergerät selbst sitzt rechts. Angefangen von dem doppelten Ladeboden, die Rücksitzbank, das rechte Seitenpolster und den Schrauben unter den Verzurrösen kann man dann irgendwann die komplette Verkleidung rechts unter der D-Säule entfernen.
    Am Steuergerät angelangt stelle ich fest, dass das neue Steuergerät nicht in den Halter passt. Also musste ich das Gehäuse minimal anpassen, dass perfekt sitzt. Am Zentralelektrikstecker habe ich dann Plus umgepinnt und den Komfort-CAN ausgepinnt und am Steuergerät den mittleren Kabelsatz von Kufatec angeschlossen (siehe erstes Bild unten). Diesen habe ich rechts entlang der C-Säule unten im Fußraum bis vor zur unteren A-Säule verlegt. um in den Motorraum zum vorderen PDC-Kabelbaum zu kommen muss man das Handschufach ausbauen und hinter dem Komfortsteuergerät eine Gummitülle Richtung Motorraum suchen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110801-00063q6uud.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110803-00068cquz9.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110803-00067t1uwo.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110803-00065ddu1u.jpg]


    Sehr hilfreich war dabei auch hier meine Einziehhilfe. Wenn man den Durchgang gefunden hat kommt man im Motorraum unter der Verkleidung bei dem Wischerarmen heraus. Manche demontieren Die Wischerarme um da Zugang zu haben, es reicht allerdings auch, wenn man die Verkleidung/Abdeckung leicht hochbiegt. An der selben Stelle wird übrigends auch der Luftgütesensor für das VIer Klimabedienteil verbaut. Da ich damals noch nicht wusste ob ich das mal verbau, habe ich gleich drei mit Texteilklebeband umwickelte Adern bereits vorverlegt um diese später an selber Stelle noch nochmal durchziehen zu müssen :thumbup:


    Im Motorraum gibt es dann von dem Kasten unter der Abdeckung auch wieder eine Gummitülle in den direkten Motorraum. Dort habe ich dann das Kabel bis zum Front-PDC-Kabelbaum anhand anderer Kabel verlegt und mit Kabelbindern befestigt.
    Hinterm Handschuhkasten habe ich auch mit Kabelbindern die Leitungen Richtung Mittelkonsole und CAN-Gateway verlegt und angeschlossen. Somit konnte endlich auch der PDC-Taster neben meinem RDK-Taster verbaut werden! :)
    Die Can Leitung habe ich dann entsprechend der Anleitungen zusätzlich an den Antriebs-CAN mit angelötet.


    Danach habe ich alles wieder sorgfältig zusammengebaut und den Motor gestartet - kein Dauergepieepse mehr - garnichts mehr. Ruhe, ganz ungewohnt nach einer Woche nervenden Piepsen.


    Die Tage darauf habe ich dann meinen Codierer in Dresden aufgesucht und ließ mir das alte Steuergerät Adresse 76 rauscodieren und das neue Steuergerät Adresse 10 eincodieren.


    PUSTEKUCHEN!!! Das Steuergerät wird nicht gefunden. Keine Chance.
    Also fuhr ich mit der fertigen Codierung (nicht funktionierend) nochmal nach Hause nahm erneut den kompletten Kofferraum auseinander und überprüfte die Verkabelung. Und Tatsache: ich hatte mich irgendwie mit dem Plus vertan! :S Also pinnte ich entsprechend um und freute mich, dass nun alles funktionieren sollte.


    Zündung ein, Rückwärtsgang rein, das Radio zeigt die Balken für die PDC an :D - NEIN - Dauerpiepsen und die Anzeige schaltet sich wieder ab. :( Auch wenn die PDC nicht ging konnte man im RCD310 im Setup-Menü schonmal die PDC-Lautstärkeabsenkung angezeigt. Inzwischen hatte mein Codierer mir ein Stromplaufplan besorgt und mit diesem offenbarte sich das ganze Debakel. So ziemlich alle Sensoren sind anders angeschlossen wie es laut Stromlaufplan sein sollte!
    Also jedes PDC Steuergerät hat in dem Fall wirklich individuelle Pinbelegungen. Das vom Golf VI ist anders als vom Golf VI Variant, anders als vom Scirocco und etc. Also passte ich alle Pins an und überprüfte meine Arbeit 20-fach. Danach wieder Vorfreude Pur :D


    Zündung ein, Rückwärtsgang rein, PDC Anzeige kommt uuund - Tada! die Entfernung wird via Balken angezeigt! :whistling: - NEIN - nach 5 Sekunden wieder nur Dauerpiepsen! ;(;(;( Ich war fassungslos!


    Danach fuhr ich mit offenem Kofferraum ratlos zu meinem Codierer um mir noch irgendwie Rat zu holen. Die Ursache stellte sich dann aber schnell heraus. Das neue PDC Steuergerät kam aus einem Golf VI Variant mit Automatik. Somit funktionierte das Steuergerät zunächst einwandfrei, fragt dann aber nach ca 5 Sekunden das ABS oder Automatiksteuergerät ab und merkt dass das Auto keine Automatik hat und schaltet somit ab.
    nachdem das Steuergerät meinem Auto angepasst wurde funktionierte dann alles einwandfrei! Wir kontrollierten nochmal anhand der Messblöcke, ob alle Sensoren funktionieren und auch an der rechten Position angeschlossen sind. Aber dann war alles in Ordnung! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110813-0008251ucd.jpg] . . . . . Bin auf eure Kommentare und Fragen gespannt! :)

    So wir versetzen uns mal wieder in den August 2011, als ich meine 8 Kanal PDC mit OPS nachgerüstet hatte: :)
    (zur besseren Lesbarkeit werde ich mal ausnahmsweise nur Thumbs von den Bildern Verlinken und entschuldigt das dreckige Auto beim Umbau)


    Da ich ein freund von elektrischen Spielereien bin musste ich natürlich auch diese Funktion nachrüsten. Zuallererst habe ich mich ausführlich über das Internet informiert und gefühlte 10000 Beiträge in zahlreichen Foren gelesen und alles zu dem Thema durchfostet. Zuerst hatte ich überlegt nur die 4 Kanal PDC mit OPS vom Polo 6R oder dem Scirocco nachzurüsten, aber es musste dann doch die 8 Kanal sein :D
    Nach und nach habe ich dann mir alle Teile besorgt:


    1x PDC Steuergerät 1K9 919 475 (das vom VIer Variant)
    2x PDC Sensor Chrom 3C0 919 275 R
    6x PDC Sensor in Wagenfarbe 3C0 919 275 S
    8x Dichtring 1T0 919 133 C
    2x PDC Halter hinten innen 1K9 919 491 E
    1x PDC Halter hinten rechts außen 1K9 919 492
    1x PDC Halter hinten links außen 1K9 919 491 D
    2x PDC Halter vorn außen 1K5 919 493
    1x PDC Halter vorn innen rechts 1K5 919 494 A
    1x PDC Halter vorn innen links 1K5 919 493 A
    1x Kabelsatz Kufatec PDC vorn
    1x Kabelsatz Kufatec PDC mitte
    1x Kabelsatz VW PDC hinten (vom VIer Variant)
    1x 10m CAN Leitung 000 979 987
    1x Textilklebeband 000 979 950
    1x PDC Summer 8E0 919 279
    2x Spreizniet Summerhalter vorn N 038 505 1
    1x Schalter PDC 1K0 927 122 A REH


    Als alle Teile da waren ging es dann auch schon an den Umbau. Da das neue PDC Steuergerät auch neue Sensoren braucht und diese wiederum auch neue Halter musste ich zuerst meine Heckstoßstange abbauen und die alten verklebten Halter entfernen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110720-000480gusl.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110720-000534kusf.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110720-00052wgutz.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110720-00049dgu3p.jpg]


    Das ist eine Mörder-Arbeit, denn die gehen relativ schwer ab (ist ja auch gut so) und können am besten mit einem dünnen Keil abgehebelt werden. Dann habe ich die neuen Halter verklebt und die neuen Sensoren eingeklippst.
    Intelligenterweise habe ich mir gleich den Heckkabelsatz vom Golf VI Variant besorgt, da auch die Stecker für die Sensoren nicht mehr passen. Dummerweise kommt am Heck rechts aus dem Innenraum ein 8-fach abgedichteter Stecker, aber der Stecker vom neuen Kabelsatz ist ein 10-facher abgedichteter Stecker. Also habe ich mir die Pinbelegungen notiert und mit meiner McGyver Büroklammer alle Pins ausgepinnt und in meinen alten Stecker umgepinnt. Danach konnte ich den Kabelsatz wieder an der Stoßstange befestigen und diese wieder an mein Auto ordnungsgemäß anbringen.
    Nun der erste Shock:
    Ich schalte die Zündung an, lege den Rückwärtsgang ein und höre nurnoch ein dauerpieepsen! :S Also das Alte Steuergerät erkennt die neuen Sensoren nicht. Nagut, also bin ich ca 2 Wochen ohne funktionierende PDC herumgefahren und habe mich dann an den nächsten Schritt gewagt.


    Denn als nächstes wollte ich die vorderen vier Sensoren in meine Stoßstange verbauen. Dazu muss man sagen, dass zwei Sensoren in der Stoßstange sitzen und die anderen zwei sitzen im Chromgrill. In manchen Anleitungen wurden alle vier Sensoren in die Stoßstange gebaut, aber das wollte ich nicht, da ich ein Fan von Originalität bin. Zufälligerweise habe ich über einen Händler in der Bucht einen Chromgrill mit PDC Löchern für 55 Euro ersteigert um den einfach Plug'nPlay nur auszutauschen (erstes Bild unten).
    Aber Pustekuchen, der war vom Zustand so zerranzt, dass ich mich geschämt hätte mit so einem herumzufahren. Also nutzte ich den um die Maße und Position der löcher aufzunehmen und um diese auf meinen Grill zu übertragen, um diese dann mit einem 18 mm Forstnerbohrer zu bohren:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/l1vauop.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc049595yufe.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc04983ulu2r.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc04991pyus0.jpg]


    Als nächstes verklebte ich die Halter auf der Innenseite meines Grills an der originalen Position und befestigte die Sensoren. Dazu musste ich aber auf der Innenseite etwas Plastik entfernen, dass die Halter hineinpassten, da der Grill ohne PDC an dieser stelle etwas dickere Plastikstreben hat (erstes Bild zeigt das vom Grill mit PDC löcher):


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc04985rhu5v.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05001m1u3j.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kgrhqnhke8jf7wo6bpkuhpcudw.jpg]


    Nun kommen wir zu einem weiteren Problem:
    An der Stelle wo die Sensoren sitzen ist beim befestigen des Grills gar kein Platz bei der Stoßstange, dass diese da irgendwie hineinpassen. Da ich mir bereits vorher über das Problem Gedanken gemacht hatte kam das für mich nicht wirklich überraschend. Über die Bucht hatte ich nach Stoßstangen vom Golf V Variant BJ=>2009 gesucht und gesehen, dass an dieser Stelle zwei löcher in der Stoßstange sind (drittes Bild oben).
    Diese mussten nun also auch in meine Einzug halten und somit bohrte ich an der Stelle jeweils paar löcher und schnitt mit einem sehr scharfen Messer die Bohrungen zu Rechtecken aus. Dazu muss man anmerken, dass auf der Rückseite der Stoßstange sich teilweise der Schaumstoff-Aufprallfänger befindet. den muss man bei abgenommener Stoßstange auch leicht bearbeiten, dass die Sensoren des Grills komplett hineinpassen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc04993lkutq.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc04999fpu1k.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110809-00075qtucm.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110809-000819nuh5.jpg]


    Nachdem das geschafft war mussten zwei Löcher an die Seite links und rechts unter der SWRA Kappe gebohrt werden. Die genauen Maße konnte ich an einem Golf V Variant mit Front-PDC aus der Umgebung abmessen. Zudem vergewisserte ich mich, dass hinter der Stoßstange nicht irgendwelche Teile oder Schläuche der SWRA die Position des Sensors blockierten. Dies war nicht der Fall, es ist genügend Abstand vorhanden.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc050029nuc6.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05003vsuv1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110809-00074yaulw.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110809-00080lcu3m.jpg]


    Zum Bohren - egal ob Grill oder Stoßstange - muss man sagen, dass man auf jeden Fall langsam bohren sollt, da sonst das Ergebnis nicht perfekt wird. Am besten mal auf einer ebenen und stärkeren Plastikoberfläche testen, damit man dafür ein Gefühl bekommt.
    Sobald die Löcher sitzen kann man auch hier die entsprechenden Halter verkleben, die Sensoren einsetzen und verkabeln und die Stoßstange bei Bedarf wieder anbauen.

    So ich habe gerade eben mal wieder etwas Zeit um an der Fahrzeugvorstellung weiter zu schreiben! :)


    MVM-Line:
    Danke dir! :) Neue Felgen liegen bereits seit Mitte Dezember bei mir im Zimmer. Habe mir neue VW Siena 17 Zoll Felgen in sterlinsilber (ohne Reifen) ersteigert. will die eigentlich ca Mitte März dann mit den Pirelli P7 Reifen beziehen und aufs Auto machen lasen! Habe sehr lange nach den Sienas im neuen Zustand - und mit neu meine ich wirklich neu - in sterlingsilber gesucht.


    @tommyblue + Jan-Ek:
    Ja, habe auch mit den Meguairs Produkten gearbeitet. Ich muss sagen, dass ich zu ersten Mal mein Auto poliert und gewachst habe. Habe mir dafür sehr viel Zeit genommen und war mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. Um diese Mikrokratzer herauszubekommen braucht man dann wahrscheinlich wirklich eine Maschiene, die sind bei mir geblieben. Aber von der farbtiefe war es dann ein Traum das schwarz glänzen zu sehen! :thumbup:


    habe mir 2 tage zeit genommen. Denke diesmal würde ich es deutlich schneller schaffen. aber im Sommer wollte ich ihn mal aufbereiten lassen. jetzt im Frühjahr werde ich grad die Front nochmal polieren, da da noch jede menge "Insektenschatten" zu sehen sind.


    Zu den mehreren Schichten kann ich nur allzuwenig sagen, da ich da wirklich keine Erfahrung habe, aber zur Standzeit kann ich deine Aussage nur bestätigen! Das Wachs hält wirklich nicht lange. Werde es wahrscheinlich etwas verschwenderisch aufbrauchen und dann ein anderes kaufen.
    Wiederum muss ich sagen, dass das Shampoo zu dem wachs von Meguairs sau geil ist. Karre kann vorher aussehen wie sie will, aber danach glänzt sie wie neu!


    max35i:
    Zu dem automatisch abblendbaren Innenspiegel kann ich nur sagen, dass ich es eigentlich ganz raffiniert gemacht habe! :)
    Ich habe bei VW mir auch diese eine kleine Blende für den Übergang Kabelkanal zu Himmel für 1€ gekauft und so angebracht, dass es wie original aussieht!
    zum Vorgang:
    - 1€ blende auf der Rückseite diese Nasen abgeschnitten, die die Blende sonst im Himmel halten
    - Mitte am Himmel anhand der Regensensorhalterung ermitteln
    - Blende mittig in der entsprechenden Position am Himmel festhalten
    - Loch in der Blende mit einen stift umfahren und somit am Himmel markieren


    Dann schnappst du dir am besten einen Lötkolben und umwickelst einen dünnen Draht um die Spitze, dass der Draht anfängt zu glühen. Mit der Spitze schmorst du entlang der Markierung in den Stoff (tiefer geht nicht, da der Himmel zu fest ist). Damit verhinderst du,dass der Stoff sich weiter auftrieselt beim Schneiden.


    - mit einem sehr scharfen Messer Himmel durchbrechen und Loch nach und nach "ausschneiden"
    - testen ob Kabel von der Innenleuchte heraus durch das loch passt
    - mit dezent-viel Sekundenkleber diese 1€ Blende um die Öffnung ankleben
    - dann den Regensensor und Spiegel wie gewohnt montieren


    Alternativ könnte man auch eine mit dem Feuerzeug heiß gemachte Nadel statt des Lötkolbens nehmen. Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter! :thumbup:


    werd jetzt mal den Einbaubericht der 8 Kanal PDC mit OPS schreiben, also seid gespannt! :P


    Grüße Simon

    Das hat nix mir dem rns oder rcd zu tun. Das haengt mit dem verbauten pdc steuergeraet/system zusammen.


    Die alte pdc variante (ohne frontsensoren und ohne OPS) unterstuetzt diese funktion nicht. Wenn du allerdings auf die neue PDC umbaust aktiviert sich in der neuen radiogeneration ein menue, wo man zwischen "aus-leicht-mittel-stark" die lautstaerkeabsenkung einstellen kann.


    Das war fuer mich ein grosses argument fuer den umbau - natuerlich auch das OPS.


    Aber um das umzubauen muss man nicht einfach das PDC steuergeraet tauschen, da muss fast alles getauscht werden (8xsensoren, steuergeraet, kabelsaetze, schalter, nen zusaetzlicher summer,...).


    Gruesse


    PS.: ist aehnlich wie mit der klimaanzeige, das geht auch nicht mit dem klimamodul vom 5er, da muss das vom 6er her, da die Klima und PDC mit dem radio via canbus reden


    Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk

    Mach mal ein foto von deinem radio und stells mal hier rein bzw ein link. Bei einem BJ07 gehe ich davon aus, dass du ein RCD 300 mit silbernen statt schwarzen tasten hast.
    Die aussage dass ein CD wechsler simuliert werden muss ist zu 90% richtig, da das normale rcd 300 mit schwarzen tasten wirklich kein aux-in/line-in hat. Da braucht man so einen adapter (dens aber auch guenstiger gibt)
    Das 300er mit den silbernen tasten ist aber anders. Es besitzt ein aux-in und ist codierbar.


    Da brauchst du nur das kabel fuer 13 euro und musst bei vw oder einem mit einem vcds dir die funktion mit +1 im radio freischalten lassen.


    Die wollen 200 euro? Wenn du in meiner nähe bist mach ich es für 100 euro! Eine frechheit fuer den preis. Der ein und ausbau ist fuer geübte in 15-20 minuten gemacht.
    Findeste hier im forum bestimmt jemand in deiner nähe, der dir das fuer 5 oder 10 euro macht!


    Mfg


    Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk

    ach so ein billiges kabel was in 1000 ausführungen in der bucht verkauft wird... sowas halt ich für schund.


    lieber bei deinem 2007er (sollte bei dir das rcd300 mit silbernen tasten sein) das originale vw kabel für 13 euro kaufen und dann via vcds den radiocode mit +1 addieren - fertig.
    welcher pin wo ist findest du auch auf dem radio aufgedruckt bzw findet man es auch zuhauf im internet.