So ich melde mich heut mal wieder zu Wort und berichte von meinen Umbauten ende Sommer 2011:
T-Man90: Jau, wirklich geniale Sache, aber ich glaub wenn man das alles sieht was man alles umbauen musst wirkt es schnell abschreckend aber ich hatte auch viel Spass am Suchen und Basteln! Wenn jemand diesbezüglich Hilfe braucht kann er mich gern anschreiben!
Nachdem die PDC nun nachgerüstet war ging ich es erstmal langsam an:
Die LEDs waren schnell bestellt und da ich eh ein sehr ruhiges Händchen habe und der Tacho eh schon mal geöffnet war, war der umbau auf einen weiß beleuchteten Tacho keine schwierigkeit.
Zur Beschreibung der ersten Bilder; die sind aus meinem Betriebsauto, das musste nämlich als Versuchskaninchen herhalten bei der Frage ob ich 500er oder 210er LEDs verbau. Man kann gut erkennen, dass die 500er einfach zu grell sind. Die 210er sind perfekt und sehen aus wie original.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110825-0009820vkl.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110825-00100eevzp.jpg] -> links 500er, rechts 210er
Dann hier das Ergebnis:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110216-00069cj50f.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20111207-00007wdvzi.jpg]
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Wenn man die Zündung einschaltet kommt es einen vor wie ein neues Auto
Irgendwann früh im Sommer bereits hatte ich gemerkt, dass sich in meinen Kennzeichenleuchten braune Brühe ansammelte. Daraufhin schraubte ich die Leuchten heraus und säuberte sie. Dabei sah ich, dass sich unter dem Lack Rostbläßchen bildeten.
Beim VW Autohaus gabs dann schnell Beruhigung: "Ist ein bekannter Fehler und wird auf 100% Kulanz erneuert!" Steht bei denen direkt im Computer drin mit ähnlichen Beispielbildern wie bei mir. Ursache ist die Kennzeichenleuchte, bei der Strom über die Heckklappe zurückfließt.
Bei der Reparatur wird die gesamte Heckklappe auseinander genommen, lackiert und mit neuen Teilen aufgebaut. In Einzelfällen wird auch die Komplette Heckklappe getauscht, aber so schlimm war es bei mir nicht.
Da ich wusste, dass neu lackiert wird und die die Typenbezeichnung und Motorenzahl neu kleben müssen, fragte ich meinen Serrviceberater, ob er mir die einfach als Teil unverklebt in den Kofferraum legen kann. "Alles kein Problem!"
Joa und so wurde meine Heckklappe mit den Kennzeichenleuchten neu gemacht und gleichzeitig nach meinen Wunsch auch gecleaned.
Nach vier Tagen konnte ich meinen Wagen wieder abholen und hatte wie versprochen die Buchstaben in meiner Heckklappe. Zu meiner überraschung lag auch noch die Zubehör-Chrom-Leiste dabei, welche laut einem Serviceberater eigentlich nicht ersetzt wird. Aber der Typ der die Teile bestellt hat dachte die wäre standardmäßig wie beim Passat verbaut und hat sie mir somit neu und unverklebt überlassen. Die ging dann hier über das Forum an einen User Hier mal Bilder zum vergleich:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0232f5l0j.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110611-00006uqyim.jpg] alt... [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05053u9lts.jpg] NEU!
Tja eigentlich dachte ich dann das war es für dieses Jahr... aber wie ihr wisst... es kommt immer anders. Es musste dann doch Xenon sein:
Vom Umbau habe ich eigentlich gar keine Bilder, sollte aber soweit klar sein. Ist genau das selbe wie bei der Limousine. Habe mir günstig sehr gut erhaltene Scheinwerfer vom Händler ersteigert und den Rest mit dem Kufatec Komplettset gemacht. Eigentlich wollte ich mir die Teile alle einzeln selbst besorgen, aber dann hatte ich keine Lust alles mühsam zusammen zu suchen und doch lieber etwas mehr gezahlt um alles aus einer Hand zu haben.
Umbau verlief eigentlich problemlos. Eine Hebebühne wäre schön gewesen, so musste mein Wagenheber treue Dienste leisten um die Sensoren an die Achse zu bekommen. Geht zwar auch, aber bisschen lebensmüde ist das schon - so im nachhinein betrachtet (...naja hatte wenigstens was unter die Achsen gelegt).
Bei Gelegenheit hatte ich die nachgerüsteten Kabelstränge am BNSG nochmal entfernt und alle Kabel zusammen gefasst zu einem ordentlichen Kabelbaum. Das war eigentlich das anstrengendste. Im vergleich zum PDC umbau war aber Xenon eigentlich ein Klacks.
Wie Xenon aussieht weiß ja eigentlich jeder (Dass die Birnen so blau sind liegt an den Lichtverhältnissen, Birnen sind die Standard Philips):
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Kurze Zeit später gabs dann ein Fotoshooting:
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Ich bin wie immer über eure Meinungen und Kommentare gespannt!