Beiträge von bertram05

    hmm so viel kabel hab ich da nicht dran...


    hab das ganze inkl. interface 5n... neu bei ebay gekauft...


    da muss ich mal noch etwas recherchiern und dann evtl noch extra kabel legen.


    nur was kann da der unterschied sein? is das evtl nur ein "nachrüstkabelsatz" von LOW auf premium?

    ja ich kann das auf dem bild nicht richtig erkennen....


    bei mir gibts eben nur 2 kabel für can bus und


    2 kabel für micro die ans quadlock angeschlossen werden...


    stromversorgung ausm sicherungskasten und masse unters lenkrad.... bei mir is das micro mit dabei im kabelbaum, das is dabei am stecker der FSE angeschlossen (wird dort sicher "durchgeschliffen")


    erklärt mir aber immer noch nicht wie das gespräch FSE--->RNS übertragen wird!?



    hier mal nen bild von meinem kabelbaum ... links oben ist das micro zu sehen..


    http://www.bilder-space.de/sho…8891624.jpg&size=original

    ja kann sein... is mir ja auch wurscht...


    sprachsteuerung wird bei mir eh nicht gehn, weil ich mit sicherheit die alte SW draufhabe und ich nicht unbedingt updaten will...


    ich will halt nur telefonierenund übers rns bedienen. dazu will ich aber verstehen wie das genau funktioniert damit auch alles glatt geht und ich nix vergesse beim einbau.


    und im mom is mir eben noch unklar wie das gespräch, was ja am interface quasi ankommt.... zu den lautsprechern gelangt....


    alles über bluetooth? weil nen kabel konnt ich noch nich ausmachen dafür welches von der FSE zum RNS verläuft....



    ich dacht immer bluetooth wird nur benötigt für die kommunikation telefon-fse....

    okay ... noch eine blöde frage dir mir grad kam...


    am quadlock steckste ja oben links den neuen stecker fürs telefon (mic in+ .. mic in -)


    was is da bei dir noch angeschlossen? gibts da mehr kabel die dran müssen? wenn ja woher?


    ich mein wie kommt der eingehende "telefonaudiostream" zum RNS... bzw. zu den lautsprechern?


    gruß raik

    hallo zusammen,


    nach stundenlangem suchen hab ich immer noch nicht alle antworten auf meine fragen...hab mich auch nirgends anschließen können.


    also thema ist: premium FSE im golf V nachrüsten, EZ war 2006 keine FSE LOW vorhanden! wohl aber das rns 510 ; MFA+ und MFL


    hab mir ein interface (5N0035730B) + kabelbaum inkl. micro besorgt!


    1. mir fehlt noch das GSM kabel von der antenne (haifisch is drauf vom navi.... sollte auch gsm können)zum interface unter dem beifahrersitz. hat jemand eine teilenummer für dieses kabel ? hab bei kufatec nur ein kompletten kabelsatz gefunden, brauche aber nur die gsm leitung!


    2.wie les ich meine version im navi aus? bei setup drücken werden mir 3 antennen gezeigt und der "zurück button" sonst nix... übrigends ich weiß dass es wahrscheinlich auch hinten auf dem gerät steht... wills aber jetzt grad nicht extra ausbauen.


    3.ich geh von aus dass das navi zu alt (aufgrund des baujahrs des autos)für updates ist... hab gelesen dass man bei modellen zb ohne kennbuchstaben die finger von lassen soll. heißt das dann eine sprachbedienung ist überhaupt nicht möglich? oder ist in der FSE noch ein sprachmodul integriert (wird ja bei den geräten mit sprachsteuerung geworben) mit der evtl. zumindest im telefonmenü sprachgesteuert werden kann?


    danke schonmal


    gruß bert

    hört sich nach ner kupplungssache an für mich.... hab mal von nem kumpel gehört (der fährt nen pampersbomber) dat der was ähnliches hatte, da war wohl ne schwungmasse die an der kupplung mit sitzt (wirkt dort wohl unterstützend) lose... diese ist wohl genietet und die nieten dehnen sich bei wärme lockern sich mit der zeit...


    das wohl nen mangel sogar gewesen an dem auto wo schon motoren abgebrannt sind weil die schwungmasse irgendwann sogar geschliffen hat am gehäuse... is aber wie gesagt nen touran... weiß ned ob des beim golf auch auftreten kann....


    vielleicht weiß ja einer mehr dazu.....

    aber das problem mit der wasserpumpe bei dem motor ist bekannt oder?


    ein quietschen das auftritt wenn der kompressor anläuft... ich hörs zwar nicht auf den videos, kann aber auch nur ganz leicht sein so dass man das bei der quali schlecht hören kann.


    meiner (hab die selbe maschine) hatte das problem auch. das geräusch kommt von der wasserpumpe in der eine magnetkupplung mit verbaut ist die den kompressor ansteuert. wenn diese "einspurt" entsteht ein quietsch/pfeifgeräusch. bekannter mangel von VW... was heißt, bei mir wurde die wasserpumpe 1 mal gegen eine neue die diesen mangel nicht mehr haben soll auf kulanz ausgewechselt.


    seit 10 tkm läufts nun wieder quietschefrei....



    aber wie gesagt ich kann auf den videos dieses geräusch nicht wahrnehmen... bei mir wars wenn dann lauter..