Beiträge von bergerm

    Hallo,
    hab mich gefragt, ob jemand von euch etwas gebastelt hat damit die Bremslichter langsam ausgehen, und nicht apprupt aus sind.
    Ich glaub die 7ner BMWs hatten das mal...


    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Ich meine weiß jemand mit wieviel Farad man haben muss, damit das klasse aussieht. Und braucht man eventuell eine Sperrdiode, damit nach dem loslassen des Pedales nichts mehr zurückläuft? ;) :O

    Die weiteren Messungen, die ich durchgeführt hab, ergaben natürlich:


    - 3,4A bei betätigtem Pedal, Zündung aus
    - 3,5A bei betätigtem Pedal, Zündung an


    Das heißt, ich hab doch irgendwo einen Schaden im Kabelstrang.


    An welchen Stellen ist das bei euren Autos passiert.
    Werd jetzt gleich mal die Verbindung zwischen C-Säule und Heckklappe kontrollieren...


    Edit:
    Habs gefunden, danke für den Tipp:
    [Blockierte Grafik: http://www.praegraten.net/golf/schaden.jpg]

    Das heißt dann, dass es doch der Schalter ist!? 8)


    Edit:
    Kann mir bitte noch mal jemand diese 2 Fragen beantworten ?(

    Zitat

    Original von bergerm


    1.) Kann bitte jemand von euch den Wiederstand, bei eingeschalteter Zündung und betätibtem Bremspedal, zwischen der Sicherung 13 (rechter PIN) und der Masse (Türangel) messen.
    Nur zur Sicherheit - nicht dass sich da im Motorsteuergerät irgendeine Schaltung befindet, die beim Schalten ohnen Spannung Null Ohm hat.


    2.) In der Leitung vom Bremslichtschalter zum MSG - hängt da noch was dazwischen???

    Hallo nochmal,


    hab jetzt nochmal gemessen:
    Ergebnis 8o!
    - ohne Zündung ist der Wiederstand OK!
    - mit Zündung und ca. 20 sec danach ist da Durchgang zwischn Sicherung und Masse (bei betätigtem Pedal)


    1.) Kann bitte jemand von euch den Wiederstand, bei eingeschalteter Zündung und betätibtem Bremspedal, zwischen der Sicherung 13 (rechter PIN) und der Masse (Türangel) messen.
    Nur zur Sicherheit - nicht dass sich da im Motorsteuergerät irgendeine Schaltung befindet, die beim Schalten ohnen Spannung Null Ohm hat.


    2.) In der Leitung vom Bremslichtschalter zum MSG - hängt da noch was dazwischen???


    Danke jetzt schon für euer Mitleid, falls ich das MSG tauschen muss... :D


    Zitat

    Original von tobmaster1985
    Der Schalter ist ein Doppelschalter.. da wird auch Zündungsplus geschaltet für's MSG...


    Welchen Schalter meinst du da??

    Zitat

    https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=14527 vorletzter Beitrag auf der 1. Seite
    Hallo.
    Wegen deiner Sicherung 13. Bau mal deine Mittelkonsole beim Handbremshebel aus und schau mal das Kabel von der Tankdeckelentriegelung an. Wahrscheinlich ist dort das Kabel durchgescheuert vom Handbremshebel! War bei meinem auch das Problem.


    Ich hab da was gefunden, möglicherweise ist da was drann?!?!
    Ich hab nämlich vor 2 wochen die mittelkonsole ausbauen müssen um an das Telefoninterface zu gelangen....


    Edit: Ich hab das Ganze jetzt mal ausgemessen:
    - Lichtbirnen sind ausgebaut! (Voraussetzung)
    - von der Sicherung - Bremslichtschalter ist der Widerstand hoch genug
    - als ich das Pedal das 1. Mal gedrückt hatte war der R zwischen Sicherungshalter und Masse immer noch eineige K bzw MOhm
    - nach dem ich die Zündung eingeschaltet hatte war der Wiederstand Null
    - auch der nächste Versuch mit Zündung AUS ergab Null Ohm
    - jetzt werd ich mal den BLS ausbauen und von dort aus messen...

    Zitat

    Original von xdreamhard
    drück einfach für 2-3 sek die + oder - Taste an der Wippe. Dann solltest du ins Hauptmenü kommen. Da kannst dann wählen was de willst!


    Is halt baujahrabhängig: <= 2001 giebts kein Menü, das heißt du kommst gleich zur Temperatur bzw. der fahrtenspezifischen Anzeige.

    Hallo,


    suche dringend einen SLP für die Bremslichter bzw. den ganzen Kreis drumherum.
    Problem: meine Sicherung (13) ist heute zum 2. mal innerhalb wendiger tage geflogen...
    ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu prüfen 8o

    hab den 4poligen bremslichtschalter gerade getauscht.
    resultat: der schalter stellt sich selbstständig ein, man darf das pedal nicht drücken...
    bei mir war jedoch alles zwecklos - ich bin nämlich sehr blöd - bei mir wars nämlich nur die sicherung (hätte jedoch nicht gedacht, dass die so viele fehlermeldungen bewirkt) 8o