Beiträge von Hajojunge

    Mein Golf IV quietscht und knarzt vorne ganz erbärmlich wie ein altes Sofa, man bekommt eine Gänsehaut, aber nur, wenn es warm ist. Ist auch im Stand beim Ein- und Ausfedern gut nachvollziehbar. Morgens ist die Welt noch in Ordnung, aber wenn ich bei den jetzigen Temperaturen abends heimkomme, hören mich die Nachbarn schon von weitem. Habe jedoch keinen Bock, bei der Hitze drunterzukrabbeln oder den R angier-WH anzusetzen. Silikonspray steht schon parat. BJ. 4/2001, 47 000 km. Hajo

    Mein 77 kW/105 PS-Benziner neigt sogar mit Super bei niedertourigem Anfahren zum Klingeln (!), bis dann die Klopfregelung schnell auf Spätzündung regelt. Mit Super Plus ist das Problem gelöst, der Motor, eh ein äußerst zäher Bursche, wirkt etwas elastischer.
    Die Edelsprits mit 100 Oktan bringen dagegen absolut gar nichts, weil das Kennfeld der Motorelektronik nicht bis dahin reicht; die an sich mögliche Verstellung in Richtung Frühzündung bleibt aus. Dafür verbrennt Euer Geld aber schneller und rückstandsfreier. Auch die Euro-Anzeige an der Tanksäule läuft schneller.

    weil die meisten haben so 70 bis 80 Ah manche auch 100... Die halten ja dann wesentlich länger[/quote]


    Dann brauchst du aber auch eine größere Lima, sonst wird die größere Batterie nie ganz geladen.[/quote]


    Einspruch, Euer Ehren, auch eine kleine Lima lädt eine dicke Batterie randvoll, es dauert nur länger! Allein das Produkt aus Ladestrom x Zeit (A x h =Amperestunden) ist entscheidend. Beim Kurzstreckenbetrieb kann es natürlich dazu kommen, dass Volladung nie erreicht wird, weil zuviele Verbraucher am Stromnetz nuckeln, aber bei längerer Autobahnfahrt ohne größere Stromverbraucher wird sie sehr wohl voll geladen.

    Hallo, ich bin im Sommer 2003 6 Wochen lang alle paar Tage unter fast konstanten Bedingungen ca. 100 km auf der Autobahn gefahren. Da lag es nahe, V-Power von Shell im Vergleich zu Super zu probieren. Fazit: Endgeschwindigkeit meines 1,6 l 77kW 16 V (Bj. 04/2001)unverändert 198 km/h nach Tacho (mit Anlauf). Der Verbrauch lag etwa 0,5 l/100 km niedriger (7,5 statt 8,0 l/100 km). Das ist leicht zu erklären, weil das 100 Oktan-Super eine etwas höhere Dichte hat (=der Liter wiegt etwas mehr), was einem höheren Brennwert entspricht. Die Motorsteuerung bemißt dann etwas weniger Einspritzmenge. Die Leistung bleibt unverändert, weil die Klopfregelung nicht auf frühere Zündung regeln kann, denn das entsprechende Kennfeld reicht nicht bis 100 Oktan. Was allerdings wesentlich besser verbrennt, ist das Geld in der Börse, auch die EURO-Drehzahl an der Tanksäule steigt sichtbar an.
    Hajo