Beiträge von Hajojunge

    Ich habe jetzt immer eine dabei, denn ich habe nach dem 3. Ausfall einer Zündspule innerhalb von 8 Wochen jegliches Vertrauen in das Fahrzeug verloren, obwohl nun alle 4 neu sind. Aber die sind Made in Italy, also Magneti Marelli oder dgl. Das macht wenig Hoffnung.
    Mein Vertrauen in VW ist auch dahin. Als ich nach kurzer Zeit mit dem zweiten Zündspulendefekt bei Winter in Berlin eintrudelte, wollten die mich erst wegschicken, und ich mußte sehr bestimmt auftreten, damit man sofort tätig wurde. Die dritte und vierte Zündspule kaufte ich dann bei ATU und baute sie selber ein, eine Sache weniger Minuten.
    Das Fahren mit defekter Zündspule und somit 3 Töpfen ist für den Kat weniger gefährlich, wohl aber für die Mechanik des Motors. Die Motorsteuerung schaltet das betreffende Einspritzventil ganz oder teilweise ab. Die "stillgelegte" Zündkerze ist leicht feucht, hat aber sonst eine gesunde Gesichtsfarbe. Allerdings braucht man für die extrem schlanke Zündkerze, die auch noch in einer engen Öffnung tief vergraben ist, einen speziellen Steckschlüssel SW 17. Ein normaler kommt da nicht hinein.
    Bei meinem Golf II Bj. '86, 1,6 l, 75 PS, hat es solche Probleme nie gegeben. Ich fuhr ihn 16 Jahre lang, ca. 150 000 km, und er hatte nie eine Motorpanne.
    Ich glaube, dieser Golf ist wohl mein letzter VW.

    Die Plakette ist doch nur für die Kontrolle des ruhenden Verkehrs und zur Abzocke besonders in den Parkzonen gedacht. In Berlin wird nach einer Schonfrist ab 1. Februar zum Halali geblasen. Und bei einer Verkehrskontrolle wird ohnehin in jedem Falle die Zulassung angeschaut, da bedarf es der Plakette überhaupt nicht, denn sie allein ist keinesfalls beweiskräftig.
    Im übrigen ist es unter den Juristen noch strittig, ob das Fehlen der Plakette allein schon die "Höchststrafe" mit Punkteintrag in Flensburg nach sich ziehen darf, wenn die Zulassung mit dem entsprechenden Eintrag die "Umweltfreundlichkeit" nachweist. Es ist dann kein Umweltvergehen, höchstens eine geringfügige Ordnungswidrigkeit, weil man einen Verwaltungsakt (Grüßen des Geßlerhutes) versäumt hat. Bei neueren Fahrzeugen ist die Plakette ohnehin nur reine Abzocke, denn Autos, die nicht mal die rote Plakette bekommen können, werden seit vielen Jahren nur noch als Sonderanfertigung (also gar nicht) angeboten, es sei denn, als Re-Import aus Hinterindien. Wer also mit seinem neuesten Modell, womöglich mit Schadstoffklasse 5, in eine Umweltzone einfährt, ohne das Teil angepappt zu haben, sollte sich im Ernstfalle heftigst zur Wehr setzen.

    Originalzitat Bundesgesetzblatt vom 10.10.2006
    § 3
    Kennzeichnung
    (1) Zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge nach den
    Schadstoffgruppen 2 bis 4 sind nicht wiederverwend­
    bare, lichtechte und fälschungserschwerende Plaketten
    nach dem Muster des Anhangs 1 zu verwenden. Die
    Kennzeichnung der Schadstoffgruppe erfolgt durch
    die auf der Plakette angegebene Nummer der Schad­
    stoffgruppe und entsprechende Farbgestaltung. Die
    Farbe der Plakette ist für Kraftfahrzeuge der Schad­
    stoffgruppe 2 rot, für Fahrzeuge der Schadstoffgruppe
    3 gelb und für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 4
    grün.
    (2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabe­
    stelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem
    Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges ein­
    zutragen. Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist
    die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der
    Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss
    so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim
    Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.


    Das war es dann schon. Auch die TÜV-Merkblätter schreiben keinen bestimmten Anbringungsort vor!
    Es gibt allerdings eine Firma im Internet, die sich als quasi-amtlich ausgibt und meint, den Leuten vorschreiben zu können, wo sie ihre dort überteuert erworbenen Plaketten anzubringen haben. Und alle plappern diesen Blödsinn nach (einschl. Autobild). Meine Plakette klebt deutlich sichtbar oben rechts, da wo früher die G-Kat-Plakette saß. Dort stört sie am wenigsten. Eiinen Farbkeil für den Sonnenschutz hat meine Frontscheibe nicht. Nur der könnte gegen das Aufkleben im oberen Bereich sprechen.
    Und ein Exemplar des zitierten Gesetzblattes, Seite 1, liegt im Handschuhfach, falls es bei einer Kontrolle Probleme gibt.

    [quote]Original von thunderbird1333
    Hallo.
    Habe gestern meinen Zahnriemen gewechslet und auch automatisch die WaPu.
    Als ich die WaPu abgeschraubt habe hat mich folgendes schockierendes Bild erwartet.

    Könnte es sein, dass die Wapu zwischendurch mal Eisbrocken gefördert hat? Ist nur mal so eine dumme Frage, aber vielleicht war der Frostschutz irgendwann nicht ganz ausreichend.

    Nach ca. 10 km Fahrt und erneutem Starten des Motors ist die Abgaswarnleuchte erloschen und seither dunkel. Offenbar hat die Elektronik so eine Art Selbstlerneffekt und wartet erstmal ab, ob denn mit der Zündung wirklich alles ok ist.
    Was ich schlimm finde, ist die Tatsache, daß der Vorbesitzer, ein VW-Mitarbeiter, schon mal einen neuen Satz Zündspulen bekommen hat, denn deren Fertigungsdatum ist 07/2001, während die EZ 04/2001 war. VW hat das Problem ganz bequem ausgesessen und im Rahmen einer erweiterten Kulanz (5 Jahre lt.VW-Werkstatt) immer ruhig abgewartet, bis das nächste Opfer in die Werkstatt mußte. Und dieses konnte noch froh sein, wenn der Ausfall nicht auf der Landstraße beim Überholen eines Lastzuges passiert ist. Zu einer Rückrufaktion hat es nie gereicht, auch bei Inspektionen gab es keinen vorsorglichen Austausch. Eine Schande! Für das Auswechseln der Zündspule berechnet VAG übrigens über 30 €, ein Wucher, denn in Eigenleistung habe ich 5 Minuten dafür gebraucht, und bei ATU (früher Unger) ist das Originalteil auch noch 10 € billiger. Die Zündspulen gehen weg wie warme Semmeln, erzählte mit der ATU-Verkäufer.
    Im Nachhinein ist festzustellen, daß sich der Ausfall doch irgendwie angekündigt hat, obwohl die Abgaswarnleuchte noch dunkel blieb. Zuweilen war der Kaltstart schlecht, im Leerlauf gelegentliches Ruckeln, irgendwie fühlte sich der Motor ein wenig zugeschnürt an, dafür ist er ja ohnehin bekannt, aber man gewöhnt sich daran. Jetzt geht er ab wie Schmidts Katze, soweit die 77 kW aus nur 1,6 l das überhaupt zulassen.

    Bei 59150 km ist heute früh innerhalb von wenigen Wochen die dritte Zündspule verreckt (AZD 77 kW), die Abgaswarnleuchte blinkte.
    Also ab zu Unger, und weil ich nicht auch noch von der 4. Spule überrascht werden wollte, tauschte ich die auch noch aus (Unger hat das Original-VAG-Ersatzteil).
    Der Motor läuft nun wieder seidenweich und hat die gewohnte Leistung, aber die Abgaswarnleuchte ist immer noch da, nun allerdings auf Dauerlicht.
    Da muß der Fehler wohl noch herumspuken. Ich habe die Batterie mal abgeklemmt, aber anschließend ist die Leuchte wieder da. Muß ich zum Freundlichen, um die Fehlermeldung beseitigen zu lassen?
    Frage an VW: Wie bekommt man es hin, daß das Verfallsdatum lebenswichtiger Teile so eng beieinander liegt? Haben die das etwa programmiert?

    Zitat

    Original von greg
    Hallo zusammen,


    häng mich mal hier rein.
    Hab auch das Problem mit Wassereintritt, allerdings kommt bei mir das Wasser über die A-Säule auf der Beifahrersäule ins Auto.
    Die Verkleidung der A-Säule ist nass, desweiteren das Armarturenbrett sowie der Fußraum vorne und hinten.
    Gruß greg


    Hallo, Greg,
    Schraub mal die Radhaus-Auskleidung unten an der A-Säule ab (Innenvielzahnschraube) und spreize sie weg. Sehr oft verbirgt sich da ein Komposthaufen von Blättern und Dreck der letzten Jahre, der den Wasserabfluß staut, so daß es über die Öffnungen für Türfeststeller etc. durchsickert. Der Abfluß zwischen Plastikteil und A-Säule ist viel zu eng.
    Ich habe die Auskleidungen mal vollständig ausgebaut. Pro Seite war ein Blumentopf Dreck verborgen. Dieser trocknet nie aus und kann zu Korrosion führen. Eine böse Rostfalle am sonst so gut geschützten Golf 4.

    Die Stabzündspule ist oben mit einem Gummikragen ziemlich gut abgedichtet. Falls sie relativ locker auf der Kerze sitzt, kann bei Vollastfahrt die sich besonders stark ausdehnende warme Luft das Teil rausdrücken. Eine andere Ursache könnte eine lockere Kerze sein, durch deren Gewinde Verbrennungsgas austritt. Das ist eher unwahrscheinlich. Falls fettig, die Stabzündspule und den Zündkerzenisolator mit Benzin oder Bremsenreiniger schön trocken machen. Dann sitzt sie wie zugekorkt.

    Mein AZD 77 kW nimmt im Sommer ca. 7,7...8 Liter auf 100 km, im Winter 8,5. Ein Ausreißer war neulich auf 9 Liter, aber da war die Zündspule vom 1. Zylinder am Verrecken. Nach Austausch (am Ende Totalausfall) wieder 8,5 Liter/100 km, mit Winterreifen und Stadtverkehr Berlin. Stets Super, SP bringt nix, es verbrennt besser, aber auch das Geld im Portemonnaie.

    Kommst Du nie in eine Großstadt? Dann kannst Du eigentlich froh sein. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, daß immer mehr Städte diesen Umweltplaketten-Nonsens nachmachen. Die EU gibt ihnen das Alibi.
    Dabei stammt der meiste Feinstaub aus den immer mehr zerfahrenen Straßenbelägen, im Sommer kommt Pollen hinzu, im Winter Abrieb des völlig nutzlosen Granulates, dazu Brems- und Reifenabrieb, Staub aus Holz- und Kohlefeuerungen und aus den Kraftwerken östlich der Oder. Mein Benziner pustet jedenfalls keinen Feinstaub raus, genau wie viele Oldtimer, die man hier in Berlin abwürgt (nur 700 km pro Jahr sind erlaubt).

    Hallo, Sheepy,
    es ist keine Lappalie, wenn Du irgendwo in der Wallachei Samstagabend weit weg von zu Hause plötzlich nur noch auf drei Töpfen fährst, an Steigungen nur noch 60 km/h erreichst und genau weißt, daß der Motor Schaden dabei nehmen kann.
    Ein solcher Wagen ist eigentlich nicht mehr verkehrssicher. Und was ist, wenn die Zündspule während des Überholvorganges auf der Landstraße verreckt?
    Ums Geld geht es mir weniger, schlimm ist die Tatsache, daß VW solch einen Tinnef eingebaut hat und bei der Inspektion damals nicht von sich aus tätig wurde. Sie wissen ganz genau, daß dies ein großes Problem ist, doch lieber warten sie in aller Ruhe ab, wie ein Opfer nach dem anderen erscheint, ein sicheres Zusatzgeschäft, genügend Zündspulen sind immer am Lager...
    Die zwei Zündspulen sind ja fast planmäßig innerhalb eines Monats bei 58000 km ausgefallen. Wann die nächsten dran sind, kann man sich ausrechnen. Vielleicht halten sie aber auch ewig. Nach völlig problemlosen Jahren mit meinem IV hat mein Vertrauen doch einen gewaltigen Knacks bekommen.
    Ohne Ersatzspule traue ich mich jedenfalls nicht mehr aus Berlin heraus.

    Anläßlich des heutigen Werkstattbesuches nahm ich gleich eine grüne Umweltplakette mit. Der Freundliche meinte, ich müsse sie unten rechts an der Windschutzscheibe befestigen. Das gefällt mir aber nicht, denn das schränkt meine Peilzone beim Rangieren ein.
    Am 16.10.2006 trat die 35. Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge in Kraft. Im § 3 des Bundesgesetzblatts steht lediglich, daß die Plakette gut sichtbar von innen an der Windschutzscheibe anzubringen ist.
    Auch im Merkblatt des TÜV Nord steht sinngemäß das gleiche. Soweit das Ding also nicht gerade vor meiner Nase klebt, bleibt es mir überlassen, wohin ich es pappe.
    Alle Autos, soweit schon beklebt, haben das Riesenteil aber unten rechts. Meine Windschutzscheibe hat oben keinen Grünkeil. Somit klebe ich das Ding dorthin, wo es am wenigsten stört, GUT SICHTBAR unter den Rückspiegel. Das wird wohl ab 2008 Zoff in der Berliner Umweltzone geben, aber ich habe dann das Gesetzblatt und das Merkblatt vüm TÜV im Handschuhfach.
    http://www.tuev-nord.de/downlo…feinstaub_folder_1206.pdf
    Leute, da kommt was auf uns zu, das totale Chaos in Berlin ist programmiert!

    Nachdem sich genau vor einem Monat die Zündspule des zweiten Zylinders verabschiedet hatte, war heute die vom Zylinder 1 dran. Und das bei 58 000 km.
    Weil ich wußte, woran ich war, wurde es diesmal billiger.
    Ein Austausch aller Spulen auf Kulanz wurde verweigert, weil das Auto 5 Jahre überschritten hat, so lange hatte VW die Kulanz ausgeweitet. Nun fahre ich zu ATU und hole mir die restlichen zwei (25 € das Stück statt 41 vei VW) und tausche sie selber aus, weil ich nicht wieder binnen kurzem auf drei Töpfen fahren möchte. Man traut sich ja gar nicht nicht mehr auf Fernstrecke.