Beiträge von TDI-Driver

    Leerlaufdrehzahl wird unter bestimmten bedingungen angehoben soweit ich weiß,


    z.b. - laufende Regeneration des DPF
    - hohe Kühlleistung der Klima gefordert
    - hohe Leistung von der Lima gefordert


    evtl erklärt das einmalige Beobachten, kann jedoch kein Dauerzustand sein.


    Grüße

    Reichweitenbegrentzung würde das Problem evtl. lösen.


    Klar geht Komfortöffnen...ist ja das öffnen der Fenster per FFB oder stehe ich auf dem Schlauch?


    Grüße

    Hey,


    bei meinem Golf sind nach 94tkm vorne die Beläge verschlissen. Der Scheibe fehlt ca. die Hälfte des Materials bis zur Verschleißgrenze und sehen auch noch passabel aus. Also sollte ein 2. Satz Beläge kein Problem darstellen.


    Die Frage ist was macht Sinn?


    ATE Serie?
    Sportbeläge z.b. Greenstuff? sinnvoll mit Serienscheiben? bzw. verschleißt die Scheibe sehr schnell?
    Was mich auch interesiert sind die ATE Ceramic Beläge klick (Affiliate-Link) Hat hier schon jemand Erfahrungen?


    Die Beläge für hinten möchte ich auch schon mal heimlegen, evtl. gibts auch hier Empfehlungen.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    Ganz ehrlich ist das den Aufwand wert? Auto hat Scheinwerfer ;) Ansonsten Led Taschenlampe Osram Dot it etc...



    Mit Batterie muss man regelmäßig laden usw. Am besten wäre was für viele Zyklen, also Solarbatterie, Bootsbatterie etc. sind für langsame Entladung ausgelegt. Ansonsten wäre ein kleines Solarpanel natürlich ideal.



    mfg

    Ich habe bei meinem 1.9er festegestellt, dass niedriger Verbrauch eigentlich nur auf langen Strecken möglich ist. Gerade im Winter brauch er ewig bis Öl u Wasser auf Betriebstemperatur sind.


    Ich pendle jede Woche 150 km einfach, davon gute 100km AB. Schnittgeschwindigkeit ca. 120km/h komme ich auf knapp über 5L laut Anzeige. Schnitt gesamt bis jetzt 5,6 (Spritmonitor).


    Rekord mit einem Tank sind 1010km geht ohne größere Probleme. Habe einmal die 150km mit 90km/h Tempomat gefahren, möglichst hinter LKW. Schnitt waren 3,3L. Allerdings mit 195er 15 Zoll. War ein interessant aber für immer zu langweilig ;)


    Deutlich auf den Verbrauch wirken sich die Räder aus. Von 205 16 Zoll Stahlfelgen auf 225 17 Zoll Classixs Alus macht ca 0,2-0,3 L aus.


    Zum Säufer wird meiner auf Kurzstrecken gerade in der Stadt hier sind schnell 7L erreicht. Fahre ich aber quasi nie.


    Ach ja weil vorher über DSrehzahl diskutiert wurde, fahre immer im höchsten möglichen Gang, Stadt etc 5. oder 6. Gang mit 1000rpm ohne Beschleunigen auf ebener Strecke kein Problem.


    MFG

    Servus,
    würde mich auch gerne wieder an einem Treffen beteiligen, aber nächsten 2 We ist leider kein Platz mehr... Aber sonst gerne wieder.


    Gruß


    Christoph



    Ps War Samstag was los in Waldkirchen am Treffen? Sonntag vormittag war bereits alles gelaufen...

    Ab MJ 07 gilt 150tkm Intervall.


    Das Angebot vom AHW Shop ist top...



    Was micht interessieren würde, wurde am Zahnriemen etwas geändert oder wurde das Intervall aufgrund der positiven Erfahrungen verlängert? Wenn was verändert wurde, kann ich dann mit dem neuen Satz in meinem MJ06 auch 150tkm fahren?


    Wäre gut wenn sich da jmd auskennt.



    Gruß

    Oh doch so leute gibt es sicher.... gerade mit über 200 auf der linken Spur, dann oh da ist ein WC schnell den Anker geworfen aufn Parkplatz und abgestellt...


    Bleibt meist nicht spurlos.... wobei im Rettungsdienst die Fahrzeuge auch oft abgestellt werden müssen...überleben die meisten auch relativ lange. Aber hier bauen die Fahrzeughersteller in ihre Modelle weiterlaufschaltungen ein, Rettungsdienst Bayern ordert das nicht...ist scheinbar billiger so zumindest kurzfristig...

    Mehrere Probleme ergeben sich nach dem Abstellen ohne "Kaltfahren" nach längere Zeit Vollast:


    - wie bereits erwähnt dreht der Turbolader sehr schnell, also würde beim abstellen dieser weiterlaufen ohne Schmierung -> mögen derartige Bauteile gar nicht


    - Zylinder sind sehr heiß, Kühlung bricht weg, überhitzung -> Zylinderkopfdichtung defekt, Risse im Zylinder


    - Turbolader ist sehr heiß, Abgaßtemp >800 Grad, Öl steht im Bauteil u Leitungen -> Verkorkt -> fehlende Schmierung beim nächsten Betrieb bzw. Ablagerungen


    Der TSI hat meines Wissens eine elektr. Wasserpumpe, die bei Bedarf auch im Stand läuft, das mildert das Problem, aber besonders dem Turbo und Öl hilft das relativ wenig (auch wenn der Turbo wassergekühlt ist).


    Nachlaufen ist im normalen Btrieb nonsens m.Meinung nach, eher Spritverschwendung.


    Auf der Bahn darauf achten oder nach einer flotten Fahrt einfach vor dem Abstellen etwas ruhiger fahren dann braucht man den Motor auch im Stand nicht mehr nachlaufen lassen...



    Gruß

    Habe gerade die Beschreibung vom Diesel gelesen, die Angabe des Zahnriemenwechsels ist falsch! Bei 120tkm fällig. Sollte mit einkalkuliert werden.


    Ansonsten habe ich Vergleich zwischen mienem 1.9 TDI und dem A3 8P 1.6 (kein FSI) und hier sind Welten Unterschied beim Durchzug. Gerade auf der AB schwimmt man mit dem 1.9er noch schön mit und ist sparsam, beim 1.6er gehts nur über Drehzahl.


    Weiß nicht genau ob der FSI besser geht, aber ich würde mir den Diesel wieder kaufen und wenn Benziner, dann 1,4 T mit 122 Ps bzw. 140 oder 170. Wobei 1. am unproblematischten ist...


    Gruß