Mehrere Probleme ergeben sich nach dem Abstellen ohne "Kaltfahren" nach längere Zeit Vollast:
- wie bereits erwähnt dreht der Turbolader sehr schnell, also würde beim abstellen dieser weiterlaufen ohne Schmierung -> mögen derartige Bauteile gar nicht
- Zylinder sind sehr heiß, Kühlung bricht weg, überhitzung -> Zylinderkopfdichtung defekt, Risse im Zylinder
- Turbolader ist sehr heiß, Abgaßtemp >800 Grad, Öl steht im Bauteil u Leitungen -> Verkorkt -> fehlende Schmierung beim nächsten Betrieb bzw. Ablagerungen
Der TSI hat meines Wissens eine elektr. Wasserpumpe, die bei Bedarf auch im Stand läuft, das mildert das Problem, aber besonders dem Turbo und Öl hilft das relativ wenig (auch wenn der Turbo wassergekühlt ist).
Nachlaufen ist im normalen Btrieb nonsens m.Meinung nach, eher Spritverschwendung.
Auf der Bahn darauf achten oder nach einer flotten Fahrt einfach vor dem Abstellen etwas ruhiger fahren dann braucht man den Motor auch im Stand nicht mehr nachlaufen lassen...
Gruß