Beiträge von TDI-Driver

    Dann würde ich mir wegen der Kerzen noch nicht den Kopf machen, habe ähnlichen Stand und werde die bei Gelegenheit mal Prüfen aber denke die sind noch heil.


    Bei meinem Vater (Passat TDI) waren 3 von 4 defekt bei 170tkm, merkte man aber beim Kaltstart deutlich ;)

    Als erstes Indiz reicht es den Stecker abzuziehen und dann mit dem Multimeter Widerstand zwischen Glühkerze und Motorblock messen. Dieser sollte immer kleiner 1 Ohm sein, wichtig ist hier auch guter Kontakt der Messstrippen.


    Zusätzlich kann man eine Glühbirne von den Frontscheinwerfern nehmen und zwischen Plus-Pol der Batterie und Kerze hängen, sollte erst gut leuchten und dann dunkler werden. Ist aber i.dR. nicht nötig Multimeter reicht.


    Aber mit deinem Problem hat das 99% nichts zu tun tritt ja bei warmen Motor auf.


    Der TDI ermittelt bei Zündung an Motortemperatur (Wassertemp), ist diese sehr gering (Werte weiß ich aus dem Kopf nicht mehr) wird Vorgeglüht, je kälter desto länger, zusätzlich wird bis zu 3 Minuten nachgeglüht.


    Alles was danach kommt ist unabhängig von den Kerzen.


    Symptome wären schlechter Kaltstart (bei -20 Grad wirds eng) Motor schüttelt brutal, läuft sehr rau, nagelt richtig und deutlicher Weißrauch.


    Wenn du ein paar KM gefahren bist merkt man keinen Unterschied mehr. Also prüfe die bei Gelegenheit aber sollte nicht die Hauptsorge sein!


    Wie alt ist das Fahrzeug und KM? Kurzstrecken?


    Gruß

    Wegen der Sorge der Wagen könnte viel Kurzstrecke etc. gelaufen sein, sieht man i.d.R. schön am Serviceintervall:
    max 30tkm oder 2 Jahre für die 30tkm darf nicht viel Kurzstrecke dabei sein, da bei Betrieb mit kaltem Öl Serviceintervall zurückgenommen wird, gleiches gilt bei extremen Heizen.


    Andere Möglichkeit: Service nicht pünktlich gemacht, :)


    Ansonsten kann ich Fahrzeug und Motor empfehlen, habe auch ein ähnliches Fahrprofil und bin ganz zufrieden.


    Gruß

    Die 6. ist die Dehnschraube die das Radlager fixiert an der HA bzw. die Gelenkwelle an der VA?
    Fühlt sich das Ruckeln eher wie aufschwingen etc. an oder zieht der Motor nicht richtig?


    Ist letzteres der Fall würde ich auf alle Fälle mit VCDS eine Logfahrt durchführen.


    Anhand der Beschreibung tippe ich jedoch auf ersteres und ein mechanisches Problem.


    Gruß

    Dann könnte das ein Indiz sein für festes VTG Gestänge, kann man per VCDS ansteuern und verfahren lassen...
    ansonsten komische Geräusche würde ich nicht als normal akzeptieren, evtl. 2. Meinung einholen, va. da noch Garantie auf dem Fahrzeug ist.


    Gruß

    Golf 5 BJ 11.2004 1.9TDI 149PS --> 247.258 km
    Golf 5 2,0 TDI 140ps bj.2005 ---> 210.000 km
    Golf 5 BJ.12/07 (1,9TDI 105 PS) ---> 190.000 km
    Golf 5 1,9 TDI 105PS Bj 2008 -->164.000Km
    06/2006 1.9er 105 PS 149.569 km
    08/2003 1.6 FSI 115 PS 149.440 km
    GOLF 5 BJ 2003 1.9 TDI 105PS 146.000 km
    Golf 5 Variant 1.9TDI 2oo8er ->130.078 km
    2005er 1.6l 102 Ps 129.000 km
    Golf 5 BJ. 06.2005 2.0T GTI 119.300 km
    2007 1,4 mit 170PS etwa 95.500Km
    11/2007 1.4 80PS ca. 86.900 km
    2.0 TDI (170 Ps / 390 Nm) - 83.000 km
    Golf 5 BJ 01.2008 1.4 TSI 170PS - 80.000 km
    Golf 5 BJ 12.2003 1.4 FSI 90 PS -->78.800 km
    1.4 75 PS 2006 75.234 km
    Golf 5 GTI 2008 75.000 km
    2008er 3.2 CBRA 250 PS 56.764 km
    2007 2,0 TFSI 250 PS 49.500 Km
    Golf 5 BJ 10/06 1.4TSI 170PS 49.000 km
    08/2008 2.0 TFSI 270 Horsepower 31.000 km
    Golf 5 1,4er 2007 ----> 27.900km
    Golf 5 BJ 7/2007 1.9 TDI 90 PS - 12.100 km
    Golf 5 - 1.4 TSI 122PS Bj 2008 - 45.000 km
    Golf 5 2.0TDI 140PS Bj 2006 - 143500 km
    Golf 5 1.9TDI 105PS 04/2006 - 102000 km

    Hatte das selbe Problem bei meinem Golf, habe Halogenglühlampen mit 35W verbaut. Variant denke ich hat auch den Sockel oder?
    ähnlich diese hier: http://www.einkaufonline.net/S…128-volt-ba15s-48049.html


    Bin ganz zufrieden ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der Standartlampe. Ausleuchtung zwar einseitig aber da kann die Lampe nichts dafür. Gibt es auch mit 50W aber war mir wegen der Wärme und Leitungsquerschnitten etwas zu heikel.
    Einziger Nachteil: keine Zulassung. Muss jeder selber wissen.


    Gruß


    Christoph

    99tkm und erste Beläge+Scheiben...jetzt aber ziemlich am Ende (Hochrechnen mit Restbelagstärke komme ich auf ca. 110tkm) kommen in ein paar Monaten raus, Schleifkontakt habe ich leider beim Reinigen beschädigt, war aber kurz vorm durchtrennen.
    Werde wahr. Scheiben gleich mitwechseln, sind nicht mehr so schön, dass ich noch einmal damit fahren möchte.


    Ansonsten waren bei mir Beläge hinten fest, daher wurden diese schief abgenutzt, durch den Druck des Kolbens, sollte man immer wieder kontrollieren das diese gangbar sind.


    mfg


    Verschleißgrenze ist v+h 2mm Belag ohne Trägerplatte

    Die Idee mit dem Sammelthread finde ich gut, bzgl. Öl kommen eigentlich fast immer die selben Fragen. Vielleicht könnte man hierfür ein kleines Wiki erstellen und im Forum einbinden, glaube in der Art ist noch nichts vorhanden.


    Es gibt viele gute Beitrage die man darin Zusammenfassen könntew und so interessierten Mitgliedern bzw. Neuzugängen eine Einführung in das Thema zu bieten, bzw. auch als Nachschlagwerk. Würde mich auch bereiterklären dabei mitzuwirken wenn das gewünscht werden würde.


    Gruß

    Also wenn du auch oft Kurzstrecke etc. fährst, dann klar der Benziner. Mein Diesel ist richtig sparsam, aber nur auf längeren Strecken, solange er kalt ist trinkt er ganz gut.


    Der 1,6er ist keine Rakete aber für deinen Einsatzzweck denke ich die richtige Wahl.


    Stehen die 200€ fürs Auto zur Verfügung oder insg.? Letzteres könnte sehr eng werden.


    Falls es auch ein A3 1.6 sein darf kannst du dich mal melden, verkaufen unseren wegen Nachwuchs.


    Gruß