Als erstes Indiz reicht es den Stecker abzuziehen und dann mit dem Multimeter Widerstand zwischen Glühkerze und Motorblock messen. Dieser sollte immer kleiner 1 Ohm sein, wichtig ist hier auch guter Kontakt der Messstrippen.
Zusätzlich kann man eine Glühbirne von den Frontscheinwerfern nehmen und zwischen Plus-Pol der Batterie und Kerze hängen, sollte erst gut leuchten und dann dunkler werden. Ist aber i.dR. nicht nötig Multimeter reicht.
Aber mit deinem Problem hat das 99% nichts zu tun tritt ja bei warmen Motor auf.
Der TDI ermittelt bei Zündung an Motortemperatur (Wassertemp), ist diese sehr gering (Werte weiß ich aus dem Kopf nicht mehr) wird Vorgeglüht, je kälter desto länger, zusätzlich wird bis zu 3 Minuten nachgeglüht.
Alles was danach kommt ist unabhängig von den Kerzen.
Symptome wären schlechter Kaltstart (bei -20 Grad wirds eng) Motor schüttelt brutal, läuft sehr rau, nagelt richtig und deutlicher Weißrauch.
Wenn du ein paar KM gefahren bist merkt man keinen Unterschied mehr. Also prüfe die bei Gelegenheit aber sollte nicht die Hauptsorge sein!
Wie alt ist das Fahrzeug und KM? Kurzstrecken?
Gruß