Beiträge von golf06

    also bremsen zu machen ist wohl echt kein ding und ich hab auch schon auf solche kommentare gewartet wie "fahr in die werkstatt" usw...


    ich erkundige mich nur gerne darüber und bossele nicht an irgendwas rum...was ich mache hat schon hand und fuß und das kommt daher, dass ich mich erkundige und mich darüber informiere...und da man hier und da immer was anderes zu lesen bekommt, habe ich die beiträge geschrieben!


    und das es immer sehr schwer ist in so einem forum, klare und aussagekräftige antworten zu bekommen...habe ich nicht gleich mehrere fragen in einem beitrag geschrieben, sondern mehrere eröffnet...außerdem geht es in jedem um ein anderes thema und wenn andere leute gleiche oder ähnliche fragen haben und die sufu benutzen, haben sie auch vorteile dadurch...das ist der grund, warum ich mehrere beiträge eröffnet habe!


    und wenn meine fragen einmal geklärt sind, dann weiß ich noch genauer bescheid und kann mir in zukunft ne menge geld sparen, indem ich nicht in die werkstatt fahre...


    ich habe mir durch diese foren, fachbücher und interesse schon ne menge wissen angeeignet und führe mittlerweile fast jede reparatur an meinem wagen selbst durch...und solche kommentare wie "fahr in die werkstatt" kann ich echt nicht mehr hören...die foren sind wohl zum fragen da und ich finde nicht, dass ich eine unberechtigte frage gestellt hätte

    Ok, aber wie sollen die beläge am sattel festkorrodieren...die beläge sind ja nur mit klemmen reingesteckt? Die einzige stelle, wo großartig rost entsteht ist zwischen scheibe und nabe und die nabe werde ich auch mit der paste bestreichen.


    Wie sieht es denn mit der haltbarkeit der paste aus? Wird die von nässe angegriffen und mit der zeit sozusagen ausgespült?


    Was ist wenn aus versehen doch mal was auf die neuen beläge kommt? Kann man die dann noch mit bremsenreiniger reinigen oder sind die dann nicht mehr zu retten? Von der scheibe könnte man die paste ja mit verdünnung entfernen im notfall denke ich

    Hi leute wollte mich mal erkundigen, welche antiquietschpaste ihr verwendet und wo man sie genau auftragen soll?
    Kommt die nur auf die auflageflächen von den neuen belägen oder auch auf die auflageflächen vom bremssattelhalter?


    Desweiteren hatte ich auch im netz schon gelesen, dass manche leute ganz davon abraten?!

    so hab den koffer nun zuhause liegen...hatte ihn am sonntag abend direkt noch bestellt :)


    mache das mit der kolbenrückstellung an der hinterachse nun zum ersten mal...muss ich da noch was besonderes beachten was die handbremse angeht? nur öffnen oder auch noch was lösen?


    in welche richtung werden die kolben gedreht? im koffer ist ne rechts- und linksspindel

    Hi bin auf der suche nach einem set rückstellwerkzeuge für bremskolben, insbesondere benötige ich das für die hinterachse wegen der handbremse, aber für vorne wäre es auch ganz nützlich (bisher hab ich es vorne immer mit ner schraubzwinge gemacht)...kann mir da einer ein günstiges set empfehlen?

    ja ich hab die alten auch mit hammerschlägen herunter bekommen, jodoch stellt das bei einem wiederverwenden der scheibe ein problem dar!


    gibt es da was gutes, um ein "festfressen" der scheibe an der nabe zu vermeiden? denn wenn man mal radlager tauschen muss oder so, dann muss die scheibe ja wieder runter und an einer neuen scheibe herumklopfen ist nicht so gut

    hi leute, bin meine bremsen am machen und ohne abzieher bekommt man die scheiben immer sehr schwer herunter...nun meine frage:


    darf man zwischen die radnabe und die bremsscheibe eine keramikpaste oder sonst irgendwas gegen den rost machen, damit man sie beim nächsten mal besser ab bekommt? oder wird das nichts nützen?

    ok danke, bei mir ist die gelenkwellcnschraube/radnabenschraube eine sechskantschraube und die wird laut rep-leitfaden mit 200nm +180° angezogen...die zwölfkant, wie du gesagt hast mit 70nm +90°, da gibt es scheinbar unterschiedliche schrauben


    leider steht im leitfaden der radlagerwechsel nicht beschrieben...


    mal noch ne frage zum bremsscheibeneinbau:


    darf man die auflagefläche zwischen scheibe und nabe mit keramikpaste einstreichen, damit sie bei einem eventuellen ausbau leichter abzunehmen ist oder wird das nichts bringen?...das abnehmen von bremsscheiben ist immer ein graus ohne spezialwerkzeug

    ok danke, brauch ich dazu irgendwelche spezialwerkzeuge zum abziehen der nabe/-radlagereinheit?


    und mit welchem moment werden die 3 schrauben vom radlager angezogen?

    Kann mir keiner weiterhelfen?


    Scheinbar muss ich zuerst die gelenkwelle nach innen herausziehen um an die 3 schrauben zu kommen oder?


    Wie gehe ich da am besten vor? Ist nach dem radlagerwechsel eine achsvermessung nötig?

    Hi leute, bin gerade dabei meine bremsen zu erneuern und möchte auch die radlager wechseln, da eins schon geräusche bei kurvenfahrten macht...nun zu meiner frage:
    Das radlager wird ja als ganze einheit mit der nabe getauscht und ich frage mich wie ich die herunter bekomme! Ich habe jetzt den bremssattel und die scheibe schon unten und grsehen das die nabe mit drei schrauben befestigt ist, jedoch komme ich an die obere nicht wirklich dran, da die manschette vom gelenk im weg ist!
    Kann mir da jemand ne kurze anleitung schreiben? Zum lösen der großen sechskantmutter werde ich das rad wieder aufschrauben und den wagen ablasen, aber danach stellt sich mir die frage, wie ich die obere schraube der radnabenbefestigung im bereich der maschette vom gelenk löse!


    Hoffe ihr könnt helfen...


    Es ist ein golf 5 1.4l mit 75 ps