Beiträge von Gotteszorn

    Ne, der fünfte ist dafür zu kurz übersetzt. Der sechste wieder zu lang. Im Golf IV waren die Getriebe besser abgestimmt. Fürs schnelle vorankommen ist der sechste geeignet, wenn man frei Bahn hat und nicht oft schnell hoch beschleunigen muss.

    Meine hat die gleiche Deckung. Jedoch mach diese keinen Unterschied bei der Laufleistung. Muss man sich halt überlegen ob der Freundliche mit der Garantie günstiger oder genauso teuer ist wie eine freie Werkstatt.
    ich für mein Teil würde auf Teile von Sachs/ZF bestehen, die Teile von LUK kommen mir nicht mehr ins Auto!

    Ich habe das Getriebe als Übeltäter ausgemacht. Die Übersetzung ist sehr sehr bescheiden. Insgesamt ist das Getriebe sehr schlecht auf den 2.0TDI abgestimmt. Der 5. und der 6. liegen zu dicht beisammen, der 6. Gang hätte etwas kürzer ausgelegt werden können -> höhere Drehzahl -> Mehr Leistungabgabe (in diesem Fall). Bei mir liegen 200km/h bei etwa 3600rpm an. Bis 210 -215km/h komme ich, dann liegen etwa 3900/4000rpm an.


    Naja, an dem Motor hätte man einiges besser machen können. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Da ich sehr viel Autobahn fahre sind die Lernwerte entsprechend gesetzt und ich komme, unter inkaufnahme eine höheren Verbrauches, etwas fixer voran. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bis 200km/h zieht der Golf straff und ohne zicken sauber nach oben.

    Gerne gehen auch die Rippenriemen übern Jordan, gerade kleine Turbomotoren sorgen für einen hohen Verschleiß an den Riemen. Einfach mal etwas Silikonspray auf den Rippenriemen sprühen und schauen ob es besser geworden ist. Ansonsten bleibt fast nur noch der Turbo.

    Wenn du noch eine Gebrauchtwagengarantie hast, dann bekommst du wenigstens einen Teil ersetzt. Ansonsten wird es beim Freundlichen teuer.
    Was meinst du wie ich mich geärgert habe, ich war im Geiste schon bald soweit das Werk abzureißen.

    Meinem Konto geht es sehr gut, aber Danke das ihr daran denkt. ;)


    Ich brauchte ein Fahrzeug für die mittlere Strecke. Da ich mit dem Golf zu 90% nur zur Arbeit fahre und der Weg mich über Landstraße und Autobahn 95Km weit weg führt, ist es sinniger einen kleinen Wagen zu verwenden.


    Die 3er habe ich verkauft weil mir die einfach nicht mehr gefiehlen, der Almera war das Winterauto. Der 8er machte nach mehreren Jahren in meinem Besitz immer mehr ärger, wer einen 8ender schonmal gefahren hat und gerade einen E31 wird wissen das es irgendwann keinen Sinn mehr macht die Defekte andauernd zu suchen und instand zu setzen. Denn das ist ein Fass ohne Boden.


    Für den Spaß kommt definitiv wieder ein 8ender ins Haus, ob aus dem Hause BMW kann ich nicht sagen ... ich schiele da ins Audi Lager ... vielleicht ein A4 ... oder doch wieder ein 840CI ... schauen wir mal. Interessant würde ich auch einen 8ender in einem Golf finden ... dafür würde mir aber die Zeit fehlen und um es machen zu lassen das Geld ...


    Den Thread habe ich erstellt, da man hier sein Fahrzeug vorstellen kann. Aus anderen Foren hört man ständig "Wie sieht denn das und das aus ..." "Wie sieht deiner aus ..."

    Die Tuningzeiten sind vorbei (jedenfalls an diesem Wagen, der ist nur ein Kilometerreißer).


    P.S.: Dies ist mein erster VW, davor nur BMWs.


    318i E30 -> Komplettumbau auf M-Tech
    325iA E36 -> Komplettumbau auf M Optik
    320iA E36 -> Umbau auf GT
    840CI E31 -> Naturschön
    Nissan Almera N16 -> Hopfen und Malz verloren
    (Alle aufgelisteten Fahrzeuge wurden bereits veräußert)


    Das wars bis jetzt, evtl. kommt dieses Jahr noch ein Cabrio hinzu ... mal sehen.

    Habe ich doch schon alles durch ... Kulanz nein. Fahrzeuge die von der Aktion betroffen sind, sind max Modelljahr 2007, ich habe ein Modelljahr 2008 ... die ZMS werden bis heute unverändert eingesetzt. Jedenfalls sind andere Foren voll von diesem Problem, bis ins letzte Baujahr des Golf V hinein ... naja, bei mir rotiert nun ein ZMS von Sachs.

    So, moin erstmal. Wie man "hört", ein Friese aus dem Land des Golfes.


    Meiner fährt einen blauen Golf V Comfortline 4-Türer.


    Auststattungstechnisch (Sonderausstattung, die Serie lasse ich mal weg) sieht es wie folgt aus:


    • 2.0TDi 140PS DPF
    • 6 Gang Schalter
    • Xenon SWR
    • NSW
    • Fensterheber elektrisch v+h
    • Glasschiebe-/Auststelldach
    • Getönte Scheiben Hinten
    • Parc Distance Control Hinten
    • Licht-/Regensensor
    • RCD 500
    • Leder-/Alcantara Gestühl
    • Lordosenstütze elektr.
    • Sitzheizung Vorn
    • Autom. abblendender Innenspiegel
    • Climatronic
    • MFD


    Da das Fahrzeug im Jahr rund 40-50.000Km aufgebrummt bekommt, werde ich nichts an dem Wagen verändern. In zwei bis drei Jahren ist eh ein neuer fällig.


    -Bilder folgen in Kürze-

    Ich behaupte einfach mal frech, das ist dein Zweimassenschwungrad!


    Meines hat sich bei 78.000Km aus dem Kreis gemeldet (2,0TDI 140PS). Letztes Wochenende habe ich die Druckplatte, Ausrücklager, Kupplungssscheibe und das ZMS gewechselt ... Fehler beseitigt.


    Es äußerte sich anfangs genau wie beim TE, ruckeln im Standgas, beim Anfahren und bei konstanter Geschwindigkeit und moderater Drehzahl (2.000 rpm und knapp drunter). Zum Schluss war das Ruckeln ständig spürbar, wie bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster, reproduzierbar im Standgas bei ein-/auskuppeln, Getriebe im Leerlauf. Zudem fiel zunehmend auf, das einen Einkuppeln immer ein leichter, später immer spürbarer Schlag folgte.


    VW hat wohl zwei Hersteller für die ZMS, der eine ist Sachs und hat keine Probleme und der andere produziert fehlerhaft. Das Problem ist bekannt, zumeist will der Freundliche einem ein defektes Pumpe-Düseelement andrehen, sowie einen neuen Kopf.


    Da ich mal vor langer Zeit Kfz-Mechaniker gelernt habe, kann ich es auch selbst machen. So kostete mich der Spaß rund 900€, beim Freundlichen kannst du gute 2.300€ einplanen, das war mein Kostenvoranschlag.