Beiträge von napfkuchen

    Vielleicht schaltet die Boardelektronik sie ab.. weil es nicht erkennt, dass sie eig. funktionstüchtig sind.
    der fehler tritt vielleicht nur sporadisch auf, dann schaltet es ab... und erst nachdem er das fahrzeug abstellt und licht aus macht und dann durch das abschliessen wieder an dann gehts eventuell wieder.


    ich kenn es von mercedes so, dass wenn das stg einen lampenausfall erkennt, dass es dann zur sicherheit den strompfad abschaltet.
    erst nach erneutem licht aus/einschalten geht der strompfad wieder, solange bis das stg halt wieder nen ausfall erkennt.


    wie's bei vw ist weiß ich ent genau, aber ich könnte es mir so vorstellen..

    danke,


    aber da sind keine original vw blenden.. ich wüsste gerne die tn für die blende die mit softlack überzogen ist.
    ich hab jetzt schon so eine, wie es in dem shop gibt, aber die passgenauigkeit ist einfach schlecht, es knarzt und knackt einfach nervig...
    es gab mal nen thread da stand die tn drin, aber ich find den nicht mehr...


    so long

    du kannst doch nicht einfach behaupten, dass der lader bald hops geht...


    jeder lader pfeift, bei dem einen mehr beim anderen weniger, hören tut man ihm aber bei jedem turbo-motor..
    je nach fahrzeug, motor,last usw. kann der lader bis zu 300000 umdrehungen haben und jetzt willst du behaupten der geht kaputt weil er pfeift. bei sowas kann man keine ferndiagnose machen, ganz einfach...
    um da ne korrekte diognose zu machen musst du einfach verschiedene sachen berücksichten..
    ladedruck, wellenspiel, ölverbrauch/verlust der laderwelle und verschiedene andere sachen...


    sicher ist es schon oft vorgekommen, das wenn er richtig laut pfeift, dass er bald kaputt geht, aber aus meiner erfahrung war das geräusch dann sehr extrem. und son lader ist nicht gerad billig, selbst wenn er gebraucht ist.


    so long..

    also grundsätzlich kann man doch sagen, dass man die leistung bei Motoren die aufgeladen sind, egal ob diesel oder benzin leichter erhöhen kann als bei saugmotoren..
    meistens erreicht man das nur durch ein reines chiptuning..


    nach so einem kriterium kauft man aber kein auto...
    fährst du viel km im jahr... kauf dir nen diesel...
    wenn du spaß haben willst und sportlich fahren willst, kauf die nen turbo benziner..
    solltest du dir bei den ständig steigenden spritpreisen echt überlegen..


    übrigens wenn du das drehmoment erhöhst, erhöht sich auch automatisch auch deine leistung... denn die leistung is das produkt aus drehzahl und drehmoment soweit ich mich noch erinnern kann....


    so long..

    Sorry das ich dafür nen threa eröffnen muss, aber ich suche die teilenummer für den DoppelDin rahmen originalvon VW...
    es gab schon nen paar threads dazu, aber ich find die ganz bestimmte teilenummer nicht mehr...


    ich rede von dem rahmen, der mit vw softlack überzogen ist, also in armaturfarbe...
    ich find aber den thread nicht mehr wo die tn drinne stand.. hoffe ihr könnt mir helfen..

    also nochma ein letztes feedback..
    hab mir nen anderes stg besorgt...
    vcds ran, unbd nach eurer anleitugn alles gemacht...
    nu funzt alles wieder wie gehabt... also vielen dank nochmal an euch :).


    ein frage noch zum schluss.. bekommt man bei der GRA keine rückmeldung im KI..
    also ich habs gerade getestet, gra funzt, aber im ki sieht man bis auf die grüne leuchte keine rückmeldung über geschwindigkeit oder sowas... oder muss das so sein?


    so long

    klingt wie ich finde einfach danach, dass der ladedruck beim kupplung treten schlagartig runter geht und somit entsteht das geheule..


    wenn du kein leistungsverlust hast, würd ich ma behaupten das ist "normal"..
    ich weiß jetzt nicht genau wie gut man beim diesel an den turbo rankommt, aber wenns gut geht, könntest ja mal das wellenspiel prüfen.
    würd ich aber nur empfehlen wenn du ahnung davon hast, ansonsten fahr lieber in die werkstatt wenn es dir komisch vorkommt, garantie haste ja noch..


    so long

    ich meine das mfd2 hat schon diese fakra anschlüsse, nur gibt es da runde und eckige, weiß es leider nicht so genau.
    da passen die originalen vom golf eigentlich, und falls nicht gibt es dafür auch nen adapter.


    mein adapter wird dir da nicht helfen, denn der adaptiert blos von 2x fakra auf diesen runden iso stecker und hat zusätzlich halt noch die spannungsversorgung für den verstärker.
    insofern kann ich dir da nicht helfen, aber vll. ein anderer user aus dem forum...
    hab da gerad noch nen thread gefunden:
    [Golf 5] Navi RNS MFD2 BJ 11/2007 in Golf V BJ 03/2007?
    vielleicht hilfts dir ja...


    so long..

    lol, ich helf doch blos xD
    2 zündkerzen aus dem grund weil das prog. mir für deinen motor diese beiden ausgespuckt hat.. ob das jetzt verschiedene sind weiß ich net, vielleicht sind die einen von bosch die anderen von beru oder ngk .. kann ich dir leider nicht sagen...
    der freundliche wird das bei der bestellung schon wissen..


    batterie solltest eine nehmen die die gleiche kapazität hat und den gleichen kälteprüfstrom hat. Ne größere ist sicher auch kein problem wenn sie baulich reinpasst, nur ne kleine darfste nicht nehmen..


    edit: shop kann ich dir leider nicht helfen, aber ps-sport und wessels und müller sind teilweise recht günstig wenns die bei dir gibt..
    vielleicht kriegste ja auch noch paar prozente :)