Hallo Leidensgenossen
Entschuldige mich jetzt schon für den Riesen Post, aber das ist eine Lange Geschichte.
Ich hatte von diesen Problemen erfahren, als ich ca 80'0000 km drauf hatte. Das war vor ungefähr 2 Jahren.
Golf GT Sport
1.4 (125 kw)
2008
80'000 - 120'000km
Motor: BLG
Getriebe JYG
Longlifeöl: Ja
Service regelmässig und nur bei VW
20t km pro Jahr. Morgens 30 min und abends und halt was man sonst noch so macht.
Als ich davon hörte, ging ich in die Garage (VW Vertretung), bei welcher ich mein Golf (Neu) gekauft hatte.
Die sagten mir damals:" falls sie das Problem jetzt (80'000 km) noch nicht haben, werden sie wohl davon verschont bleiben. Garantieren kann man nichts."
Ich muss dazu sagen, dass ich meinem Auto sehr sorge trage. Immer warm laufen lassen. Nie nach etwas flotterem Fahrstil gleich abschalten. (Beim Kauf des Wagens, wurde mir von VW Verkäufer mitgeteilt, dass es dies bei den Motoren nicht mehr brauche)
Ich hatte bis 110t km wirklich keinerlei Probleme mit dem Auto. Auch trank er kaum Öl.
Dann ging es los, mit Leistungsverlust, wenn der Motor warm wurde (Kompressor sackte ein, Turbo kam nicht).
Ging damals wieder zu einer VW Garage. Habe denen im Nachhinein eine Mail gesendet, da ich Sauer war und werde euch dieses Mail nun hier etwas abgeändert kopieren, da ich das nicht alles nochmals schreiben will:
Als ich das erste Mal unter der Woche Zeit fand um bei Ihnen vorbei zu schauen (Zeit 1740) wollte ich mein Problem mitteilen und wissen, ob ich damit überhaupt noch fahren sollte.
Die Empfangsdame musste eine Dame (Werkstattverantwortliche), welche in ihrer Nähe stand anfragen, ob sie Zeit hätte. Die Dame hatte in einer Lautstärke und Kopfschüttelnd geantwortet, sodass ich sie auch verstand "Die Werkstatt hat zu!". Darauf hin teilte mir die Empfangsdame mit, dass die Werkstatt seit 10 min zu hätte und ich sollte doch ein andermal vorbei schauen am besten während der Arbeitszeit. Auf mein Problem wurde kein bisschen eingegangen.
Dies war mein erster Besuch zu diesem Thema bei Ihrer Garage. Dazu zu sagen ist, dass ich mich da nicht wirklich ernst genommen fühlte. Da standen etwa 5 Leute rum,von welchen doch zumindest einer hätte fragen können, was denn genau das Problem ist. Ebenfalls könnte man einem Kunden etwas Höflicher mitteilen, dass Die Werkstatt um 1730 schon schliesse und warum er die Werkstatt überhaupt braucht, damit er weiss, was das Problem sein könnte und ob der Kunde noch weiter fahren sollte.
Am Montag darauf, konnte ich dann etwas früher als 17:30 zu Ihrer Garage gelangen. Ich hatte mich wieder an die Empfangsdame gewandt und ihr mitgeteilt, dass ich einen Leistungsabfall hätte, wenn der Motor warm sei. Sie organisierte danach jemanden, der sich um das Problem kümmerte. "Leistungsabfall, Leuchtet eine Lampe auf?" wurde ich von einem Herrn gefragt und ich antwortete mit nein, es Leuchte nichts auf, der Kompressor/Turbo funktioniere, wenn er kalt ist, jedoch wenn er warm ist nur ganz kurz oder gar nicht.
Darauf hin wurde eine Dame (Azubi) zu mir geschickt, welche den Laptop anschliesst und über OBD die Fehler ausliest. Alles nach Vorschrift. (Dass man bei OBD zuerst mal die Fehler resetten sollte und dann eine Fahrt macht, damit man nicht auf Fehler reagiert, welche allenfalls gar nicht mehr vorhanden sind, wurde nicht berücksichtigt. Falls das nicht mehr so ist, bin ich da wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand) Ebenfalls hat keiner mit mir geredet, wann, wo den der Fehler auftaucht oder hat eine Fahrt mit mir gemacht, wo das Problem klar ersichtlich gewesen wäre. (Warum ich das bemängle kommt später) Dies hätte uns beiden viel Aufwand erspart.
Nach diesem Fehler auslesen, wurde ein Termin vereinbart. Das Auto muss zwei Tage dort bleiben. (Dienstag - Mittwoch)
Ausbau dauert fast einen Tag, danach müssen die allenfalls defekten Teile bestellt werden. Preis würde so um die 350 CHF sein für die Arbeit.
Es wurde mit ein Ersatzwagen angeboten für ca 65. CHF/Tag, was ich dankend ablehnte, bei den geringen Reparaturkosten. Ebenfalls wurde ich gefragt, ob mein Auto innen und aussen gewaschen werden soll. Dies zu meinen Lasten, da es erst ab 500 CHF gratis dabei sei......sowas ist nicht Kundenfreundlich und auch wenn man das so handhabt, kann man das dem Kunden anders mitteilen oder gar nicht mitteilen, wenn es ihn sowieso nicht betrifft.
Am Dienstag wurde ich per Telefon am späteren Nachmittag benachrichtigt, dass meine Steuerkette etwas Spiel aufweisst und diese ersetzt werden müsste. ( ich hatte keinerlei Geräusche bemerkt) Dies ist ein bekanntes Problem der 1.4 Ltr TSI Motoren. Vorbeugend (Da sonst Motorschaden) wurde ich gefragt, ob ich das machen wollte. Auf Kulanz würde das Werk 50% der anfallenden Kosten übernehmen. Natürlich habe ich eingewilligt, dass dies gemacht wird...da eben sonst Motorschaden.
Mein Auto müsste dann aber sicherlich bis Mittwoch, wenn nicht bis Freitag in der Garage bleiben (Donnserstag = Feiertag). Was zuerst abgeklärt werden musste, ob das überhaupt geht, dass Sie mein Auto so schnell reparierten, da Sie bereits ausgelastet waren.
Das Auto sollte so nicht mehr gefahren werden. Ich brauchte aber eine Auto Donnerstag und Freitags. Wieder wurde mir ein Ersatzwagen angeboten. Ich fragte höflich nach, ob es in diesem Fall nicht möglich sei, bei einem Reparaturbetrag von über 1500 CHF, mir mit dem Ersatzfahrzeug entgegen zu kommen. Die Antwort, welche ich von Ihnen erhielt: " Da Sie das Fahrzeug nicht bei uns gekauft haben, kann ich da leider nichts machen." ....Entschuldigen Sie, aber solch eine Antwort ist sowas von fehl am Platz. Sowas will der Kunde nicht hören, da wäre ich am liebsten sofort zu einer anderen Garage gegangen. Aber mein Auto stand ja schon zerlegt in ihrer Garage und glauben sie, ich habs abgeklärt, ob das eine andere Garage übernimmt. Da könnten sie irgend was anderes sagen, aber nicht sowas. Das ist sowas von nicht Kundenfreundlich. Sie müssen dem Kunden wirklich nicht sagen, wann er Rabatt gehabt hätte, er aber nun nicht hat.
Sie würden sich bei mir am Mittwoch melden, wie es aussieht und dann könnten wir dies wegen dem Ersatzauto (ob ich das nun brauche oder nicht) anschauen. Allenfalls sei das Fahrzeug dann schon fertig.
Weiter ging es dann so, dass ich privat etwas organisieren konnte. Glück gehabt. Am Mittwoch nachmittag kam dann die Nachricht, dass es nicht gereicht hätte. Das Auto sei zusammengebaut, aber noch nicht alles angeschlossen und man müsse das noch testen usw. Es würde bis Freitag dauern, (Donnerstag war lokaler Feiertag)
Am Freitag nachmittag kam dann der Anruf, dass das Fahrzeug nicht fertig werde und es werde Montag. Um 1650 kam dann der Anruf von der Empfangsdame, dass mein Fahrzeug doch fertig geworden sei und ich es bis 1720 abholen könne. (Ich war auf Arbeit) Konnte das Fahrzeug also nicht mehr am Freitag abholen. daraufhin sagte mir die Dame, dass ich dann am Montag kommen sollte. "?? Und was ist mit Samstag?" fragte ich. " Das müsse sie abklären"............"okay, das geht, bis 12 Uhr können sie es abholen.". Okay, gut, geht ja doch, dass man wenn die Garage offen hat ein Auto abholen kann. Die Dame wollte mir dann noch mitteilen, was das alles kosten würde (ca. 150 CHF mehr als angekündigt- liegt also noch im Rahmen). Ich solle das bitte morgen gleich bezahlen. Als ich dann fragte, ob das wirklich notwendig sei, dass ich mit so viel Geld umherlaufen soll, meinte Sie nur, dass ich auch mit EC bezahlen könnte.
Gut, also organisiere ich jemanden, der mich zu Ihnen fährt. Dort angekommen, hat mich ein Herr Winiger empfangen. Ìst ein sehr sympatischer Herr, darf ich hier sagen. Er wusste nur leider nichts davon, dass ich mein Auto abhole bzw. wo den der Schlüssel ist. Nachdem dieser gefunden wurde und auch die Rechnung vor lag, sah ich, dass mir bei der Rechnung nun doch ein Ersatzauto verrechnet wurde. Herr Winiger entschuldigte sich höflich und meinte, dass er sich das ganze nochmals anschauen werde und die Rechnung am Montag dann per Post gesendet wird. Also doch kein Problem auf Rechnung zu bezahlen, aber die 1600 CHF hatte ich bar dabei.
Somit wurde also das Austauschventil vom Turbolader ausgetauscht und die Steuerkette /Spanner ersetzt. Ach ja und mein Auto wurde GRATIS innen und aussen gereinigt. Nur wurde das Auto nach dem Reinigen (Ich nehme an am Freitag) bis Samstags unter einen Baum gestellt und sah fast schlimmer aus als vorher. Innen war es okay. Nur die Frontscheibe war verschmierter als vorher. Herr Winiger machte die Übergabe und bemerkte, wie ich, die Verschmutzung und bot mit netterweise an, dass dies nochmals gemacht werden müsste. Als er bemerkte, dass ich das Fahrzeug gerne mitnehmen würde, gab er mir einen Waschgutschein und entschuldigte sich dafür. (Das ist Kundenfreundlich). Die Haube war noch etwas aufstehend, war aber nur ein Distanzhalter, der nicht richtig eingestellt war. Nicht weiter schlimm, wenn es das schon gewesen wäre. Noch am selben Tag bemerkte ich, dass die anfänglich aufgefallenen Probleme mit dem Leistungsabfall noch immer bestehen! Dabei fragte ich mich, wer den da die Reparatur getestet hatte? Wurde da wieder nur der Laptop angeschlossen oder auch damit gefahren?
Teil 1/2.....