Beiträge von nugolf

    35€ angegeben und für 15-20€ verschickt er es.

    wenn der versand überhaupt so teuer ist...
    ... wenn verkäufer bei ebay die versandkosten so eindeutig viel zu hoch ansetzen, dann kaufe ich meistens nicht bei denen. so machen es auch einige andere leute aus meinem bekanntenkreis. vielleicht ist das der grund warum frühere auktionen mit so geringem endpreis geendet haben.


    aber ich seh grad erst, dass das ne auktion ist.
    kann also theoretisch auch teuer werden, je nachdem wie die leute bieten.

    schreib den händler doch direkt an und frag ihn, vielleicht gibt er die ne ehrliche antwort.


    gibt viele möglichkeiten.
    er sitzt an der quelle, er sitzt beim hersteller, er ist ans werkzeug und material gekommen (wobei dann "original" fraglich wäre), er ist tuner und baut die dinger regelmäßig ab im tausch gegen ein bodykit, ...


    seine bewertungen sind ja nicht nur für Ver R32-Seitenschweller, sondern verschiedene karosserieteile afaik

    hier wurde etwas darüber diskutiert:
    KLICK


    außerdem gibt es auch freundliche händler, welche dir auskunft geben können.
    habe damals bisschen mit u.a. frank miketta geschrieben nachdem ich auch indirekt kunde bei ihm bin (habe den mxa-100 über meinen händler gekauft).


    wenn du lautsprecher in der wahl hast dann kannst du ja direkt danach fragen.
    ansonsten ist sein haussystem wohl wirklich die beste lösung.


    ps: tieftöner passen die meisten von der tiefe. bei den mitteltönern muss man bisschen aufpassen. hochtöner sind frei eingebaut sowieso besser.

    Sechskant passt definitiv nicht. Damit macht man die Schraube kaputt.
    Bin kurz zu ner Werkstatt gefahren und hab mir den Schlüssel geliehen.


    Nur blöd: beim wieder einsetzen der B-Säülen-Verkleidung ist die Torx-Schraube Oben runtergefallen.
    So, dass ich sie nicht wieder finde. Kann ich mir die nach bestellen? Weiß jem. die TN?

    Meine Schraibe ist nicht kaputtgegangen und ich hab's mit nem inbus hinbekommen. ;)
    Man muss natürlich aufpassen, dass der bit nicht aus der schraube rutscht (also von hinten gegendrücken).
    Außerdem gibt es bei Werkzeug natürlich enorme Qualitätsunterschiede. Ist das Material des Drehers zu weich, dann macht man Werkzeug und Schraube kaputt.


    Hoffe, dass die Schraube jetzt nicht hinter der Verkleidung liegt und da klappert.
    Wäre ja ziemlich ärgerlich wenn jetzt die Schraube klappeert statt des Gurthalters.

    habe auch vor knappen 2 wochen die mail bekommen.


    gestern habe ich dann hingeschrieben, dass sie mir wenigstens die lagernden artikel vorab schicken sollen (bremsleuchte) und diesbzgl. habe ich dann gestern auch die versandbestätigung bekommen.


    bin gespannt ob das pflegeset dann noch kommt bzw. wann es kommt.
    offenbar muss auch der hersteller der produkte jetzt im rückstand sein, ansonsten kann es ja nicht sooooo lange dauern.

    hab mich auch über die unterschiede gewundert und nachgefragt.
    hier der text der antwort:


    die Händler haben bis zu 10% "Aufschlag" auf die Preise.
    Falls mehr, laß es mich wissen.


    Als verbindlichen Preis kannst Du ja sagen, das der Händler die Preise aus dem elektronischen Teilekatalog "E**A" nehmen soll, da andere Händler billiger sind.
    Aber auch Händler mit Shop haben "Aufschlag" z.B.
    http://www.online-teile.com/
    Naja, manchmal reicht schon ein Hinweis auf diesen "Aufschlag"...

    rausch- und klirrtechnisch nicht so gut.
    falls du mehr über das thema diskutieren möchtest solltest du vielleicht mal ins hifi-forum schauen.


    "normal" und "digital"... lustige beschreibung... schau mal nach klasse a, klasse ab und klasse d.
    KLICK

    war gerad beim :)
    der meinte zum mir, das mit der klappe alles soweit funktionieren würde. nur würde das mit dem codieren nicht klappen da ich einen neuen stellmotor einbauen müsste ? ?(

    das hat mein :) auch gemeint.
    ist aber quatsch, hier wissen die leute nachweislich besser bescheid.


    ps: einfach einen codier-helfer hier suchen und die sache wird gut werden.

    wie gesagt habe ich das teil auch kürzlich gewechselt und ein 6-kant erfüllt den zweck.


    auf meinem inbus steht "8 iso 2936..." und (gerade gemessen) 8mm durchmesser.
    das ist 100% die passende größe. hatte auch einen größeren zum testen probiert und der hat nicht gepasst.
    wenn ich es richtig in erinnerung habe, dann war das ein 10mm.


    aber du solltest nicht sowas wie auf den bildern zu sehen ist nehmen.
    nimm lieber einen bit und ne ratsche mit der du nen ordentlichen hebel hast.


    diese schraube sitzt sehr stramm und muss ja auch wieder stramm gezogen werden.
    das ist echt wichtig, da im fall der fälle dein leben und das leben des beifahrers daran (am gurt) hängt.


    beim wechsel brauchst du außerdem noch nen torx 20, weil der halter oben nochmal fixiert ist.

    Also das vorher schon genannte Sony hat ein TomTom-Navi integriert. Das ist schon sehr schnuckelig und v.a. sehr easy bedienbar. Klanglich ist es aber nicht unter den Spitzenreitern. Nur wenn für jemanden das Navi die höchste Priorität hat, dann sollte sich derjenige das Teil imho ruhig mal ansehen. Ich persönlich finde TomTom und Navigon navitechnisch einfach state-of-the-art.


    Du willst ne integrierte Festplatte? Was soll die denn für eine Funktion haben? Willst/ musst du da MP3s raufkopieren oder reicht es z.B. Einstellungen und Bootscreens (Hintergrundbilder) dort abzulegen? Via USB kannst du ja auch ne USB-Festplatte anschließen. Dabei ist es meist notwendig die Platte via FAT32 zu formatieren. Das geht so unter Windows standardmäßig (ab einer bestimmten Größe) nicht, aber mit Zusatzprogrammen ist das kein Problem (auch im Terrabyte-Bereich). Aber je größer die Platte, desto länger dauert das Einlesen beim Start. iPhone-Kompatibilität ist heute eigentlich nahezu überall vorhanden (in der Billigklasse schaust du ja sowieso nicht). Schön finde ich, wenn man ihn/es nicht nur anschließen kann sondern direkt übers Radio steuern. Das meinst du vermutlich auch. Müssten sich hier mal Leute mit entsprechendem Wissen melden.



    Für mich stand damals (nach dem Zenec 2000-Mist) nur Qualität von Pioneer oder Alpine zur Debatte. Bei Alpine hat es mich gestört, dass nicht alle Funktionen in einem Gerät waren sondern man für Navi, FSE usw. noch seperate Module hätte verbauen müssen. Im Nachhinein war die Argumentation gegen Alpine aber unsinnig. Hätte man alles super hinbekommen können.


    Ach da fällt mir ein, dass du navitechnisch vielleicht nocht überlegen solltest ob du TMC Pro brauchst. Ist einfach bisschen aktueller und zuverlässiger als TMC, aber auch nicht immer optimal.

    Später könnte es passieren das ein passendes Boxenset für vorn + kleiner Endstufe hinzukommt. Da ich eigentlich IMMER Musik im Auto höre und dann auch schon gern mal etwas lauter. Was jetzt nicht heißen soll das ich gern von Bässen erdrückt werde und Angst haben muss ob die Fenster in den Halterungen bleiben ;). Auch wenn ich am liebsten Techno in reinform höre ... brauch ich keine 10.000? Anlage im Auto ... "aus dem Alter bin ich raus" :P.

    Solltest halt bedenken, dass die Einbaupositionen in den Türen nicht so gut sind und deswegen 3-Wege eigentlich unerlässlich sind. Dafür macht dann Laufzeitkorrektur evtl. Sinn. Das kann Pioneer z.B. nicht (glaube ein Kenwood kann das und bei Alpine können das auch welche). Ansonsten kannst du auch einfach einen kleinen Prozessor nachrüsten, Frank Miketta hat da den Alpine PXA-H100 angepasst, sodass man ihn an jedes Radio mit Pre-Outs stöpseln kann. Dazu ist dann sein teilaktives Haussystem empfehlenswert.


    Ich höre auch meistens "Techno", finde dazu große Anlagen schon super. Nicht wegen dem ultimativen dicken Bass, sondern wegen dem sauberen und reinen Klang (falls es die Aufnahme hergibt).

    Zitat von »nugolf«


    Musst halt bedenken, dass du bei einem Nachrüstradio noch einen passenden Can-bus-adapter benötigst und einen Einbaurahmen bzw. die Blende. Ich finde es irgendwie nicht richtig, wenn man zum Fachhändler geht und sich ausführlich beraten lässt und später woanders kauft. Aber zu einer professionellen Beratung würde ich auf jeden Fall raten.
    Ist der besagte Adapter nicht schon beim Kauf eines Radios dabei ? Für was genau ist der überhaupt ?

    Nein, der Adapter ist fahrzeugspezifisch. Bei den verlinkten Sets von Frank Miketta ist alles speziell für den Golf V dabei.
    Aber wenn du beim Saturn ein Gerät kaufst ist da noch nichts dabei. Damit wird das Ein- und Ausschalten gesteuert, die Lenkradfernbedienungsbefehle übersetzt, die Daten fürs Navi übergeben (du willst ja schließlich auch im Tunnel navigieren können), Handbremssignal, Rückwärtsgangsignal, einfach die komplette Kommunikation zwischen Radio und Auto gemanaget.

    Beratung habe ich ja mehr oder weniger hier schon bekommen. Ich brauch ja kein Mega-High-Tech Ausbau im Kofferaum und will auch kein Vermögen für Technik ausgeben.

    Du solltest imho einfach die Geräte die zur Wahl stehen mal praktisch (in der Vorführwand) testen. Denke nahezu jedes Gerät hat einen Demomodus bzw. man kann mal sehen wie lange es zur Routenberechnung oder zum Starten braucht. Da unterscheiden sich die Geräte enorm!


    Hätte ich damals nicht getestet wäre ich heute gestresst. Alpine ist wegen dem modularen Aufbau ausgeschieden (was im Nachhinein gesehen aber quatsch war), die sind für spätere Aufrüstung einfach bisschen besser geeignet. Auf jeden Fall habe ich das F20BT und das 9xxxBT von Pioneer direkt vergleichen können. Das F20 hatte die Route ruck zuck (3 Sek oder so) und das 9xxx hat da noch gefühlt ewig rumgetan (gefühlte 2 Minuten).


    Da es doch bisschen Geld ist und dich das Gerät eine Zeit begleiten soll fände ich es wichtig durch eigenes Empfinden die Entscheidung zu treffen. Videos (Youtube) mögen ein Indiz sein, aber Haptik ist doch viel wichtiger (wie fühlt sich das Gerät bei der Bedienung an, fühlst du dich wohl damit).

    Inbus ist doch was anderes.
    Ich brauch ja keinen Sechskant Inbus Schlüssel.


    grundsätzlich magst du recht haben.
    mit nem inbus bekommst du die schraube aber auf und zu. klar füllt der inbus nicht jede ecke der schraube, aber die 6 ecken reichen aus. da ist kein spiel, es ist kein pfusch, die schraube geht nicht kaputt.


    ps: habe das teil neulich auch ausgewechselt, bei uns gab es den innenvielzahn auch nicht. habe mir dann testweise einen inbus ausgeliehen und ... siehe da er erfüllt den zweck. ;)


    edit: wenn du unbedingt den innenvielzahn willst (kann ja sein), dann bestell doch einfach online. bevor du 10€ sprit verfährst, zahlst du halt 5€ porto.