"OEM-Optik" ? was ist damit gemeint ? (erwähnte je bereits das ich kein Hifi-experte bin )
OEM steht für Original Equipment Manufacturer und soll bedeuten, dass es Leute gibt für die es unheimlich wichtig ist, dass alles nach Original-Erstausrüstung aussieht. Da gibt es nur wenige Geräte und meiner Meinung nach nichts wirklich Ordentliches. Zenec (wobei das 2010 aber für den VIer gemach ist), ein Pioneer (das aber ziemlich langsam ist) usw.
Zitat von »nugolf«
Lautsprecher sollen bleiben? Also es geht mehr um ein ordentliches "Radio" als um eine mords Hifi-Anlage (später)?
Endstufen sind nicht verbaut und sollen nicht verbaut werden?
Für mich ist Anfangs erstmal nur ein vernünftiges Kombinationsgerät mit anständiger Navi-Funktion , Touchscreen , Festplatte , I-Phone-Anschluss / USB / SD-Card , usw. wichtig.
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Also das vorher schon genannte Sony hat ein TomTom-Navi integriert. Das ist schon sehr schnuckelig und v.a. sehr easy bedienbar. Klanglich ist es aber nicht unter den Spitzenreitern. Nur wenn für jemanden das Navi die höchste Priorität hat, dann sollte sich derjenige das Teil imho ruhig mal ansehen. Ich persönlich finde TomTom und Navigon navitechnisch einfach state-of-the-art.
Du willst ne integrierte Festplatte? Was soll die denn für eine Funktion haben? Willst/ musst du da MP3s raufkopieren oder reicht es z.B. Einstellungen und Bootscreens (Hintergrundbilder) dort abzulegen? Via USB kannst du ja auch ne USB-Festplatte anschließen. Dabei ist es meist notwendig die Platte via FAT32 zu formatieren. Das geht so unter Windows standardmäßig (ab einer bestimmten Größe) nicht, aber mit Zusatzprogrammen ist das kein Problem (auch im Terrabyte-Bereich). Aber je größer die Platte, desto länger dauert das Einlesen beim Start. iPhone-Kompatibilität ist heute eigentlich nahezu überall vorhanden (in der Billigklasse schaust du ja sowieso nicht). Schön finde ich, wenn man ihn/es nicht nur anschließen kann sondern direkt übers Radio steuern. Das meinst du vermutlich auch. Müssten sich hier mal Leute mit entsprechendem Wissen melden.
Für mich stand damals (nach dem Zenec 2000-Mist) nur Qualität von Pioneer oder Alpine zur Debatte. Bei Alpine hat es mich gestört, dass nicht alle Funktionen in einem Gerät waren sondern man für Navi, FSE usw. noch seperate Module hätte verbauen müssen. Im Nachhinein war die Argumentation gegen Alpine aber unsinnig. Hätte man alles super hinbekommen können.
Ach da fällt mir ein, dass du navitechnisch vielleicht nocht überlegen solltest ob du TMC Pro brauchst. Ist einfach bisschen aktueller und zuverlässiger als TMC, aber auch nicht immer optimal.
Später könnte es passieren das ein passendes Boxenset für vorn + kleiner Endstufe hinzukommt. Da ich eigentlich IMMER Musik im Auto höre und dann auch schon gern mal etwas lauter. Was jetzt nicht heißen soll das ich gern von Bässen erdrückt werde und Angst haben muss ob die Fenster in den Halterungen bleiben ;). Auch wenn ich am liebsten Techno in reinform höre ... brauch ich keine 10.000? Anlage im Auto ... "aus dem Alter bin ich raus" :P.
Solltest halt bedenken, dass die Einbaupositionen in den Türen nicht so gut sind und deswegen 3-Wege eigentlich unerlässlich sind. Dafür macht dann Laufzeitkorrektur evtl. Sinn. Das kann Pioneer z.B. nicht (glaube ein Kenwood kann das und bei Alpine können das auch welche). Ansonsten kannst du auch einfach einen kleinen Prozessor nachrüsten, Frank Miketta hat da den Alpine PXA-H100 angepasst, sodass man ihn an jedes Radio mit Pre-Outs stöpseln kann. Dazu ist dann sein teilaktives Haussystem empfehlenswert.
Ich höre auch meistens "Techno", finde dazu große Anlagen schon super. Nicht wegen dem ultimativen dicken Bass, sondern wegen dem sauberen und reinen Klang (falls es die Aufnahme hergibt).
Zitat von »nugolf«
Musst halt bedenken, dass du bei einem Nachrüstradio noch einen passenden Can-bus-adapter benötigst und einen Einbaurahmen bzw. die Blende. Ich finde es irgendwie nicht richtig, wenn man zum Fachhändler geht und sich ausführlich beraten lässt und später woanders kauft. Aber zu einer professionellen Beratung würde ich auf jeden Fall raten.
Ist der besagte Adapter nicht schon beim Kauf eines Radios dabei ? Für was genau ist der überhaupt ?
Nein, der Adapter ist fahrzeugspezifisch. Bei den verlinkten Sets von Frank Miketta ist alles speziell für den Golf V dabei.
Aber wenn du beim Saturn ein Gerät kaufst ist da noch nichts dabei. Damit wird das Ein- und Ausschalten gesteuert, die Lenkradfernbedienungsbefehle übersetzt, die Daten fürs Navi übergeben (du willst ja schließlich auch im Tunnel navigieren können), Handbremssignal, Rückwärtsgangsignal, einfach die komplette Kommunikation zwischen Radio und Auto gemanaget.
Beratung habe ich ja mehr oder weniger hier schon bekommen. Ich brauch ja kein Mega-High-Tech Ausbau im Kofferaum und will auch kein Vermögen für Technik ausgeben.
Du solltest imho einfach die Geräte die zur Wahl stehen mal praktisch (in der Vorführwand) testen. Denke nahezu jedes Gerät hat einen Demomodus bzw. man kann mal sehen wie lange es zur Routenberechnung oder zum Starten braucht. Da unterscheiden sich die Geräte enorm!
Hätte ich damals nicht getestet wäre ich heute gestresst. Alpine ist wegen dem modularen Aufbau ausgeschieden (was im Nachhinein gesehen aber quatsch war), die sind für spätere Aufrüstung einfach bisschen besser geeignet. Auf jeden Fall habe ich das F20BT und das 9xxxBT von Pioneer direkt vergleichen können. Das F20 hatte die Route ruck zuck (3 Sek oder so) und das 9xxx hat da noch gefühlt ewig rumgetan (gefühlte 2 Minuten).
Da es doch bisschen Geld ist und dich das Gerät eine Zeit begleiten soll fände ich es wichtig durch eigenes Empfinden die Entscheidung zu treffen. Videos (Youtube) mögen ein Indiz sein, aber Haptik ist doch viel wichtiger (wie fühlt sich das Gerät bei der Bedienung an, fühlst du dich wohl damit).