Beiträge von fozzybear

    Ich danke euch beiden :)


    Also das eigentlich nur D2S rein passt wegen der Spannung hatte ich vorher auch schon gelesen. Deshalb hab ich ja die D3S die drinne waren rausgenommen und wollte nen D2S Zündgerät reinmachen. Genau so eins wie tidschi verlinkt hat. Nur passt das ja nicht in die Halterung von dem D3S rein. Die Halterung kann man abschrauben...hab ich schon probiert. Nur hab ich nicht diesen Adapterring da wie auf dem Foto von tidschi. Da brauch ich ja zwei Stück von um die im Scheinwerfer befestigen zu können. Gibts die beim örtlichen VW-Dealer meines Vertrauens oder iwo anders?


    Ich werd mal heute abend nochmal nen Foto mit abgeschraubter Halterung und ein besseres Foto der Linse reinstellen.


    Puuh, ich bin jedenfalls jetzt wieder etwas optimistischer, daß mein Projekt Xenon machbar ist mit den vorhandenen Teilen. ^^ Brauch jetzt halt "nur" noch die Adapterringe da von dem Foto...irgendwie :S


    der fozzybear grüßt und dankt

    Hallo zusammen.


    Wie in meinem Profil unschwer zu erkennen ist, fahre ich einen Golf V Edition (Irgendwann werd ich den sicherlich auch mal hier vorstellen, versprochen). Ich fand es nur immer schade, daß der kein Xenon hat. Stand halt so beim Händler und ich hatte die Wahl "Nehmen oder nicht". Hab ihn halt genommen. :P


    Nachdem ich ihn dann hatte hab ich an anderen Golf's tolle Sachen entdeckt und hab angefangen im Internet bissl zu lesen. Irgendwann bin ich dann mal auf das Forum hier gestoßen und las dann etwas über die Nachrüstung von Xenon am Golf V. Da ich schon immer für besseres Licht zu begeistern bin dachte ich mir so "Ach komm, tuste dir und deinem Golf mal was Gutes und rüstest Xenon nach."


    Gesagt, getan....hab ich nach Xenon-Scheinwerfern geschaut. Hatte bei einem der beiden großen Online-Automärkte (dem mit der 24 im Namen) gebrauchte Scheinwerfer gefunden und gleich mal nachgefragt ob denn alles original ist, keine Risse, keine Kratzer...das übliche halt. Bekam dann zur Antwort...ist alles original, komplett, normale Gebrauchsspuren usw...und hab die Xenon's gekauft. Tja, und damit hab ich wohl zum ersten Mal nen richtigen Griff in die Kloschüssel gemacht und mich betrügen lassen.


    Hab also die Teile bekommen, pack die aus. So sehen die aus:


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    Hab mich gefreut wien Schneekönig.


    Als nächstes hab ich auf die TN der Scheinwerfer geschaut:


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/3413/dscf0113eu.th.jpg]


    Haben auch gestimmt. 1K6 941 031 und 1K6 941 032


    Meine Freude wuchs sekündlich. So weit, so gut. Dann öffnete ich einfach mal das Fach wo der Brenner drin sein musste:


    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/8273/dscf0117c.th.jpg]


    ?( Öhm, ja, ok. ?(
    Das war dann der Moment wo ich dachte "Sieht ja iwie komisch aus". Klammern weggemacht um alles zu lesen was auf dem Teil da stand. Und da steht: Philips XenEcoStart E809 und dann drunter D3S. Die Verwirrung begann. Die Halterung wo das Teil drinne steckte sieht übrigens so aus:


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    Als nächstes checkte ich die Vorschaltgeräte. Stehen zwei verschiedene Nummern drauf. ?( Hab recherchiert: Es sind nicht die richtigen. Eins is von nem BMW das andere von nem Mercedes (hab ich schon mal nen Fred in der Sektion TN zu gemacht). Dolle Wolle. :huh:


    Nu dachte ich mir halt "Schauste mal, ob du iwie so ne Hella-Xenonlook abgegriffen hast wo einer nen Xenon-Kit reingebastelt hat" (Gabs ja hier vor kurzem auch schon mal den Fall).


    Check 1: Hab die Vorschaltgeräte abgeschraubt...der Stecker für den Anschluss der Geräte ist vorhanden. (Ohne Foto...Akku alle von der Kamera) :thumbdown:
    Check 2: Echte Xenon-Schweinwerfer haben wohl nen Shutter. Hab nachgeschaut...ist da. Lässt sich umklappen und hat sogar diesen lustigen Hebel an der Seite wo man von Rechts- auf Linksverkehr umstellen kann.
    Check 3: In der Linse von den Hella-Xenonlooks soll ja wohl iwo so ne Brechkante sein. Schaut bitte selbst:


    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/3609/dscf0101c.th.jpg]


    Ich seh da jetzt iwie keine Brechkante. Wobei ich nu auch nicht weiss ob die quer drüber verläuft oder am Rand zu suchen ist. Ich würde euch mal bitten was dazu zu sagen.


    Check 4: Der Anschluss für die Strömlinge:


    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/4761/dscf0119o.th.jpg]


    Auch da weiss ich nu wieder nicht... Original Xenon oder nicht?


    Im ersten Moment wollte ich ja eigentlich dem Verkäufer die Dinger wieder zurückschicken aber ist halt Privatkauf. Man hat zwar selbst dann Rechte aber dürfte halt schwierig sein mit dem Durchsetzen. :cursing:


    Ich bin dann mal wagemutig davon ausgegangen, daß es sich um original Xenon's handelt. Zumindest die Scheinwerfer an sich. Das die Vorschaltgeräte nicht stimmen und Zündgerät samt Brenner wusste ich ja nu inzwischen. Hab mir dann mal Zündgeräte besorgt um zu schauen ob ich die einzelnen Teile so nach und nach zukaufen kann und die wieder original herrichte.
    Bekomme also die Zündgeräte und die passen nicht in die komische Halterung da. 8| Wieder recherchiert...die D2S-Halterung is wohl so ringartig aufgebaut wo man das Zündgerät quasi so mit ner kleinen Drehung "aufschraubt".


    Lange Rede, kuzer Sinn...Hier ein paar Fragen.


    Sind das originale Xenon-Scheinwerfer?


    Der Ordnung halber alle Nummern die sich auf bzw. in den Scheinwerfern
    befinden:


    Auf den Scheinwerfern (gelbe Aufkleber) 1K6 941 031 und
    1K6 941 032
    In den Scheinwerfern (Stellmotoren glaub ich) 4B0 941
    293 A
    Vorschaltgeräte: AL1 307 329 074 und AL 1 307 329 089
    Brenner
    D3S: Philips XenEcoStart E809
    Neues Zündgerät: 1T0 941 471


    Wenn "Nein" was sind das dann für welche?


    Wenn "Ja"...bekommt man die Halterung für die Zündgeräte eigentlich auch einzeln? Hat noch jemand zwei rumzufliegen?



    Ich hoffe irgendwer kann mir mal Klarheit verschaffen über das was ich da gekauft habe. ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal bei allen im Voraus für etwaige Antworten :) und bitte um Nachsicht für den doch eventuell etwas langen Text. :wacko:


    der fozzybear grüßt und dankt

    Hallo mscsnoopy. :)


    Danke für deine Antwort. Die von die benannte TN ist die fürs ...ich sag mal schwarze...Steuergerät für die Niveau-Sensoren wenn ich das jetzt richtig gesehen habe. Ich meinte allerdings diese silbrigen Steuergeräte direkt auf den Scheinwerfern. Aber ich glaub ich hab inzwischen rausgefunden, daß es sich bei den beiden nicht um die Richtigen handelt. Sind wohl von Bmw und Mercedes und nicht passend zu den Scheinwerfern. Die haben auch nur diese AL Nummer und nicht extra das VW-Zeichen und die VW-TN. Muss ich mich wohl nach Originalen umschauen, samt Zündgeräte und Brenner ;(


    Ich gehe mal davon aus dass die TN dann die ist: 1T0 907 391. Sagte mir jedenfalls die Suche hier im Forum.

    Hallo.


    Bei den Xenon-Scheinwerfern für den Golf IV ist es ja wohl anscheinend so (laut Recherche mit google), daß die alwr-Steuergeräte mit der Nummer AL 1 307 329 068 notwendig waren. Irgendwas von wegen...nur mit denen kann die Steuersoftware umgehen. Ist das mit den Xenons vom Golf V immer noch so?


    Hab hier einen Satz Xenons rumzuliegen und die alwr Steuergeräte haben die Nummer AL 1 307 329 074 und AL 1 307 329 089. 8| Laut Aussage des Verkäufers waren die in einem Golf V ("Testwagen"...was immer das auch heisst)verbaut gewesen. Bin jetzt etwas irritiert und bräuchte mal bitte ne klärende Antwort.


    Danke