Beiträge von soulcrash

    Hallo Leute,


    irgendwie das falsche forum, aber ich wusste nicht, wo der thread eher hin passt.
    Bis jetzt war ich mit meinem Wagen super zufrieden, Heut hats mich doppelt erwischt.


    Ich habe einen 5er Golf mit dem 122PS TSI Motor.
    Baujahr 07.2008, gekauft am 03.2010 mit 20tkm.


    Mittlerweile hat der Wagen 66tkm runter und ist seit diesem März aus der Garantie (um bares Geld um ein Jahr verlängert)


    Bereits vor rund einem Jahr (und damit noch deutlich innerhalb der garantiezeit) sind mir zwei Sachen aufgefallen.
    Das Rasseln der Steuerkette, und bei hohen Temperaturen das Zahnradschleifen beim schalten in den zweiten Gang. (Beides sehr bekannte Fehler, im Internet zuhauf zu finden, bereits thema in autobild & co.)


    Beide Sachen wurden im Rahmen eines Servicechecks bei der vw werkstatt (mündlich) reklamiert, jedoch beides nicht erkannt und behoben. Das getriebe wurde entlüftet und sonst nix.


    Da der herbst kahm, das getriebe wieder ruhe gab und die steuerkette unregelmässig und sehr selten ratterte habe ich nichts mehr weiter unternommen, wie auch, die fehler waren im moment der vorführung bei vw nicht hervor zu rufen.


    Jetzt wieder hohe temperaturen, der zweite gang meldet sich wieder mit schleifenden zahnrädern. Weils jetzt deutlich schneller und heftiger kommt konnte ich es auch der vw werkstatt vorführen, die den wagen sofort inspiziert haben und die erwarteten fehlerursachen nannten:


    Synchronring zweiter Gang
    Längung der Steuerkette


    Der wagen ist JETZT aus der Garantie raus (seit März) und somit wurde bei VW um Kulanz angesucht. Folgende Tarife wurden mir heute genannt:


    Steurkette: 100% Arbeit, 30% Material - für mich ~400€.
    Getriebe: Reparatur: Keine Kulanz - 1500€
    AUstausch: 50% Material - 1600€


    Das mit der Steuerkette geht für mich in Ordnung, auch wenns schlamperei seitens vw ist und ich eigentlich auch für das nicht Zahlen möchte.
    Der Hammer für mich ist halt, dass bei einem vier Jahre alten, 65tkm (Autobahn) gelaufenen Auto das Getriebe im *zensiert* ist. Anscheinend auch ein häufiger Fehler und eindeutig durch mangelnde Qualität hervorgerufen. Mein Autro ist seit vier Monaten aus der um 200€ verlängerten Garantie draussen, und VW will mich 1600€ zahlen lassen.


    Meine Werkstatt hat die Kuloanzanträge elektronisch gestellt und vermutlich eine Antwort "nach Liste" bekommen. Ich hab jetzt auf jeden Fall vor, persönlich einen Brief zu schreiben und meinen Fall mit allen Umständen zu schildern, erhoffe mir noch ein paar prozent mehr kulanz.


    Was sind eure Tipps? Habt ihr eventuell ähnliche Schäden gehabt und mehr Kulanz bekommen? Gibt es eventuell Fälle mit mehr Kulanz im Internet? Ich bin über jeden Tipp, jede Hilfe dankbar :)


    Vielen Dank ;)



    PS: Die reklamation der Fehler hat im Rahmen des Servicechecks mündlich statt gefunden, dokumentiert ist nur dass die Kupplung entlüftet wurde. Der Mechaniker gibt das zwar offen zu, und will mir deshalb von der arbeitszeit entgegen kommen - trotzdem will ich aber seitens VW mehr Kulanz vom Material.

    im großen und ganzen musste die scheinwerfer net öffnen und brauchst dir keine xenon - looks zulegen...wenn xenon dann richtiges...bin ich der meinung...


    ... die hella xenon looks haben nichts damit zu tun irgendwie xenonlicht imitieren zu wollen, es sind lediglich halogenscheinwerfer mit linsenoptik die äusserlich wie die serien xenon scheinwerfer aussehen. Deine meinung ist in so fern also ... irgendwas^^


    Die xenon looks haben den vorteil dass bereits in beiden kammern eine fassung verbaut ist - allerdings für ein w5w standlicht.
    Wenn man aber ein anderes standlicht (zb. tagfahrlicht mit standlicht funktion/zulassung) hat könnte man das umfunktionieren.


    Finde aber dass es bei den abgedunkelten xenon looks eh der ganze "streifen" leuchtet. Man erkennt zwar wo das leuchtmittel sitzt aber es schimmert alles mit ... ka. wie das bei den silbernen ist.

    Sollte mal jemand das gleiche problem haben:


    Es liegt laut support entweder an der can bus taktung des standlicht signals oder an einer zu hohen bordspannung (da gab es unterschiedliche aussagen)
    Jedenfalls muss das standlichtsignal über ein arbeitsrelais geschalten werden, mit dem ist das problem weg.

    Hallo leute,


    komischer threadtitel, komisches problem.


    Ich habe das LED tagfahrlicht von euralight/auco http://www.ebay.de/itm/1905121…_trksid=p3984.m1497.l2649 (Affiliate-Link)
    Es wird beworben, dass es bei standlicht ausgeht, nicht dimmt.


    Angeschlossen ist es an klemme 15 im sicherungskasten und an Pin 10 vom Scheinwerferstecker - also dem Standlicht.


    Wenn ich den motor nicht starte und nur die zündung an mache, verhält sich das tfl wie beschrieben, also es geht bei standlicht aus.
    Doch sobald ich den motor starte, geht das tfl wieder auf ca. 50% leuchtkraft und flackert leicht, bei aktiviertem standlicht.


    Wie ist das zu erklären?

    Danke euch. :)
    soulcrash: Ja, ist die JOM-Nachbaufront, aber mit original Grill und Gittern. :) Sieht auf schwarz auch super aus, da kannst du dann auch die US-Jetta-Gitter nehmen.


    Was war denn der grund warum du den grill original genommen hast?


    Hat die front selbst gut gepasst?
    Wäre dir über einen kleinen erfahrungsbericht sehr dankbar, damit ich in etwa abschätzen kann was da auf mich zukommt :)


    lg l

    Kann mich erinnern dass wir letzten frühling beide den heckansatz von lester verbaut haben - hast du dich auch bei der front, die wirklich super zu deinem golf passt, an einen nachbau getraut?


    Genau die front gibts ja von jom, bin da gerade stark am überlegen ob die an meinen schwarzen golf kommt...


    PS: Auch von mir die starke empfehlung für die R32 rückleuchten. Nebeneinander gehalten ist der unterschied gering, aber verbaut am heck wirken sie doch deutlich schöner. Gerade in kombination mit dem heckansatz ;)

    PUSH ^^


    FOX ESD ist bestellt, dazu ein passender R32 heckansatz.


    Auch an der front würde ich gerne ein bisschen was verändern und will da mal nach eurer meinung fragen.
    Zahlen sich die ~200€ für eine gebrauchte indi lippe bzw. einen ed30 lippen nachbau von srs tec auf einem schwarzen golf aus? Hat eventuell wer von euch bilder?
    Oder vielleicht besser auf eine gti front mit chromgrill von jom wechseln?


    lg, l

    Ich habe mir diesen heckansatz bestellt und heute an den wagen angepasst.
    http://www.ebay.de/itm/3103530…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Affiliate-Link)


    Die schürze ist von den äusseren abmessungen sehr genau, also die kanten schliessen schön mit der stosstange ab, die aussparung für das kennzeichen passen genau zur oberen stossstange usw. Das material ist ähnlich dünn aber flexibel wie die oem teile.


    Was nicht so gut gelungen ist - der heckansatz steht deutlich, also gut einen cm über die stossstange hinaus, also kein schöner übergang von stossstange in heckansatz. Mit einem dremel ist das ganze schnell korrigiert und dann passt das ding 1A.


    Im radkasten passt auch alles, einzig die vorgebohrten löcher für die schrauben sind immer etwas verschoben und man muss neue bohren.
    Der heckansatz wird nicht eingeklippst, was ich ja sowieso für eine vertrottelte idee halte, sondern an den nasen mit vier bis sechs schrauben mit der stossstange verschraubt. Hällt dann imo besser und ist auch in 5min wieder zu lösen.


    Also wer sich einen nachmittag zeit nehmen kann, bohrmaschiene und dremel bedienen kann und nichts gegen ein bisschen anpassen hat, kann mmn. zugreifen.
    OEM fetischisten mit genügend geld tragen halt dazu bei, dass vw der umsatzstärkste automonilkonzern der welt bleibt ^^

    Verkaufe wegen eines wechsel zu einer GTI front mein passgenaues tagfahrlicht von JOM für die standardfront.
    http://www.jom.de/products/de/…it-Nebelscheinwerfer.html


    Das TFL ist fix in passgenaue gitter integriert.
    6 High Power LEDS pro seite.
    Abdimmen bei standlicht um ungefähr 20%
    Alle nötigen Kennungen für tagfahrlicht, stand- sowie begrenzungslicht.


    Für den anschluss werden zwei neue und unbenutze kabelsätze mitgeliefert.


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    90.-


    Update:
    80€

    Geniale bilder, vielen dank!!
    Sieht einerseits schon sehr geil aus, aber ich fürchte ich trau mich nach wie vor nicht ^^ ... die dinger in kirschrot und ich würde keine sekunde überlegen...


    Was ich etwas schade und unverständlich finde ist, warum die nachbauleuchten keine reflektoren um jede einzelne led haben, um diese led "punkte" und die abstände dazwischen zu verhindern.
    Schwer zu erklären, das bild machts aber deutlich was ich meine: http://data.motor-talk.de/data…ec-610965078691032134.jpg


    Hast du bei jom angefragt wieso bei dir auch die 6 "bremslicht" leds leuchten?