Beiträge von Exodus

    Naja, ich persönlich bin der Meinung das es niemanden interessiert Welche Farbe die Bremssättel haben.
    Es ist zwar richtig dass die Signalfarbe nur Sonderfahrzeugen vorbehalten ist um einzigartig und somit genau erkennbar zu bleiben. Würde jeder mit nem Feuerwehrroten Auto durch die Gegend fahren so würde man die echte Feuerwehr ja kaum noch erkennen.
    Allerdings handelt es sich hierbei ja nicht um das komplette Fahrzeug sondern nur um Bremssättel die sich zudem seitlich am Auto hinter Felgen verstecken. Daher kann man eine Ablenkung eigentlich ausschließen, da weder entgegenkommende noch hinterherfahrende Autos die Bremssättel überhaupt sehen :)
    Da wär es ja noch schlimmer nen Neonfarbenen Duftbaum an den Innenspiegel zu hängen :D


    Ich hatte selbst den Bremssattellack in Signalrot gekauft, hatte mir Farblich aber dann doch etwas anderes vorgestellt (nicht ganz so extrem) und sie darum nicht in der Farbe lackiert. Aber Gewissensbisse blos weil da draufsteht im Bereich der StVZO nicht zugelassen hätte ich keine gehabt. Vieles ist blos Paragraphenreiterei oder Übervorsichtigkeit der Firmen um sich rechtlich gegen alle Eventualitäten abzusichern.

    Nunja, bei 2000Umdrehungen sollte er das definitiv nicht mehr machen. Daher vermute ich mal das es entweder ein Folgeschaden am Schwungrad ist oder aber die Ursache woanders zu suchen ist. Wie viele KM hat er denn drauf?

    Naja, momentan habe ich 22.500km auf der Uhr. Ob ich die 30.000 völlig ausreize weis ich noch nicht aber hab den Ölwechsel mal so grob für Juni geplant. Da komm ich zwar noch nicht ganz auf die 30k km aber lieber bissl zu früh als zu spät, insofern geb ich dir recht ;)

    Mein Auto hatte bisher zwar noch keinen Ölwechsel aber wenn es denn irgendwann in den nächsten Wochen so weit ist das die Uhr auf 30k km springt und der Longlife Intervall Fällig wird dann kommt mir nur Castrol EDGE SAE 5W-30 rein :)
    Longlife TDI mit DPF nach VW 507.00
    Das Zeug ist zwar teurer als ein Premiumwein aber wenn es immer 30.000 Kilometer drin bleibt dann muss es auch hochwertig sein.
    Und über Castrol hört man im allgemeinen ja nichts schlechtes :D

    Ich kann mich zwar täuschen aber ich würde sowas vermutlich unterturiges Fahren nennen :)
    Da dein Problem auftritt wenn du mit ~80 im 5. oder 6. Gang rumfährst, es verschwindet wenn du Gas gibst oder vom Gas gehst geh ich einfach mal davon aus das es einfach an der Motordrehzahl an sich liegt. Ähnliches kann ich bei mir auch beobachten, allerdings erst bei ca. 1100-1200 Umdrehungen pro Minute, wo ich so gut wie nie fahre.
    Auch bei mir verschwindet es wenn ich Gas gebe. Beim Gasgeben steigt die Geschwindigkeit aus dem Niederdrehzahlbereich, das Ruckeln verschwindet.
    Ich persönlich vermute es liegt an der Elektronik. Der Motor hat ja ein System das das stehenbleiben bzw. abwürgen des Motors verhindern soll. Wem es schonmal aufgefallen ist: Rollt man im zweiten Gang sehr langsam an eine rote Ampel und der Wagen wird dabei langsamer kommt irgendwann ein Punkt an dem er von selbst etwas Gas gibt um zu verhindern das er ausgeht.
    Ebenso wird das wohl auch im 5. bzw. 6. Gang sein. Bedingt duch den höheren Luftwiederstand und andere bremsende Faktoren wird er vermutlich dabei dauernd zwischen rollen und gas geben wechseln. Dadurch entwickelt sich das "ruckeln".


    Also einfach beim sparsamen Fahren nicht übertreiben. Im Standgas rumfahren schadet dem Motor mehr als es an Spritt einspart ;)
    Wenn das Ruckeln nun dauerhaft besteht klingt es für mich als Laie so wie wenn das Zweimassenschwungrad schon nen Knacks weg hat.

    Ist bei mir auch so, Zündung aus = Radio aus. Früher hatte ich in meinen Golf 3 den Luxus das das Radio anblieb bis man den Schlüssel gezogen hat. Dank Can-Bus geht das aber beim Golf-V nicht mehr so einfach da sämtliche Signalleitungen (Zündung an/aus, Licht an/aus usw.) nur noch per Can-Bus ausgeführt sind und nicht mehr als Einzelleitungen.
    Als Abhilfe mit dem günstigen Adapter wär mir bisher nur eingefallen das Radio ans Dauerplus zu hängen und selbst zu bestimmen wann das Radio an und Abschält. Leider auch keine auf Dauer praktikable Lösung.
    Hab bisher leider noch nicht herausgefunden ob es irgendwo im Sicherungskasten z.b. ne Klemme gibt wo man das "Schlüssel-steckt-Signal) abgreifen kann sofern es sowas überhaupt noch gibt. ;)

    Den Einbaurahmen gibts ja von VW, passend im selben Softlack wie die Mittelkonsole eben auch. Einbaurahmen ausm Zubehörhandel (z.b. von AIV) würde ich nicht verwenden, kosten nicht weniger und sind oft aus billigem speckigen Kunstoff, passen also optisch kein Stück. TN bei VW: 1K0 051 058


    Die Adapter gibts auch direkt von VW, kosten wenn ich es noch richtig weis knappe 35-40€. Leider gerade die Teilenummer nicht zur Hand.
    Dabei ist dann der Adapter für die Antenne inklusive Phantomspeisung, der Quadlock Anschluss auf Iso sowie ein Kabel das an Zündungsplus angeschlossen werden muss. Das kann man entweder vom Lichtschalter abzweigen oder vom Zigarettenanzünder.
    Nötig ist das weil der Golf Can-Bus sei Dank am Radio kein Zündungsplus mehr bereithält sondern dieses mittels Can-Bus simuliert wird.
    Es gibt auch Adapter die ein Can-Bus Interface mitliefern, welches das Zündungsplus simuliert sowie andere Funktionen wie Dimmen bei Licht anschalten etc. ermöglicht.
    Ob man das braucht bleibt jedem selbst überlassen, mir war es jedenfalls keine 170€ für so ein Interface wert. Viele Radios unterstützen diese Zusatzfunktionen auch gar nicht.


    Möglich wäre es auch mit dem günstigen Adapter das Radio auf Dauerplus zu schalten damit es auch Funktioniert wenn die Zündung aus ist aber ich persönliches würde es zu oft vergessen und hätte dann öfter eine leere Batterie ;)


    Plug&Play sind die Adapter nie. Die Stecker einzustecken ist zwar kein Aufwand aber wenn man dann noch mit ner Einzelleitung ein anderes Kabel anzapfen muss ist es nicht mehr ganz so Laienfreundlich. Was das angeht haben die teuren Can-Bus Adapter schon einen Vorteil.
    Die Phantomspeisung brauchst du auf jeden Fall, egal ob Heckscheibenantenne oder nicht. Klingt aber schlimmer als es ist :)
    Ob alle Lautsprecher funktionieren kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Standardmäßig unterstützen Iso-Radios 4 Lautsprecher.
    Hast du also das RCD300 oder RCD 210 drin wo nur die vorderen Türen bestückt sind Tieftöner + Hochtöner dann sind auch alle angeschlossen und funktionieren. Hast du mehr als 4 Lautsprecher hängt es davon ab wie diese verkabelt sind aber schätzungsweise werden diese nicht funktionieren.


    Hoffe ich konnte Helfen,
    MFG

    Denke auch das es die einfachste Lösung wäre den Hi-Low Adapter und beispielsweise eine MX60.4 bei Miketta zu kaufen.
    Ich hab zwar dein Axton-System noch nie live gehört aber im Vergleich zu den Serientröten müsste da bei guter Einstellung, ausreichender Leistung und sauberer Frequenztrennung schon ein deutlicher Unterschied sein. Da deine Türen ja schon gedämmt sind sowieso.


    MFG

    Also gegen das Bassgeflacker müsste ein Kondensator auf jeden fall Helfen da durch Ihn die Spannung geglättet wird.
    Auch das Bordnetz dürfte minimal stabiler Werden, da der Kondensator auch hier als Puffer einspringt. 1Farad reicht in der Regel dafür aus. Da er aber aufgrund der Kabellänge (5m) sehr weit von der Batterie entfernt ist(Sollte ja in der nähe der Endstufe angeschlossen werden) dürfte das aber kaum merklich ausfallen.
    Was mich eher bedenklich stimmt: Die 10mm² Kabel für die Versorgung der Endstufe. Gut, du hast jetzt nicht die riesen Endstufe dran hängen aber andererseits verwenden andere die 10mm² schon für Ihren Subwoofer allein ;)
    Deine Endstufe ist mit ner 100A Sicherung Abgesichert, daher würde ich dir empfehlen den Querschnitt des Stromkabels so zu wählen das der Strom von 100A fließen kann ohne das Kabel auf kritische Werte zu erhitzen. Sonst kann es passieren das dir bei nem Defekt der Wagen abraucht bevor die Sicherung an der Batterie oder an der Endstufe anspricht :)
    Ich denke zwar nicht das sich das Kabel aufgrund der normalen Ströme im Betrieb erhitzt, da man ja nicht dauerhaft mit der maximalen Lautstärke hört. Aber einen Gefallen tut man sich aufgrund des höheren Widerstands leider auch nicht. Deine jetzigen Kabel haben eine zulässige Maximalbelastung von 61A, was in etwa der durchschnittlichen Belastung im Normalbetrieb entspricht, beim Kurzschluss aber sicher nicht mehr reicht. Besser wären also ca. 25mm². Damit bist du für 108A laut DIN 57100 abgesichert, was - sollte doch mal dein Auto aus irgendwelchen Gründen brennen - Versicherungstechnisch sicher kein Nachteil ist :)


    Auch die Stromversorgung für den CarPC erscheint mir etwas dürftig. 125Watt bei 12,5 Volt gibt ne Stromstärke von 10 A. Ein normales Stromkabel das für 230Volt ausgelegt ist hat im normalfall 1,5mm², das reicht zwar für bis zu 18 A Dauerbetrieb aber auch hier würde ich eher zu einem 2,5mm² bzw. 4er-Kabel greifen, da man so die Möglichkeit hat noch weitere Verbraucher anzuschließen, sollte es nötig werden. Die 125 Watt des Netzteils sind ja auch als Nennleistung angegeben, durch Leistungsspitzen, beim starten oder bei Kurzschlüssen kann auch dort schnell der Wert deutlich überschritten werden.


    Zur Batterie: 40Ah sind natürlich wenig, ich frage mich allgemein wer auf die Idee kommt sowas noch in aktuellen Autos zu verbauen. Vermutlich wird sowas zur Kostenreduzierung bzw. Gewichtersparnis gemacht aber ich persönlich halte es für Unsinn.
    Da altert die Batterie etwas und man parkt ne Nacht mit Standlicht schon springt vermutlich die Karre nicht mehr an.
    Ebenso wundert es mich das deine Probleme auch während der Fahrt auftreten, wo die Lichtmaschine einen Großteil der Leistung übernehmen sollte. Die einzige Erklärung für mich ist, das durch einen schnellen Lastwechsel im Stromkreis (z.b. Fensterheber) die Spannung kurz einbricht da die Batterie am Limit ist und die Lichtmaschine eine gewisse Trägheit besitzt. Eventuell ist natürlich auch deine Batterie am Ende. Ein Grund wäre zum Beispiel dieser kalte Winter dieses Jahr. Temperaturen bis zu -25°C oder mehr, dazu ne schwache oder noch schlimmer Tiefentladene Batterie und schon kann sie hinüber sein.
    Eine neue stärkere Batterie mit z.b 63AH müsste demzufolge auch hier Abhilfe schaffen.


    MFG

    Klare Sache.
    Normales Verhalten -> es wird was geändert -> komisches Verhalten, dann ist die Ursache in den Meisten Fällen bei der Änderung zu finden ^^
    Wie Arti bereits sagt: Zweimassenschwungrad oder die haben nen Schraubendreher in der Kupplung liegen lassen :D

    Ich denke mal zum Freundlichen zu gehn ist schonmal der richtige Weg.
    Ich hab mal was gelesen das die Kupplung zwischen Kompressor und Motor eine Schwachstelle ist und gern mal den Geist aufgibt. Da der Kompressor sich im höheren Drehzahlbereich auskuppelt kann das Geräusch evtl. daher kommen.
    Alternativ hat dein Turbo möglicherweise nen Lagerschaden.
    Ist halt immer schwierig aus nem kurzen Geräusch ne Ursache zu schließen aber bei den heutzutage hoch-gezüchteten Motoren lieber früher in die Werkstatt als nen Folgeschaden zu riskieren ;)

    Hatte damals beim Radioeinbau das Problem mit der Airbagleuchte genauso. Man sollte halt nicht mit der Zündung rumspielen um das Radio zu testen wenn die Leuchte nicht wieder angeschlossen ist. :whistling:
    Der Fehler wurde aber für nen 5er in die Kaffekasse gelöscht und damit kann ich gut leben ;)


    20€ find ich aber schon dreist für 3 Minuten Arbeit. Da die Fehlerursache ja bekannt ist muss man wirklich blos einstöpseln, Fehler aufrufen, löschen, fertig... Würde am besten nochmal mit denen reden oder alternativ nen anderen Suchen weil Dreistigkeit muss man ja nicht noch unterstützen. 20€ für 3 Minuten, das wären in der Stunde 400€! Wenn es genug Nachfrage gäb würd ich mir n VAG-Com kaufen, nen Fehlerlöschungs Drive-In eröffnen und mich nach nem Jahr zur Ruhe setzen :thumbup:
    Aber vielleicht hatten die ja auch blos nen schlechten Tag.


    Ist ja dummerweise immer die Selbe Geschichte... Erst alles so ändern das man als "Laie" nichts mehr am Auto machen kann und dann wenn man hilfesuchend zum :D kommt noch unfreundlich sein und übertriebene Preise für "Kundenservice" verlangen.