Also gegen das Bassgeflacker müsste ein Kondensator auf jeden fall Helfen da durch Ihn die Spannung geglättet wird.
Auch das Bordnetz dürfte minimal stabiler Werden, da der Kondensator auch hier als Puffer einspringt. 1Farad reicht in der Regel dafür aus. Da er aber aufgrund der Kabellänge (5m) sehr weit von der Batterie entfernt ist(Sollte ja in der nähe der Endstufe angeschlossen werden) dürfte das aber kaum merklich ausfallen.
Was mich eher bedenklich stimmt: Die 10mm² Kabel für die Versorgung der Endstufe. Gut, du hast jetzt nicht die riesen Endstufe dran hängen aber andererseits verwenden andere die 10mm² schon für Ihren Subwoofer allein
Deine Endstufe ist mit ner 100A Sicherung Abgesichert, daher würde ich dir empfehlen den Querschnitt des Stromkabels so zu wählen das der Strom von 100A fließen kann ohne das Kabel auf kritische Werte zu erhitzen. Sonst kann es passieren das dir bei nem Defekt der Wagen abraucht bevor die Sicherung an der Batterie oder an der Endstufe anspricht
Ich denke zwar nicht das sich das Kabel aufgrund der normalen Ströme im Betrieb erhitzt, da man ja nicht dauerhaft mit der maximalen Lautstärke hört. Aber einen Gefallen tut man sich aufgrund des höheren Widerstands leider auch nicht. Deine jetzigen Kabel haben eine zulässige Maximalbelastung von 61A, was in etwa der durchschnittlichen Belastung im Normalbetrieb entspricht, beim Kurzschluss aber sicher nicht mehr reicht. Besser wären also ca. 25mm². Damit bist du für 108A laut DIN 57100 abgesichert, was - sollte doch mal dein Auto aus irgendwelchen Gründen brennen - Versicherungstechnisch sicher kein Nachteil ist
Auch die Stromversorgung für den CarPC erscheint mir etwas dürftig. 125Watt bei 12,5 Volt gibt ne Stromstärke von 10 A. Ein normales Stromkabel das für 230Volt ausgelegt ist hat im normalfall 1,5mm², das reicht zwar für bis zu 18 A Dauerbetrieb aber auch hier würde ich eher zu einem 2,5mm² bzw. 4er-Kabel greifen, da man so die Möglichkeit hat noch weitere Verbraucher anzuschließen, sollte es nötig werden. Die 125 Watt des Netzteils sind ja auch als Nennleistung angegeben, durch Leistungsspitzen, beim starten oder bei Kurzschlüssen kann auch dort schnell der Wert deutlich überschritten werden.
Zur Batterie: 40Ah sind natürlich wenig, ich frage mich allgemein wer auf die Idee kommt sowas noch in aktuellen Autos zu verbauen. Vermutlich wird sowas zur Kostenreduzierung bzw. Gewichtersparnis gemacht aber ich persönlich halte es für Unsinn.
Da altert die Batterie etwas und man parkt ne Nacht mit Standlicht schon springt vermutlich die Karre nicht mehr an.
Ebenso wundert es mich das deine Probleme auch während der Fahrt auftreten, wo die Lichtmaschine einen Großteil der Leistung übernehmen sollte. Die einzige Erklärung für mich ist, das durch einen schnellen Lastwechsel im Stromkreis (z.b. Fensterheber) die Spannung kurz einbricht da die Batterie am Limit ist und die Lichtmaschine eine gewisse Trägheit besitzt. Eventuell ist natürlich auch deine Batterie am Ende. Ein Grund wäre zum Beispiel dieser kalte Winter dieses Jahr. Temperaturen bis zu -25°C oder mehr, dazu ne schwache oder noch schlimmer Tiefentladene Batterie und schon kann sie hinüber sein.
Eine neue stärkere Batterie mit z.b 63AH müsste demzufolge auch hier Abhilfe schaffen.
MFG