Beiträge von schwarzabgleich

    Original Golf IV Mittelarmlehne in der Highline-V6-Version


    Es handelt sich hierbei um die Highline-Version, die u.a. im V6 verbaut wurde. Im Vergleich zur Standard-Mittelarmlehne ist sie an der Vorderseite nicht oval, sondern kantig, was optisch besonders gut mit Highline-Sportsitzen zur Geltung kommt.


    Sie verfügt über eine Kabeldurchführung für Mobiltelefone, somit kann z.B. eine Freisprecheinrichtung oder ein USB-AUX-In problemlos in der Mittelarmlehne untergebracht werden.


    Die Armlehne ist komplett mit Fuß und Fußverkleidungen sowie den zugehörigen Schrauben.


    Die Mittelarmlehne ist in gutem gebrauchtem Zustand. Die abnehmbaren Verkleidungsteile des Fußes sind stellenweise leicht verkratzt, was im eingebauten Zustand jedoch kaum ins Auge fällt. Für einen schmalen Taler bekommt man neue Fußverkleidungen auch beim örtlichen VW-Teiledienst.


    Sofortkauf und persönliche Abholung in Berlin sowie Potsdam sind nach Vereinbarung möglich.


    Preisvorstellung: 65,- Euro (VB)


    [Blockierte Grafik: http://www.matthias-grosser.de/auktionen/mal1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.matthias-grosser.de/auktionen/mal2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.matthias-grosser.de/auktionen/mal3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.matthias-grosser.de/auktionen/mal4.jpg]

    Das würde mich ja interessieren, welche "Klammer" du beim Abnehmen des Reifen siehst....?


    Ich will ja nix sagen, aber Bremsen sind schon ein eher wichtiges Bauteil, so sicherheitstechnisch.... :whistling:


    Mein Vorschlag wäre, entweder du gehst damit in die Werkstatt, oder du holst dir erstmal den Etzold, und arbeitest den und die im Netz verfügbaren Anleitungen ordentlich durch! Jeder fängt mal klein an. Wenns um die Bremsen geht, dann aber richtig!


    Gruß
    schwarzabgleich


    Zylinder 1 fällt bereits optisch aus der Reihe und liegt auch nicht mehr im Sollbereich... der geht laut http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_PD.html von -2,8..+2,8 mg/H. Würde, wenn sonst nichts naheliegt, erstmal das näher untersuchen, sprich schauen, ob es reproduzierbar auftritt. Interface zum Selbstauslesen gibts in der Bucht für unter 10 Euro.


    Gruß
    schwarzabgleich

    M.W. gab es die PDC erst ab MJ 2000, jedenfalls ist in der Doku kein SLP älter als 2000 vorhanden. Dein SLP dürfte es also tun.


    Das PDC-STG wird nur an die K-Leitung (Diagnose) gehängt, CAN-Bus-Anschluss ist nicht vorhanden. Habe selbst das STG 1J0 919 283 (ohne "A") verbaut, funktioniert ohne Probleme.


    Zum 1K0-STG kann ich nichts sagen, eine kurze Websuche ergibt aber, dass dieses von Bosch kommt (das vom IVer ist von VDO) und CAN-Bus benötigt. Vermute daher keine Kompatibilität.


    Gruß,
    schwarzabgleich

    Tja, bei mir stehen die Federn schon zwei Wochen herum und warten darauf, eingebaut zu werden, leider war bei diesem Schrauber-Frost-Frust-Wetter noch nichts in der Hinsicht drin!


    Für die passenden Federn würde ich mir beim VW-Teilemann die Teilenummern zur Fgst-Nr. geben lassen, es gibt da extrem viele Varianten und die diversen Teileseiten im Netz bauen nur auf Schlüsselnummern auf, die nicht immer alle notwendigen Infos enthalten. Anhand der TN kann man dann weitersuchen.


    Weiterhin sind die Federn bei VW extrem überteuert und kosten gut das doppelte im Vergleich zu Markenprodukten von Sachs, Bilstein oder Spidan. Witzigerweise ist das von VW angebotene Sportfahrwerk (Hersteller: Eibach) für Seriendämpfer ebenfalls um die Hälfte billiger als ein Satz einfache, Original Serienfedern. Leider kam diese Lösung für mich nicht infrage, da ich die Bodenfreiheit für schlechte Wege benötige. Habe mich daher für Federn von Sachs entschieden, kann zu deren Qualität und Fahreigenschaften aber aus o.g. Grund noch nichts sagen.


    Aus zahlreichen Forenposts hört man, dass die verstärkten Federn für Fahrzeuge mit AHK den Wagen ein paar cm höher kommen lassen.


    Bei der Erneuerung der Federn an der HA empfiehlt der VW-Rep.-Leitfaden zudem, die unter den Federn befindliche Zinkscheibe mit zu tauschen, und den Federteller sorgfältig zu reinigen.


    Gruß
    schwarzabgleich

    Was verursacht das Kratzen, die Kappe, der Arm oder das Wischergummi?

    • Die Kappe muss man einige mm abschleifen, damit sie passt.
    • Der Arm muss ohne Veränderungen passen und sollte stets ordenlich festgezogen sein (konkretes Drehmoment habe ich grade nicht zur Hand).
    • Das Rubbeln des Wischerblatts lässt sich (größtenteils) beheben, indem man es aus dem Wischer herauszieht und umgekehrt herum wieder einsetzt.

    Normalerweise ist an der Stelle, wo die Leuchte ihren Stecker hat, schwarzes Styropor hinter der Verkleidung, welches das EInklipsen der Leuchte verhindert. Ich musste beim Einbau einen Würfel mit geschätzt 4-5 cm Kantenlänge aus diesem Styropor herausschneiden, um genügend Platz für Kabel und Stecker zu schaffen. Danach ließ sich die Leuchte problemlos in den bereits vorhandenen Metallrahmen einklipsen.


    Zum Steckkontakt: Hast du den Kontakt auch entriegelt? Wenn ich mich recht erinnere, sind am Stecker Plastiklaschen vorhanden, die man "aufklappen" muss - dann sollte sich der Kontakt mit einer feinen Zange und dem Entriegelungswerkzeug (oder Büroklammern) entfernen lassen.