Beiträge von schwarzabgleich

    meinst du mit unten / oben die Stellen, die ich fotofoto gemacht habe?


    Ja. "Oben" ist die Kupplungsstelle vor der Abstellklappe. "Unten" die zwischen Plastikrohr, kurzem Gummirohr und LLK.


    also sollten beide Schläuche gekauft und ausgetauscht werden??


    Lies mir doch mal zu, steht schon alles da. Es kann reichen, die Dichtungen zu erneuern, es muss aber nicht. Schau dir halt die Kupplungsnasen erstmal an, wieviel Material schon abgetragen ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, ersetz die Schläuche (oder lass sie ersetzen) - ansonsten erstmal nur die Dichtringe. Ursache und Lösung des Problems kennste jetzt, entscheiden musst du schon selbst ;)

    Die Dichtringe sind bei den Schläuchen mit bei, ja. Allerdings sind die Schläuche auch nicht ganz billig. Die Alunasen an den Schlauchkupplungen arbeiten sich jedoch mit der Zeit ab, so dass irgendwann nur noch der Austausch des betroffenen Schlauchteils hilft. VW hat für die Werkstätten eine Info zu dem Problem rausgegeben, und empfiehlt, erstmal die DIchtringe zu ersetzen. Diese wurden irgendwann minimal dicker gemacht - zu erkennen an den Farben (alt - schwarz - neu - grün). Der kleine Schlauch (unten) kostet aktuell 25,70 € inkl. MwSt. - der große L-förmige oben vor der Abstellklappe 49,74 €. TN 1J0 145 838 T (alle TN für den AXR).

    braucht man aber ne Bühne für oder? oder geht das auch von oben ??


    Hab das bei meinem mit zwei dieser Auffahrrampen aus dem Baumarkt erledigt. Kosten nicht die Welt und sind auch sonst ganz praktisch.



    lol, reden wir jetzt von der lenkung oder dem ladeluftsystem?
    für mich sahen die bilder aus wie die schläuche vom ladeluftsystem.
    aber ich kann mich auch irren.


    keine ahnung wie du drauf kommst, aber ok...


    Mei, das war ein Scherz (siehe die Posts von Golf4Turbo oben) ;) Natürlich handelt es sich um die Ladeluftrohre! =)

    Ehm... Lenkgetriebe, weil die Servo mit Druckluft vom Turbo angetrieben wird? ... :sleeping:


    Mal im Ernst: Dass die Druckschläuche der Ladeluftverrohrung irgendwann das Lecken anfangen, ist normal. Selbst bei nem intakten Turbo gelangt immer ein leichter Ölnebel in die Ladeluft. Das Öl sammelt sich an der tiefsten Stelle (LLK) und wenn die Kupplungen ausgeleiert / Dichtungen alt sind, sifft es da schon mal raus.


    Ich würde:


    • Zuerst mal die Kupplungsstellen ordentlich von Schmodder und Sand säubern, dann die Dichtringe ersetzen. Kostet das Stück um die 3 Euro, beim AXR sollte es für die abgebildeten Stellen die TN 3C0 145 117 F sein, dein Teilemann sucht dir die richtigen raus.
    • Wenn das auf Dauer nichts hilft, das kurze Gummirohrstück ersetzen. TN 1J0 145 834 T beim AXR.


    Gruß
    schwarzabgleich

    Habe diese Mittelarmlehne auch nachgerüstet, m.W. handelt es sich um die "Armlehne für Fahrzeuge mit Telefon" - d.h. in der Armlehnenbox ließ sich ein Telefon unterbringen. Leider finde ich grade die Teilenummern nicht mehr, hatte ich mir damals beim Einbau extra notiert ... Hier zwei Fotos von dem Teil:



    [Blockierte Grafik: http://trashcan.brainkiller.org/photos/mal1.jpg] [Blockierte Grafik: http://trashcan.brainkiller.org/photos/mal2.jpg]

    Guter Tipp! Hatte schon nach "Schaumstoff bearbeiten" gesucht, da ich annahm, die Löcher seien im Polster nicht vorhanden - sind sie aber :)


    War das Einschneiden des Bezuges problemlos möglich, oder sollte man da vorher einmal rumnähen, um ein Auftrennen zu vermeiden?


    Bin 1,90 und finde, mit geringen Komforteinschränkungen (Sitz 1-2 Rasten weiter vorne) lässt sich die Sitzbank sehr wohl komplett umlegen - ohne Probleme bei Pedalen oder Lenkrad.