Beiträge von schwarzabgleich

    Da mein privates Teilelager nach diversen Umbauprojekten aus allen Nähten platzt, suchen folgende Teile für den Golf IV einen Abnehmer:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/35954121/ebay/konsole.jpg]
    Mittelkonsole mit manueller Klima- und Diagnoseblende in Alu-Metallic


    Die Konsole wurde vom Softlack befreit, grundiert und in Alusilber-Metallic (LY7M) lackiert. War seitdem noch nicht verbaut.
    TN: Konsole 1J1 858 071 F, Klimablende 1J0 819 157, Diagnoseblende 1J0 858 981 D
    Preisvorstellung: 65,- Euro


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/35954121/ebay/hella.jpg]
    Satz Hella Magic Colors Klarglas Rückleuchten für Golf 4 Limo - NEU


    Kompletter Satz (R/L) mit Dichtungen, originalverpackt, neu und unverbaut
    Preisvorstellung: 100,- Euro


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/35954121/ebay/depo-nsw.jpg]
    Depo Scheinwerfer mit Nebelscheinwerfer, links - NEU


    Ebenfalls neu und originalverpackt
    Preisvorstellung: 25,- Euro


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/35954121/ebay/depo.jpg]
    Depo Scheinwerfer ohne NSW, links - NEU


    Preisvorstellung: 22,- Euro


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/35954121/ebay/inpro.jpg]
    Inpro Angel Eyes Reflektor mit Linse und Leuchtringen


    Überreste aus einem Bastelprojekt, vielleicht kanns jemand als Ersatzteil gebrauchen
    Preisvorstellung: 10,- Euro


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/35954121/ebay/pdc.jpg]
    Original VW Golf IV Kabelbaum für die Einparkhilfe


    Mit Tüllen passend für Limousine und Variant
    Preisvorstellung: 30,- Euro


    Bei Interesse einfach eine PN schreiben! Abholung in Berlin ist möglich, ebenso Versand mit DHL zum Selbstkostenpreis!


    Gruß
    schwarzabgleich

    Zwischen 2 und 3 sollte die gleiche Spannung wie zwischen 1 und 3 (Batteriespannung) anliegen (Messung am Stecker bei abgezogenem Geber). Die Leitung zum KI läuft unter der Batterie entlang, evtl befindet sich dort auch eine Steckverbindung (T14a, Steckverbindung 14-fach, Nähe Batterie - kann aber vom Motor abhängen) über welche das Signal läuft. Diese Leitung würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Siehe die Tipps hier: http://home.arcor.de/juergen.p…lf/hilfen/tachogeber.html

    Rausgeworfenes Geld. Hol dir ein Chinakabel und ein VW-spezifisches Programm, wie z.B. hier verlinkt:


    [Golf 4] Tacho geht nicht richtig


    Die von Baumärkten, Discountern und Elektronikversendern angebotenen, herstellerunabhängigen "Diagnosegeräte" unterstützen fast immer nur den Zugriff auf das Motorsteuergerät via OBD-II. Bei den übrigen Steuergeräten schaust du damit in die Röhre.

    Im Golf IV hat die Diagnose nichts mit dem (ab dem ersten produzierten Fahrzeug) vorhandenen CAN-Bus zu tun. Die Diagnose läuft über ein anderes Protokoll und andere elektrische Leitungen, die oben verlinkten Programme und Interfaces funktionieren also bei jedem Golf IV.


    Zum Tachoproblem: Hast du mal die am Wegstreckengeber anliegende Spannung gemessen?


    Gruß

    - Kabel besorgen:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…w=obd+usb+vw&LH_PrefLoc=2


    - WBHDiag 0.89 runterladen und das Handbuch studieren:
    http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
    http://www.blafusel.de/obd/files/whh-diag_handbuch.pdf


    Mit den neuen Windowsversionen machen die billigen Chinakabel gerne Probleme. Daher empfiehlt es sich, WIndows XP bzw. 2003 zu verwenden. EIne erschwingliche Alternative sind die von Blafusel angebotenen Interfaces mit intelligentem Chip (auf den Seiten von WBHDiag angeboten), habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

    Hallo,
    Gestern war ich beim Freundlichen nach seiner Aussage gibt es bei meinem Golf 4 Variant BJ 2005 1.4l 16V 75PS MKB BCA keinen Tachosensor, das wird wohl alles über den ABS Sensor erledigt.


    Ist Unsinn, alle Golf IV haben einen Wegstreckensensor am Getriebe (G22). Sollte beim 1.4er mit Schaltgestänge die TN 1H0 919 149 C sein. Falls sich der "Freundliche" nicht ganz schnell korrigiert, wäre so eine Aussage für mich ein Grund, die Werkstatt zu wechseln.


    Wurde am KI eine Stellglieddiagnose durchgeführt? (Kann man mit einem 10-Euro-Chinakabel auch selber machen). Ebenfalls kann man per Diagnose den Geschwindigkeitswert anzeigen lassen, bricht er während der Fahrt ein, wird der Sensor oder die Verkabelung dorthin defekt sein. Bleibt die gemessene Geschwindigkeit korrekt, während der Tacho Mucken macht, kann tatsächlich ein Fehler im KI die Ursache sein. Meistens handelt es sich dabei um eine kalte Lötstelle. Bevor man den Tacho tauscht, kann man es drauf ankommen lassen und entsprechend nachlöten.


    Nachtrag: Sofern Climatronic vorhanden, kann man die Geschwindigkeit auch dort anzeigen lassen, ECON + Kälter + Gebläse kleiner aktiviert den Diagnosemodus, die Geschwindigkeit steht im Block 16.


    Gruß

    Hast du den Fehlerspeicher direkt in dem Moment ausgelesen, als das Problem auftrat, oder in zeitlichem Abstand, evtl nach dem der Motor wieder eine Weile gelaufen war?


    Beim AXR (falls es einer ist) gibt es ein bekanntes Problem mit der Verkabelung des Drehzahlgebers - das würde dann aber im Fehlerspeicher stehen (G28 Signal unplausibel o.ä.) - ggf. diesen also nochmal auslesen, während das Problem besteht.

    Neukauf der elektrischen Teile kannst du preislich absolut vergessen. Die Vorschaltgeräte in den Kotflügeln finden sich gelegentlich in der Bucht für ca. 60,- Euro das Stück, mit etwas Glück auch billiger. Hab hier auch noch eins herumliegen. Schwieriger wird es schon mit den Kabeln, die sind ziemlich selten zu bekommen und lassen sich auch nicht so einfach selbst nachbauen, da sie auf der einen Seite einen speziellen Stecker von Bosch haben, den es m.W. nicht "so" zu kaufen gibt. Ich hatte vor einiger Zeit mal Bosch angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    Das Steckergehäuse hat die Nummer 1 304 488 084. Dieses wird vom Hersteller des Steuergerätes jedoch nur als Teil eines Scheinwerferkabelbaumes bezogen, z.B. 1 304 490 390. Dieser Kabelbaum wird von der Fa. IndustrieElektrik GmbH geliefert.
    Kontakt: IndustrieElektrik GmbH Industriestr. 389423 Gundelfingen Tel.: 09073/82-0


    Ich hab die Suche dann zugunsten der neuen Ausführung der Scheinwerfer aufgegeben, u.a., da das Kabel auch eine gewisse Spannungsfestigkeit haben muss und mir die ganze Geschichte dann zu aufwendig/heikel wurde.


    Von der Überlegung, ein China-Vorschaltgerät anstelle der VSG in den Kotflügeln zu verbauen (was grundsätzlich möglich ist, da die Zündfunktion vor 2002 von der ALWR getrennt funktioniert) bin ich nach eingehender Recherche ebenfalls abgekommen. Such einfach mal in den entsprechenden (englischsprachigen) Foren nach Erfahrungsberichten mit diesen "aftermarket ballasts" und gleiche die mit den Werbeversprechen der Hersteller ab - mangelnde Entstörung (es handelt sich bei Xenon-SW immerhin um Hochspannungsimpulse), gegrillte Steuergeräte, Fehlfunktionen in anderen, unbeteiligten Bordsystemen usw.... wenn dann auf der Herstellerseite noch damit geworben wird, dass die "neue Generation" des HID-VSG ja "keine Radioausfälle" mehr verursacht, weil die "Entstörung verbessert" wurde.... ja nee :thumbup:


    Würde an deiner Stelle nochmal in Ruhe nach den Kabeln Ausschau halten, von Zeit zu Zeit werden die, gern auch zusammen mit den VSG, angeboten.