Vorteil Original GTI: untenrum spritziger
Vorteil Sondermodell: obenrum kräftiger
Ich habe mich gegen das Sondermodell entschieden, weil ich 1. sowieo kein Motortuning machen wollte, 2. kein Teilleder haben wollte und 3. der Aufpreis es mir echt nicht Wert war. Außerdem wollte ich die glanzgedrehten Detroits.
Somit wurde es ein Original GTI, bei dem ich das komplette Bodykit im Laufe der Zeit gegen ein OEM Ed30 ersetzt habe. Also nicht geschliffen und lackiert, sondern komplett neue Ed30 Teile gekauft. Nun habe ich meinen Traum(dritt)wagen für Wochenende und jut ists.
Und wegen dem Hinweis "die werden mit der Zeit immer billiger".... klar, aber auch älter und von der Laufleistung sicherlich nicht weniger. Es dauert nicht mehr lange, dann findest Du nur noch abgeranzte Ver GTIs und dann werden die Sahnestücke wieder teurer. Das war beim GTI schon immer so und wird sich künftig nicht ändern. Und noch zum Thema "Wertstabilität". Da geht es zweitrangig unm Sondermodell oder Original, sondern um Zustand, Zustand, Zustand, Laufleitung und Ausstattung.