Hi,
bei dem Modelljahr ist ja glaub ich auch noch die "kleine" Ölwanne drunter, die mit lächerlichen 3,8 l.
Die hab "ich" auch. Der Ölsensor zickt ab und zu. Schrägen mag er gar nicht.
Und schwungvoll öl nachgießen auch nicht. Ich gieß immer in 100 ml Schlucken nach und warte "geduldig" Der Peilstab ist völliger Murks. Da ist schnell zu viel drin. Den kann man eh besch.. ablesen und bei Dunkelheit besonders toll. VW hat sichs aber leichter gemacht mit der A-, B- ,C - Teilung. Die knallen den in der Wartung richtig voll und dann hat man erst mal "keinen" Verbrauch, bis er abgesunken ist und man als Nutzer nachgießen soll.
Wie von Euch schon angemerkt ist es egal wann man misst, ist sicherlich noch Luft drin. Und bei Betriebstemp ist das dünne 0er/ bzw. 5 / 30 Öl schnell in der Ölwanne. Ich mess bei Betriebstemp., dann ist der "Nachguss" auch schnell unten.
Und: Wir haben noch nen Peilstab.Glück gehabt. Wieviel Autos haben keinen mehr, oder nur son versteckten Stummel. Man darf sich allein auf die Anzeige nicht verlassen. Ich kenn das von DC, da wars immer gut, und dann kam plötzlich die große Warnung. Auch Renault, Anzeige ok, max. Stand, aber es fehlen in Wirklichkeit 0,5 L.--> Schätzometer...
Gruß