Beiträge von Chriscar

    Hallo!


    Auch wenn wir ein wenig vom ursprünglichen Thema abkommen: Die Saugrohrklappe hakt durch Verschmutzung, oder was passiert? Oder geht das Stellmotörchen hopps? (Ein Kumpel von mir hat nen Touareg mit dem 2.5 Tdi und die ist dann voller Ölschlamm und er springt nicht an, die WS macht sie nicht sauber, sondern es kommt eine neue rein.) Ist das die selbe Problematik? Sollte man mal einen Blick auf die Klappe werfen?? Reinigen, oder was? Denn die Kosten brauch ich nicht auch noch..


    Gruß Chris

    Hallo!


    Nun kann ich mich bzw. unseren Golf in die Wasserverkocher-Reihe hier einreihen. Seit dem Herbst verschwindet stetig Kühlwasser. Meist auf der BAB kommt diese schöne Meldung in der MFA. Fülle dann nur bis Min-Markierung nach. Ist das ein Anzeichen für einen Riss im Z-Kopf? Denn es verschwindet nur bei Last auf der BAB. So ca. 200 ccm auf 1000 Km.


    Anspringen tut er auch nicht so dolle. Weissrauch hab ich bisher nicht feststellen können. (KM-Stand 102.000)


    Da lass ich ihn mal abdrücken und "hoffe" auf ne kaputte ZKD.


    Leider hab ich das damals beim Kauf nicht geahnt, wollte keinen 1.9 tdi, aber der hält ja anscheinend sogar mit Chip-Tuning mehr aus.


    Windfux: Was hat den die Werkstatt zu dem Fehler "Abgas-Werkstatt" gesagt? Überhaupt keinen Plan? Die Meldung sah ich noch nie.


    Ob mein nächstes Auto aus Korea kommt (Würg..)?? Wegen der 7 Jahre Garantie??



    Grüße Chris

    Hallo!


    Dies Problem scheint auch neuere Modelle zu betreffen! In einem aktuellen Dauertest des Tiguan las ich, dass dort die Fenster von allein im Winter aufgehen. Auch das Schiebedach macht sich selbstständig. Das sowas nur bei Frost auftritt ist ja klar.


    Abhilfe war ein aufwendiges Update der zugehörigen SG, sowie das Reinigen der Massepunkte. Dies könnte man ja mal selbst machen. Sofern man die Punkte alle findet. (Vemutlich nicht..)


    Vorgestern ging das GSHD nach dem Starten mal wieder kurz auf... um sich dann wieder zu schließen. Die Batterie war allerdings nicht so voll, da er eingige Tage gestanden hat. Sprang ziemlich zäh an. Ob dies zum Fehler beiträgt??



    Gruß Chris

    Na ja,
    wenn man MARKENLAMPEN einbaut und nicht irgendwelche Hobo-China-Räubersch..., dann kann man doch wohl erwarten, dass die Dinger mal ne Saison leben, oder?
    Kommt wohl auch auf die Fahrleistung an, und die sind nun mal nicht 5000 km bei Sonnenschein (ohne Licht=)
    Ergo kann man auch Longlife reinmachen.. und das mach ich jetzt..


    Gruß Chr.

    hi!
    Spannung der Lima ist wohl ok, hab 14,3 V gemessen. In Fernscheinwerfern steckt auch noch eine Erstausrüsterbirne drin, die leben wirklich länger.(Osram H7U). Mache dann wieder Philips rein. Und freunde mich mal mit TFL an. Die Dimmung der Nebellampen gefällt mir auch nicht so. ( Wie lang macht das SG das mit??) Also ist Bastelarbeit angesagt. Das mach ich mal, wenns wieder wärmer draussen ist.


    Gruß Chris

    Hallo!


    Wer von Euch fährt Philips Extreme Power oder Osram Night Breaker in den Scheinwerfern?


    Mich würde mal interessieren wie es mit der Lebensdauer der H7 Birnen aussieht. Denn ich bin mittlerweile genervt vom dauernden
    Tauschen der Lampen.
    Hatte zuerst die Extreme drin. Die waren nach 6-7 Monaten hin.
    Die Osram hielten nun nur noch 5 Monate, gestern war die 2. hin. Glühfaden zum Klümpchen geschmolzen.
    Ich fahr allerdings oft mit Licht. Irgendwer hat mal berichtet, die Dinger seien nur fürs Fernlicht.
    Kriegen die zuviel Spannung?? Unser TDI hat ne neue Lima... Oder ist das "normal".
    (messe morgen mal die Spannung bei laufender Lima)


    Ja, Xenon wär doch schön gewesen... Aber der Preis seinerzeit hat uns abgeschreckt.


    Gruß Chris

    Hallo!


    Nachdem ich vor etlichen Wochen ein komisches Geräusch im Bereich der Lima hatte und die Freilaufriemenscheibe sich als Übeltäter herausstellte, hab ich sie nicht gleich gewechselt.. Das Geräusch war nicht immer da. Der Mstr. meiner hiesigen Werkstatt meinte nur: Beobachten und dann gelegentlich austauschen. (Zitat: "Die Riemenscheibe geht fest, mehr passiert nicht")


    Heute wollte ich sie endlich tauschen lassen.Termin in Werkstatt stand. Auto am WE nicht mehr bewegt. Auf dem Weg zur Werkstatt hatte ich 1 km nach dem Start so "verbranntes Gummi" in der Nase. (Dachte noch: Wer fackelt hier was ab..?)


    Nach ca. 3 km tat es einen SChlag, die Lampe für die Ladekontrolle ging an. Rechts ran, Haube auf, Keilriemenscheibe zerbröselt, lag unten, Rest auf der Lima-Welle. Langsam in die Werkstatt.


    Diagnose: Reste des Freilaufs gehen nicht von der Welle, Welle ist schon leicht blau, vorderes Lima-Lager??
    Statt guten 100Euro für den Riemenscheibenwechsel, kostet es nun erst mal 430 Teuro für ne neue AT-Lima (der Teilemann meinte es käme evtl. noch der Freilauf dazu.) Dann ein neuer K-Riemen, am besten den Spannarm auch noch.
    Ich könnte kotzen.. (Sorry) (


    Der Freilauf ist auf ca. 90.000 km ausgelegt, erfuhr ich heute in der neuen Werkstatt (vw).


    Also wenn ihr ungewöhnliche Töne von der Lima hört und der Spannarm vom Riemen rumwackelt, bei Last mit Klima, Lenkung, etc.
    GLEICH den Freilauf raus, sonst ergehts Euch wie mir.


    Gruß Chris

    Hallo!


    Ne Ausbauanleitung hab ich leider nicht. An die Arme kommt man nicht so schön dran. Sind auch fest auf den Achsen.
    (Wollte nur mal den Winkel verstellen (Wischgummi ging auf Fahrerseite über die Scheibe hinaus) Ohne Abzieher tut sich da nichts.)


    Aber,ist bei Deinem Golf vielleicht schon die Krankheit des G 4 und seiner älteren Brüder aufgetreten?
    Beim Golf 4 sind die Wischerachsen in der Führung festgegammelt und der Motor hat mit seinem Getriebe den Rahmen des
    Wischergestänges (Aluguss) zerbrochen.
    Auch defekte Wischermotoren soll es beim G 5 schon gegeben haben. (Eigentlich sollen die Motoren mehrere Millionen Intervalle schaffen...
    Was hat Deiner denn an KM gelaufen?
    Wir haben auch nen 04, da rucken die Wischerarme immer so ein wenig runter, wenn ich die Zündung ausmache.


    Gruß Chris

    Hallo Allerseits!


    Hab es schon mal im Winter gehabt, da stellte sich wie von Geisterhand das Schiebedach auf. Schalter in "Null-Stellung"-
    Gestern ging es auch von allein auf. Direkt nach dem Anlassen des Motors.
    Ist da irgendwas bekannt? Bei m-talk hab ich mal was gelesen. Schalter resetten. Vemutlich ja wohl eher ein Fehler im zugehörigen Steuergerät, oder?
    Hat da einer von Euch ähnliche Erfahrungen????
    Das Ding war ja nich grad billig. Auf den Gimmick hab nicht gewartet...
    (Da lob ich mir die Kurbel vom IIer. Mit dem IIIer fing schon der Spaß mit den Seilzügen an.)


    Gruß Chr

    Hallo!


    Die SuFu hat mir nicht weitergeholfen..
    Habe folgendes Problem:


    Komme heim, Auto auf den Parkplatz gestellt, Bremse treten (Hat ja DSG), Ganghebel auf "P" stellen, Motor abstellen.


    Will ich dann aber den Zünschlüssel abziehen geht das in 3 von 10 Malen nicht. Er lässt sich nicht weit genug nach links drehen um ihn abziehen zu können!!!


    Also Zündung wieder an, dann trete ich noch mal die Bremse lege Fahrstufe "D" ein, dann wieder "P", Bremse lösen--> Dann kann ich den Zündschlüssel abziehen.
    Was ist denn das? Geht das Schloß in die Binsen, oder ist das was mit der dämlichen "Du-Kannst-den-Gang-nicht-ohne-Bremse-einlegen (und wohnst im Ami-Land, Verzeihung, ich hab noch nen ollen /8, da geht alles auch ohne Bremse und der Gang geht auch rein)- Sperre"??


    Ist da irgendwas bekannt?


    (Im MB 190 hab ich das Zündschloss ab und zu mit Silikon-Spray behandelt, weil es hakte. Beim Golf hilft das ansch. nix..)


    Gruß Chris

    Hallo!


    Wenn Du den G in die Werkstatt bringst, dann können sie das Kühlsystem abdrücken und sehen wo das Wasser bleibt.
    Am besten über Nacht stehen lassen.


    Haben wir mit unserem auch durch. Im Urlaub auf der BAB "Stopp".
    Aber Glück gehabt: Das Wasser lief durch kleine Löcher die der Marder in die Schläuche zur Heizung gebissen hatte auf den dann heissen Auspuff. Daher war nie ne Pfütze unterm Auto. Ende vom Lied: 2 neue Schläuche + Lohn für unter 100€
    Schwein gehabt.


    Gruß Chris

    Hallo!


    Welche Cola? Zuckerfrei oder normal? Das muss ich jetzt aber wissen ..
    Vergammelte Schrauben gibt es ja überall..


    Hast übrigens ein sehr schönes Wägelchen!!
    Was gibt es danach?
    Wenn ich die Alus sehe:
    Ich muss endlich mal meine Serien-Alus runterkloppen. Schmal und übermässig unhübsch.
    Nur die Frauen können das meist nicht verstehen..


    Gruß Chris

    Hallo


    Bei unserem Clio DCi ist jetzt eine "Glühkerze" hin. Aber es gibt zum Lösen was neues:
    (sagt meine Werkstatt) so einen Schlagschrauber in "fein". Vibro-Extractor. Der soll feine Vibrationen und Drehimpuls erzeugen um festgebackene Glühstifte los zu kriegen.
    (Zyl-Kopf runter/ Gewinde- Ausbohren nach Abriss-Aktionen, ist ja nicht so schön. Und die Werkstatt muss es dem Kunden die hohe Rechnung "erklären"..)
    Ich bin mal gespannt ob die G-Kerze heil rausgeht. Ich hab schön die Finger davon gelassen...


    Irgendwann sind die G-Kerzen im Golf leider auch mal hinüber...


    Gruß Chris

    Hallo Allerseits!


    Ich habe an unserem G5 eine Achsvermessung durchführen lassen, da die Vorderreifen auf der Innenseite deutlich mehr abgefahren waren. Reifen vorne nun erneuert.
    Dann bei A** einstellen lassen. Der wollte knapp 140 Teuro dafür haben. War mir zu teuer, aber hat es sich bei A** gelohnt?? Denn ....
    Ich lese ich grade auf dem Messprotokoll "Fahrzeug Golf IV", äh hallo.?? Sind die Daten vom IV und vom V gleich?


    Hat einer noch ein Protokoll liegen und könnte es mal hier einstellen? Danke!


    Ehe ich bei der Werkstatt Speck mache...


    Gruß Chris



    Hier das Protokoll:


    http://s1.directupload.net/images/100430/jcaf7tzy.jpg


    Nachtrag: Ich war heute in der Werkstatt. Der Meister hat mir die Daten im PC gezeigt.
    Angeblich sind IV, V und VI gleich von den Daten her.
    Nur das Sportfahrwerk ist anders, oder. Zumindest wenn ich mir Daten des anderen Protokolls ansehe.
    Vllt. frag ich noch bei VW, die werden begeistert sein