Beiträge von thunderbird1333

    Hallo Robert ;)



    Ich persönlich würde das auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
    Ich meine klar,das der Motor nicht deswegen kaputt geht,aber wenn man das nicht hört und zum Beispiel im Stau steht oder nachmittags in der Stadt die Rush-hour erwischt mit nur stop & go kann das schon in Folge von überhitzung einen Motorschaden geben.
    Wegen den 50€ riskiere ich keinen Motorschaden.
    Zu mal der finanzielle Aufwand die wechseln zu lassen auch nicht gerade wenig ist.
    Kostet ja das selbe wie Zahnriemen wechsel.

    Zitat

    Original von Hörnchen86
    Hallo erstmal. Also das mít der leistung hab ich jetzt verstanden. Fällt aus wegen ist nicht. Aber wie siehts mit dem Sound aus. Überlege momentan wie ich denn motorsound verbessern könnte. Bringt da jetzt son sportluftfilter bei nem 1.4 Liter Golf 4 wat oder nicht?



    Hallo "Nachbar".
    Würde lieber einen guten Sportauspuff dran machen.
    Bringt vom Sound mehr und wertet das Auto auch noch auf.

    Bei VW kostet die Pumpe ca. 46€ im AT und die ist aus Plastik.
    Habe meine aus dem Zubehör geholt und hat ca. das gleiche gekostet (nicht AT!)und sieht für mich um einiges zuverlässiger aus.
    Wenn das Metallrad brechen sollte,muß daß auch nicht direkt heißen das der Motor hin ist.
    Bei mir lagen die Plastikteile auch noch direkt da wo das Rad auch ist,also in der Aufnahme der WaPu.

    Also dein Meister mag zwar recht haben,aber wann bzw. wieso sollte ein Metallrad brechen,sind doch viel stabiler oder?
    Ich habe bei meinem Zahnriemen auch speziell darauf geachtet,daß die Wasserpumpe aus Metall ist.
    Grund:
    Ganz einfach,meine WaPu mit Plastikrad habe ich im Rahmen des Zahnriemenwechsels direkt mitgemacht und musste zu meinem entsetzrn festellen das das Plastikrad schon halb auseinandergefallen war und das bei 89.000 km.
    Wenn du z.B. nicht merkst das dein Plastikrad defekt ist und du fährtst schön auf der Autobahn und kommst in einen Stau,dann riskierst du einen Motorschaden wegen überhitzung.
    Deswegen würde ich nur welche aus Metall nehemn,weil die meiner Meinung nach nicht brechen können.

    Also nach unten gebogene Rohre(Serie-Look) gibt's soweit ich weiß von BN-Pipes.
    Der Topf ist aber vom Preis her nicht gerade billig,soll aber gut klingen.
    Was andere Töpfe anderer Hersteller (Bastuck,Supersport,Supersprint,MK-Tuning,,...)meiner Meinung nach auch tun und dabei noch Preiswert sind.
    So um die 300€ wirst du aber für einen guten ESD ausgeben müssen.
    Mein Tip:Wenn dein Auto nicht getunt ist oder nur sehr wenig,dann würde ich nur einen guten ESD nehmen,weil's sonst blöde aussieht wenn du mit sattem Auspufsound vorfährst,dein Auto aber fast normal aussieht.
    Mit einem Supersport ESD wirst du aber zufrieden sein.

    Genau.
    Das Distanzrohr gleicht lediglich die unterschiedlichen Durchmesser der Rohre aus.
    Am 1,4er müsstest du ein 45er Rohr haben.
    Wenn dein Supersport ESD einen 50mm Anschluß hat(so wie bei meinem Supersprint),dann brauchst du dieses Distanzrohr,damit du die beiden Rohre fest verbinden kannst.(Weil verschiedene Durchmesser)
    Wird übrigens mittig an der Stelle verwendet,wo des VSD-Rohr zum ESD rübergeht.(Solltrennstelle)
    Hoffe du hast verstanden wie ich's meine . :)
    Diese Distanzrohre müssten aber normalerweise dabei sein.

    Ich hatte auch das Problem mit denn Federn und habe Herrn Sommerhof angeschrieben.
    Mit Erfolg.
    Meiner ging auch nur 23mm runter was nicht so der Hit war.
    Wenn dann mußt du denen die original Feder zuschicken und die fertigen dir nach diese Feder einen Satz für dich an,der tiefer geht als das was du jetzt hast.
    Alten Satz zurückschicken und gut ist.
    Mußt aber alle unterlagen haben wie Garantieschein,Rechnung und ein Bild von der Seitenansicht wollten die von mir haben.
    Vorne ging er nochmal 13mm runter nur hinten ging er zu heftig runter.
    Fast 30mm mehr als vorher,so das meine Reifen(8,5X18 et20 mit225/45) bei kleinen Bodenwellen geschliffen haben wie Sau.
    Habe dann hinten die alten wieder reingemacht und vorne die neuen gelassen.
    Habe jetzt Keilform. 8)



    WOW,habe für meinen Zahnriemen + Spannrolle 52€ gezahlt(mit %).

    Hallo.
    Habe gestern meinen Zahnriemen gewechslet und auch automatisch die WaPu.
    Als ich die WaPu abgeschraubt habe hat mich folgendes schockierendes Bild erwartet.
    http://imageshack.us[/IMG]


    Ich kann also sagen,daß ich mehr als Glück hatte das mir mein Motor nicht geplatzt ist oder so.
    Ein paar Tage länger und der Rest hätte sich auch verabschiedet,was glaube ich einen Motorschaden zur Folge hätte haben können.
    Mein Tip an alle die ihren Riemen noch wechseln müssen.
    Nemmt bloß keine WaPu mit Plastikrad!!!
    Habe zum Glück eine mit Metallrad gekauft und hoffe das die etwas mehr aushält.
    Finde es ziemlich arm das so eine Pumpe keine 100.000 km bei mir shafft.
    Meinen Golf 2 habe ich mit 180.000 und 1.er Pumpe verkauft !!!


    So,das war mein Beitrag zum Thema Qualität der original VW-Wasserpumpe