Beiträge von Michael_WW

    Hallo!


    Die Fensterheber werden mechanisch in Grundeinstellung gebracht. Und zwar musst du die ganz herunterfahren, dabei den Schalter gedrückt halten bis der Fensterheber in die Endlage gefahren ist, dann die Scheibe wieder hoch fahren, dabei wieder den Schalter so lange gezogen halten bis das Fenster in die obere Endlage gefahren ist. Aber ich denke das wird deine Werkstatt wohl bei der Inspektion direkt erledigt haben?!


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Die Fensterheber werden auch über das Komfortsteuergerät angesteuert und überwacht, also wird natürlich auch ein Fehler in diesem Steuergerät abgelegt falls mit den Fensterhebern bzw. den Fensterhebermotoren was nicht in Ordnung ist. Allerdings sind die Fehlermeldungen die im Komfortsteuergerät abgelegt werden nicht immer alle ernst zu nehmen, vor allem die sporadisch aufgetretenen Fehler. Wenn die Fensterhebermotoren in Grundeinstellung gebracht wurden kann es gut sein, das die Fehler "behoben" sind und nicht mehr auftreten. Hast du irgendwelche Probleme mit dem Komfortsystem gehabt? Oder sind die Fehler z.B. bei der Inspektion festgestellt worden? Wenn du sicher gehen willst das alles in Ordnung ist dann lass doch einfach bei Gelegenheit nochmal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du bescheid.


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Bei leichtem Ölfilm am LLK brauchst du dir keine Gedanken machen, und selbst wenn Öl aus dem LLK läuft wenn man den Schlauch abmacht (ca. 2 Esslöffel beim Diesel (wie schon von anderen erwähnt)) ist das absolut i.O. Das Öl kommt ja auch nicht nur vom Turbolader, sondern es kommt immer ein gewisser Ölanteil durch die Kurbelgehäuseentlüftung in das Ansaugsystem und damit in den LLK, und da der LLK an der tiefsten Stelle sitzt läuft es natürlich auch dahin, ist also ganz normal. Wenn zudem keine abnormalen Geräusche hörbar sind brauchst du dir keine Gedanken machen.


    Michael

    Hallo!


    Also, nochmal langsamer. ;)
    Der Lmm kostet im Austausch ca. 75,- €, d.h. den alten gibst du beim Freundlichen ab und bekommst einen neuen, auf den du dann natürlich 2 Jahre Garantie hast. Wenn du die komplette Reparatur beim freundlichen machen lässt, dann bekommst du auf den Gesamtbetrag 50 % Kulanz, d.h. du zahlst dann nur die hälfte der Rep.kosten. Wenn du den Fehlerspeicher und die Meßwerteblöcke auslesen lässt bist du halt sicher ob es am LMM liegt, aber du kannst natürlich auch den LMM auf verdacht austauschen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und etwas Klarheit ins dunkel bringen. ;)


    Michael

    Kann ich nur bestätigen, 75,- € müsste ungefähr passen. Für das Auslesen der Meßwerteblöcke kommen nochmal ca. 30,- bis 40,- € dazu.
    Wie gesagt, wenn dein Golf noch keine 4 Jahre alt ist dann bekommst auf die Kosten 50 % Kulanz, und wenn du einen Freundlichen hast den du kennst und mit dem du gut klar kommst lässt sich der sicher mit sich reden wenn du den Einbau selbst machen willst.

    Hallo!


    Kann mich eigentlich nur anschließen, lass beim Freundlichen den LMM prüfen, ist keine große Sache. Der kann mit dem Fehlerauslesegerät über die Meßwerteblöcke prüfen wie gut dein LMM noch ist. Meistens verlieren die Autos langsam an Leistung und man merkt es zuerst an der Endgeschwindigkeit. Ich tippe auf jeden Fall auf den LMM. Mittlerweile gibt es den auch im Austausch, heißt, er ist wesentlich billiger geworden, ausserdem bekommst du auf jeden Fall noch Kulanz auf das Teil wenn dein Auto die vier Jahre noch nicht überschritten hat.


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Golf und Bora haben NICHT identische Lüftungsgitter in der vorderen Abdeckung für den Stoßfänger. Der Golf hat Gitter bei denen die TN mit 1J0 beginnt und der Bora hat Gitter bei denen die TN mit 1J5 beginnt.


    Gruß
    Michael

    Hallo Steffen!


    ich hoffe ich kann dir da ein bisschen weiter helfen.
    Also, VW hat in der Zwischenzeit die Inspektions-Intervalle etwas verändert, du hast sicher auch schon mal etwas vom "Long-Life-Service" gehört, oder.
    Der Service-Plan den du bekommen hast wird wahrscheinlich für ein neueres Auto gedacht sein als deiner es ist, da es die "alten" Servicepläne nicht mehr gibt.
    Für dein Auto gilt auf jeden Fall nach wie vor die Regelung: alle 12 Monate bzw. 15.000 km zum Service, je nachdem was zuerst eintritt. Wenn du mit deinem Auto deutlich mehr als 15.000 km im Jahr fährst kannst du nach 15.000 km einen Ölwechsel-Service machen lassen, fährst du allerdings deutlich weniger als 30.000 km im Jahr, vielleicht so um die 20.000 km, ist es sinnvoller eine Jahresinspektion machen zu lassen. Alle 30.000 km ist dann wie gehabt die große Inspektion fällig.
    Wenn du noch Fragen hast oder ich dich jetzt völlig verwirrt haben sollte dann kannst du dich gerne nochmal melden. ;)


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!
    Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige male besprochen und ich habe auch eben fast eine Stunde danach gesucht, aber leider nicht gefunden. irgendwann bin ich vor einigen Wochen schon mal darauf gestossen, aber ich finde die Beiträge leider nicht mehr, deshalb muss ich dann doch mal einen neuen Eintrag machen. Es geht um die US-Seitenmakierungsleuchten im vorderen Stossfänger. Wer kann mir dazu ein paar Auskünfte geben? Wo man die bekommt, wo man die dazugehörige Leiste bekommt und was die Teile kosten? Gibt es die Lampen auch in klarglasoptik?
    Vielen Dank für eure Bemühungen schon mal.
    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Wie alt ist denn dein Auto?
    Hast du mal bei deinem freundlichen nach Kulanz gefragt? Vielleicht hast du da ja noch Glück und VW übernimmt die Umbausätze noch.


    Gruß
    Michael

    Hallo!
    Interessantes Thema! Habe mir auch schon des öfteren Gedanke über eine Xenon-Scheinwerfer-Nachrüstung gemacht. Braucht man für die Eintragung unbedingt eine automatische Leuchtweitenregulierung? Oder reicht die serienmässige, manuelle aus? Weiß jemand ob es einen Xenon-Nachrüstsatz oder sowas in der Art gibt? Wenn die automatische Leuchtweitenregulierung drin sein muss schätze ich wird eine Nachrüstung wohl zu teuer und zu aufwendig sein, oder was meint ihr?
    Gruß
    Michael