Beiträge von Michael_WW

    Hallo!
    Hab mit Michael mat Kontakt aufgenommen, aber der hat in seinem Golf nur Federn von Eibach drin. Hat das Fahrwerk vielleicht sonst irgendwer verbaut und kann mir Infos geben?

    Hallo!


    Die Steuerzeiten lassen sich leider nicht über die Eigendiagnose auslesen, sondern dafür muß zumindest die obere Zahnriemenabdeckung entfernt werden. Wenn die Steuerzeiten nicht passen, dann kann es schon sein das er nicht die volle Leistung hat. Allerdings ist es nicht unbedingt ein gutes zeichen wenn der Motor vor dem Wechsel schon "Klappergeräusche" hatte, da könnte es gut sein das wirklich ein oder mehrere Ventiel einen abbekommen haben.
    Viel Glück
    Michael

    Hallo!


    Alex hat recht, wenn du keine Original-Wischer montiert hast dann kann das schon damit zusammen hängen, denn die aus dem freien Zubehörhandel haben meistens einen wesentlich kleineren Spoiler und dann heben die schneller ab. Ich habe bei mir die Aerowischer drauf gemacht und bin bis auf gelegentliches rubbeln der Wischerblätter voll und ganz damit zufrieden, auf der Autobahn ein mehr als deutlicher Unterschied! Kann ich nur empfehlen. Ansonsten fahr wirklich mal zu deinem Freundlichen und lass mal den Anstellwinkel der Wischerarme kontrollieren, ist keinb großerAufwand, aber da gibt´s ein extra Meßgerät für.


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen!


    Kennt jemand von euch das Fahrwerk aus dem Original VW Zubehör aus der R-Line Serie? Soll eine Tieferlegung von 25 - 30 mm bringen. Es besteht aus 4 Sportstoßdämpfern und Federn.
    Hat einer von euch solch ein Fahrwerk vielleicht bei sich im Auto? Ist es "Alltagstauglich", also auch noch fahrbar bei Geschwindigkeiten auf der Autobahn von über 200 km/h? Habe da mit meinem letzten Fahrwerk keine so tollen Erfahrungen gemacht und zum "rumprobieren" ist mir das ganze einfach zu teuer. Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
    Die Original TN ist: JNV 000 035 B


    Danke schon mal.
    Michael

    Hallo!


    Das Problem mit den festsitzenden Bremsbelägen hinten kennt wahrscheinlich jeder von uns, ausser diejenigen die jeden Tag auf der Autobahn sind un hunderte von Kilometern abspulen. Bremsbeläge ausbauen, Sättel reinigen und Bremsbeläge im Sattel gangbar machen, dann müsste wieder Ruhe sein. Hatte meiner auch mal gehabt. Seit dem ziehe ich zwischendurch immer mal wieder die Handbremse, seitdem habe ich Ruhe.


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    DSP, das ist ja mal ein gutes Thema!
    In meinem letzten 4er Golf hatte ich das auch drin und war eigentlich davon begeistert!
    Leider habe ich das bei meinem jetzigen 4er nicht mitbestellt, was ich mittlerweile doch etwas bereue. Weiß irgend jemand von euch ob es da eine Nachrüstmöglichkeit gibt und was man dazu alles braucht? Gamma Radio habe ich ja.


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, aber überwiegend positiv, denke ich.
    Ich habe schon viele 1,8 T gesehen die weit über 200.000 und teilweise über 300.000 km auf der Uhr hatten und die hatten absolut keine Probleme mit dem Motor gehabt. Als der Motor auf den Markt gekommen ist habe ich auch erst gedacht: oh je, mal sehen wie lange die halten, aber mit dem Motor ist VW und Audi wohl ein echt guter Wurf gelungen. Man kann das natürlich nicht verallgemeinern, es kommt sicher vor allem auf die "Pflege", wie regelmässige Ölwechsel, bzw. Inspektionen, langsames Warmfahren, gutes Öl, ect., an. Aber das versteht sich ja von selbst.


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    ich würde einfach nochmal ganz höflich nachfragen ob man die Bremsscheiben nicht doch über Gewährleistung abwickeln könnte, da 16.000 km und 1 1/2 Jahre doch etwas früh für verrostete Bremsscheiben ist, selbst wenn das Auto nicht so sehr viel gefahren wird.
    Wenn das nichts nützt, und du bei deinem freundlichen nichts erreichst, dann würde ich mich an deiner Stelle mal direkt an VW wenden und versuchen auf dem Weg doch Gewährleistung bzw. Kulanz auf die Bremsscheiben zu bekommen.
    Einfach probieren, fragen kostet ja nichts.


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Der unrunde Motorlauf kommt beim 1,6 l und 1,4 l in den meisten Fällen von einer verschmutzten, verkokten Drosselklappe, welche dadurch nicht mehr richtig nachregeln kann. Das Problem tritt dann vor allem im Stand / Leerlauf auf.
    Wenn das keine Abhilfe bringt, dann kontrollier mal die Lambda-Sonde, auch die kann in dieser Richtung ziemlichen Ärger machen.
    Die nächste Möglichkeit sind beim 1,6 l die Zündkabel, da sie nicht gerade glücklich verlegt sind ( wegen dem Saugrohr) können die sehr leicht beschädigt werden, beim Abziehen von den Zündkerzen, was dann auch zu solchen Syntomen führen kann.
    Das sind denke ich so die Hauptursachen.
    Konnte dir hoffentlich weiterhelfen.


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Also deiner Beschriebung nach würde ich nach allen bisher durchgeführten Prüfarbeiten zuallererst prüfen ob die Anlage wirklich noch Druck hat, das ist das allerwichtigste, denn wenn das nicht der Fall ist und du weiter probierst ob der Kompressor anspringt wenn du ihn überbrückst, hast du am Ende noch einen Klimakompressorschaden. Da wäre ich an deiner Stelle vorsichtig!
    Wenn das in Ordnung ist schau mal nach dem Temperaturgeber im Wasserkasten. Der Temp.-geber in der Stoßfängerabdeckung ist vorrangig für die Aussentemperaturanzeige in der MFA und im Display der Climatronic. Für das zu bzw. abschalten des Kompressors bei niedrigen Temperaturen ist der Sensor im Wasserkasten verantwortlich.
    Wenn das alles i.O. ist dann würde ich als nächstes das Kabel zur Stromversorgung für den Kompressor durchmessen und die Stecker kontrollieren / auf Korossion prüfen.
    Hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen.


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Die Geräusche kommen höchstwahrscheinlich vom Klimakompressor. Ich weiß das ist nicht wirklich eine gute Nachricht, aber auch nur eine Ferndiagnose. Das die Geräusche von der Magnetkupplung kommen glaube ich persönlich eher nicht.
    Solche Geräusche / Probleme treten meistens nach längerem Nichtbenutzen der Klimaanlage auf. Deshalb sollte man auch in den Wintermonaten die Klimaanlage des öfteren einschalten, auch wenn sie eigentlich nicht benötigt wird, um die Dichtungen geschmeidig zu halten und die Lager des Kompressors in Bewegung zu halten. Auch vermeidet man so die, nach längerer Nichtbenutzung, auftretenden, lästigen, unangenehmen Gerüsche.


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Kann mich den anderen nur anschliessen, wenn du den Wechsel selbst machen willst einfach das alte Glas herausnehmen und das neue durch Druck auf die Mitte des neuen Spiegelglases einrasten. Aber da du ja sowieso irgendwoher ein neues haben musst, sollte es auch kein Problem sein das dir dein Freundlicher das Glas, ohne Berechnung, einsetzt.


    Gruß
    Michael

    Erweiterung der MFA würde mich auch interessieren, vor allem die Funktion der Öltemperatur, kann gar nicht verstehen das VW diese Funktion nicht mehr nin die MFA eingebracht hat. Auch die Reichweitenanzeige, wie sie beim Passat und sogar auch beim Polo drin ist, wäre schön gewesen.
    Naja, kann man nicht ändern.
    W§ürde mich aber mal interessieren was das für ein Nachrüstmodul ist, was es kann und was das kostet.


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Kann mich den anderen nur anschliessen, schau erst mal nach dem Staub- und Pollenfilter, vielleicht sind wirklich irgendwelche Blätter in die Lüftung gefallen, die jetzt für die Geräusche sorgen. Wenn das allerdings nicht der Fall ist denke ich liegt es am Lüfter selbst. Wenn du den Pollenfilter draussen hast dann kannst du ja mal mit der Hand den Lüfter drehen und vielleicht ist so schon feststellbar woher die Geräusche kommen.


    Gruß
    Michael