Beiträge von Michael_WW

    na wenn der eh in Deutschland nicht bestellbar ist dann ist das ganze ja eh mehr oder weniger uninteressant, schade eigentlich! Sieht nämlich echt klasse aus. Der ESD vom Leon hat aber zwei unterschiedlich lange Endrohre, weil das Heck runder ist.

    Hab auch die Original-Kombination VW gamma und VW Single Player / VW Wechsler bei mir drin. Finde ich dicke ausreichend. Was nützen mir tausend kleine Knöpfe an einem Radio, mit tausend Funktionen, wenn ich das Radio dann während der Fahrt nicht mehr bedienen kann? :D Den Wechsler find ich super, da springt keine CD, der liest auch gebrannte ...

    Der Thread hat uns ja alle nicht so viel weiter gebracht!
    Mich würde auch sehr interessieren welche TN der ESD aus Amerika mit den beiden Endrohren hat.
    War letztens in den USA und habe da einige Gölfe gesehen die den ESD hatten, hinten stand bei manchen nur GTI drauf, bei anderen habe ich auch GTI und auf der anderen Seite 1,8T gesehen. Ausserdem gibt es den VR6 wohl in Amerika auch als Highline, oder sowas in der Art, habe nämlich davon auch einige gesehen die nur VR6 am Heck stehen hatten und wo der Auspuff nicht sichtbar war.
    Ich schätze mal bald ist die Verwirrung komplett! :D

    Hallo!
    Da ein getunter Motor höher thermisch belastet wird, also doch etwas heißer wird, kann es auch vorkommen das der Ölverbrauch etwas ansteigt, vor allem wenn man die volle Leistung auch ausnutzt.
    Mein Tip: Im Auge behalten


    Gruß


    Michael

    Warum sollte das nicht machbar sein?
    Ich kann sehr gut verstehen das jemand den alten gegen den neuen V5 austauschen will, der läuft nicht nur eine ganze Ecke besser, sondern verbraucht einiges weniger.
    Gruß
    Michael

    Doch, ich meinte die 30mm Federn von Eibach, allerdings muß ich dazu sagen das mein Golf [(GTI TDI) hohe Vorderachlast] extrem durchgesackt war und der eine ganze Ecke tiefer war als die angegebenen 30mm, würde eher denken das waren 60mm. Und das haben die Originalen Dämpfer wohl nicht so ganz verkraftet. Jetzt habe ich wieder das original Sportfahrwerk von VW drin, und das ist schon ganz gut, aber noch verbesserungswürdig. Werde mir wahrscheinlich demnächst das R-Line Fahrwerk aus dem original Zubehör kaufen, denke das ist vielleicht ein ganz guter Kompromis, das soll eine Tieferlegung von ca. 30mm bringen.
    Gruß Michael

    Hi!
    Das Problem kenne ich zu gut, hatte bei meinem Golf auch Eibach-Federn, für 30mm Tieferlegung drin, allerdings habe ich die vor dem letzten Winter auch wieder ausgebaut, da mir das Fahrwerk auch "zu hart" war. Zu hart ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber es hat auf schlechten Straßen und vor allem auf der Autobahn bei hohem Tempo einfach keinen Spaß mehr gemacht mit dem Auto zu fahren. Die Bodenwellen haben teilweise die Wirkung gehabt das man gedacht hat man hebt ab mit dem Auto. Hat mir nachher gar nicht mehr gefallen. Wenn die Autobahn frei ist will ich auch schnell unterwegs sein, wofür braucht man sonst ein Auto mit relativ viel Leistung?! Das macht für mich keinen Sinn! Ich will nicht nur weil ich mein Auto tieferlegen möchte (vor allem aus Optikgründen) auf der rechten Spur mit 80 km/h rumfahren, wie manche Zeitgenossen es machen und was man immer wieder sieht, dann fahre ich lieber Original.
    Aber nichts desto trotz bin ich auch auf der Suche nach einer Alternative.

    Hallo!
    Welches Motoröl hängt in erster Linie mal davon ab was du für einen Motor drin hast, wenn du beispielsweise einen TDI Pumpe Düse (bis Modelljahr 2001) hast musst schon mal ein ganz spezielles Motoröl, mit spezieller VW-Freigabe nehmen, die findest du in der Bedienungsanleitung. Wenn du schon ein Auto mit Long-Life Service hast dann musst du ebenfalls ein ganz spezielles Motoröl fahren, wenn du den Long-Life-Service erhalten willst, es ist ein 0W30 Vollsyntethiköl mit spezieller VW Freigabe. Ansonsten ist ein Voll- oder Teilsynthetiköl ( z.B. 5W40) ganz okay und ausreichend.
    Von Motorspüllungszusätzen, -reinigern würde ich die Finger lassen, die richten meiner Meinung nach mehr Schaden an als sie gutes tun! Viel wichtiger ist es das der Motor vor dem Ölwechsel warm gefahren wird!
    Motorölzusätze / -aditive, kannst du schon verwenden, damit kannst du deinem Motor auf jeden Fall nicht schaden! Es verbessern sich dadurch ein wenig die Kaltstarteigenschaften und Notlaufeigenschaften.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Gruß
    Michael

    Hallo!
    Was für ein Service fällig ist musst du anhand von Kilometerstand und Alter vom Auto feststellen oder feststellen lassen. Wenn dir der Wagen sagt er will einen Service haben mußt du prinzipiell nicht direkt in die Werkstatt, und es wird dann auch nicht die Motorleistung heruntergefahren, aber eins solltest du wissen: wenn du jetzt mit deinem Auto liegen bleibst übernimmt die Mobilitätsgarantie keine Abschleppkosten, Leihwagenkosten etc.
    Gruß
    Michael

    Ja, finde 7,3 l als Minimalwert auch recht heftig. Aber ich denke das hängt halt von dem einzelnen Fahrer ab. Bei meinem ist es auf jeden Fall so das beides möglich ist, niedriger Verbrauch und wenn man die volle Leistung haben will für einen Diesel recht heftigen Maximalverbrauch.

    7,3 l ist aber reichlich!
    Also ich komme mit meinem bei normaler Fahrweise deutlich drunter, so 6,5 l, allerdings schalte ich den dann auch sehr früh. Hab es aber auch schon mal, sonntags nachts, von München nach Hause, auf 10,7 l geschafft, allerdings muß man dazu sagen das ich da auch für 480 km nur 2 3/4 Stunden gebraucht habe. Das mit den durchdrehenden Rädern kenne ich nur zu gut, aber das provoziere ich eher ungern, da die 17" Reifen ja nicht gerade ein Schnäppchen ist.
    Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon öfters, auf Urlaubsfahrten, einen Verbrauch von unter 6 l geschafft und bin dann mit einem Tank 1.000 km weit gefahren.

    Hallo!
    Da kann ich auch ein Lied von singen! Die Tierchen kenne ich zu gut! Ist echt ärgerlich wenn die zuschlagen!
    Zur Entscheidung TDI oder V5 kann ich nur sagen TDi hat besseren Anzug, Durchzug, deutlich weniger Verbrauch, mehr Reifenverschleiß, ist ja auch ganz logisch, da das Drehmoment beim TDI wesentlich höher ist als beim V5. Aber wenn ansonsten finde ich den V5 echt, toll, vor allem den mit 170 PS, würde mir echt gut gefallen, vor allem vom Sound her.
    Wenn ich nicht ganz so viele Kilometer im Jahr fahren würde, dann wäre das eine echte Alternative, auch wenn ich dann das Drehmoment vom TDI vermissen würde. Haltbarkeit ist denke ich bei dem Motor kein Thema, recht großer Hubraum mit verhältnismässig "wenig" Leistung.
    The_saint: Du hast auch einen ARL? Meiner ist auch so einer. Würde mich mal interessieren wie deiner geht! Was deiner Verbraucht ...


    Gruß
    Michael

    Hallo!
    Kann mich da eigentlich nur anschliessen! Es ist eine Unverschämtheit von unserem Staat, der diese Mehrfachbesteuerung auf Kraftstoffe eingeführt hat, die reinste Abzocke der Autofahrer! Den "großen" Leuten, die eh genug verdienen macht das ganze wahrscheinlich nicht sehr viel aus, egal ob der Liter 1 oder 2 Euro kostet, aber die "kleinen" Leute, die vielleicht noch einige Kilometer auf die Arbeit zu fahren haben, denen tut das richtig weh! Es wird allerhöchste Zeit das dagegen mal was unternommen wird! Vielleicht irgendeine Unterschriftenaktion oder sowas. Schliesslich nimmt der Staat ja auch schon einen Haufen an Kraftfahrzeugsteuern ein, und nicht zu vergessen, die Versicherungsprämien sind ebenfalls versteuert! Wo soll das noch hin führen???
    Allerdings nehmen die Mineralölkonzerne die Ferien und ferienähnliche Wochenenden, gerne als Anlass um die Preise anzuheben, was natürlich auch nicht in Ordnung ist.


    Gruß
    Michael

    Hallo!
    Im Prinzip hast du recht, er sollte eigentlich vor dem verkauf die Inspektion gemacht haben, aber das hat er anscheinend nicht getan, wahrscheinlich mit der Begründung das die ja noch ein bisschen zeit hat.
    Eins gilt aber auf jeden Fall auch bei den meisten Gebrauchtwagen Garantien, Bedingung für deren leistungen ist die Einhaltung der Wartungsintervalle. Aber die werden dir sicher nicht die Leistungen im Falle eines Falles verweigern wenn du die Inspektion nicht ganz eingehalten hast.
    Gruß
    Michael