Beiträge von sek2k

    Hallo,


    ich habe einen Golf V 1.4 FSI (Modelljahr 2004) mit MIdline MFA . Das Lenksäulensteuergerät hat die TN 1K0 953 549 A.
    Gemäß der Anleitung vom Theresias (http://www.theresias.com/tutorials/1k_gra.htm) müsste es also reichen den passenden Lenkstockhebel mit Tempomat zu besorgen (habe ich aus dem Zubehör) und das Kabel zum Wasserkasten zu ziehen.


    Den Lenkstockhebel habe ich mir von einer freien Werkstatt einbauen lässen (im Nachhinein hätte ich das wohl selber auch machen können), die dann direkt versucht hat OHNE das Kabel vom Lenksäulensteuergerät (T20d/13) zum Wasserkasten (T12b/4) zu ziehen, den Tempomat zu aktivieren!


    Das gab natürlich dann einen Fehler im Motorsteuergerät (unplausibles Signal, statisch!).


    Jetzt habe ich das Kabel nachträglich gezogen, aber es hat sich rein gar nichts verändert. War auch noch mal in der Werkstatt und der gleiche Fehler ist immer noch statisch vorhanden. Das komische ist ja, dass die Signale vom Tempomat im CAN Bus anliegen, d.h. alle Tasten funktionieren, aber der Tempomat funktioniert trotzdem nicht.


    Was könnte ich tun? Ich habe mir überlegt ggf. das ganze noch Mal von jemandem mit VAG-COM freischalten zu lassen. Aber ob das was bringt? Oder liegt es möglicherweise daran, dass das Kabel nicht 100 % perfekt sitzt, da die Steckverbindung im Wasserkastenstecker (blauer Stecker) schon extrem schwierig einzupinnen ist?


    Beim Verlegen des Kabels bin ich übrigens nach der Anleitung von "Team Dezent" vorgegangen.

    Ja Problem ist allerdings, dass ich mir ja einen elektrisch anklappbaren Spiegel besorgen will und der wird wohl am Spiegelgelenk komplett anders aussehen... Vermute ich doch mal??


    Habe vorhin das Spiegeldreick (Golf 5 Design Spiegel) ausgebaut und ein paar Fotos gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/751/dscn0782bearbeitet2.jpg]


    Mit den Pfeilen habe ich die Befestigungspunkte des "Spiegelfußes" markiert. Auf dem nächsten Bild sieht man den Spiegelfuß.
    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/1452/dscn0784bearbeitet.jpg]


    Meine Frage nun weiterhin (weil ich leider gerade keinen Golf 5 Spiegel zum Vergleich da habe).


    Bestünde die Möglichkeit die Aufnahme des Golf 5 Spiegeln zu modifizieren, dass Sie auf dieses Spiegeldreieck passen würde?


    Könnte hier jemand ein Bild von der Aufnahme (Spiegeldreieck) eines original Golf 5 Spiegels posten?

    Hallo,


    ich habe an meinem Fahrzeug derzeit die Golf 5 Design Spiegel von racing24 (http://www.racing24.de/shop/pr…ern--fuer-VW-Golf-IV.html) verbaut. Leider ist mir der linke Spiegel abgefahren worden.


    Soweit ich das überblicken kann, scheinen die Golf 5 Design Spiegel vom Aufbau her recht identisch mit den originalen Golf 5 Spiegeln zu sein.


    Ich frage mich jedoch ob es möglich ist, nur das Spiegeldreieck von den Nachbauten zu nehmen und dann einen originalen Golf 5 Spiegel anzubauen der z.B. schon elektrisch anklappbar ist bzw. die Umfeldbeleuchtung hat.


    Ich hab hier mal ein Bild von einem anderen User gefunden, wo man vielleicht erkennt was ich meine: Korrigiert mich, falls das überhaupt nicht möglich sein kann...


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/2876/g4spiegelimg5lookkleinn.jpg]


    Dort wo ich den Pfeil eingezeichnet habe, geht der Fuß ja ins Dreieck. Wie er dort befestigt ist, kann man leider nicht genau erkennen. Jedenfalls wenn er dort nicht starr verbunden ist und möglicherweise der Golf 5 Spiegel auch nicht könnte man Sie an dieser Stelle austauschen. Soweit mein Gedanke...


    Hat das jemand schon mal ausprobiert oder Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

    habe mir dieses pdc gekauft und gerade eingebaut. habe jetzt aber ein problem mit dem anschließen. ein kabel muß ja an das kabel vom rückfahrscheinwerfer und das andere an masse. könnt ihr mir sagen, welche farbe das rückfahrlicht kabel hat und welche farbe das massekabel hat(hinten links)?


    Rückfahrsignal sw/bl
    Masse br


    (Aber Besten einfach noch mal nachmessen)


    Garantei kann dazu gekauft werden ca 350 Euro, ist aber nicht notwendig weil durch den Leistungsschutz ist es unmöglich das es duch die Änderung den Motor platt bekommst. Und wenn doch es mal passieren sollte lag es net daran! MfG


    Allein diese Aussage sollte dir schon stark zu zweifeln geben. Vollkommener Schwachsinn, dass durch eine Leistungssteigerung kein erhöhtes Risiko einer Beschädigung des Motors besteht...

    Also bin bei 122000 KM jetzt und meine Kupplung schwächelt überhaupt nicht... 8|

    Eben, dem kann ich mich nur anschließen. Bin inzwischen bei 165.000 km und meine Kupplung ist noch einwandfrei. Hab letztens erst wieder getestet ( 6. Gang, Handbremse voll auf und überprüfen ob beim Kupplung kommen lassen der Motor sanft aus geht). Einwandfrei. Auch rutscht da nichts durch, wenn der Turbo Kick kommt...

    NEIN, der ARL ist nur unwesentlich teurer als beispielsweise der 131 PS oder der 116 PS TDI. Ich hatte vor meinem ARL den 116 PS und zahle jetzt 20 Euro mehr Versicherung PRO JAHR. Bin inwischen bei SF9, d.h wenn ich jetzt weiter in der Versicherung falle würde die Differenz sogar noch kleiner ausfallen.


    Ich würde dir also auf jeden Fall WÄRMSTENS zum ARL empfehlen, weil der Motor wirklich klasse ist und insofern er nicht verheitzt wurde, sehr sehr zuverlässig und robust ist. Du musst ja mal überlegen, dass nur der ARL die verstärkten Pleuel, den größeren Laden, PDE etc. hat und daraus 320 Nm und 150 PS holt. der 131 PS hat ja gerade mal 10 Nm weniger und hat keine verstärkten Bauteile. Kannst dir also an 3 Fingern abzählen, welcher Motor prinzipiell standhafter ist.

    Ja, TÜV ist kein Problem, kostet eben noch mal ca. 50 Euro für die Abnahme + 20 Euro für die Eintragung. Wollt ich nur mal anmerken, dass es halt gemacht werden sollte.


    Jo, der Preis scheint mir sehr angemessen zu sein, vor allem wenn die Scheiben, Beläge etc. noch in Ordnung sind.


    P.S: Ich würd mal glatt behaupten, dass du mit DOT 5 überhaupt keine Vorteile hast. Ich denke das bringt nur etwas, wenn deine Bremsanlage auch darauf ausgelegt ist. Für den Golf IV reicht somit DOT 4.

    Ich weiß gar nicht warum ihr so auf "Sportbremsbeläge" schwört. Ich denke mal, die bringen NUR wirklich etwas, wenn die wirklich auf "Betriebstemperatur" sind, ansonsten wirst du wahrschenlich sogar schlechtere Bremswerte haben. Außerdem vermut ich mal, dass der Verschleiß natürlich prinzipbedingt größer ist.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseres belehren, allerdings nur mit wirklichen Messungen und nicht rein subjektiver Empfindung.

    Leute, ihr dürft bei den ganzen Umbaugeschichten nicht vergessen, dass ich eigentlich ne TÜV Abnahme (kostet um die 40-50 Euro) PLUS natürlich ne Eintragung in die Fahrzeugpapiere braucht, weil die Bremsen ein sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug sind.
    Also ich würd nicht einfach so munter die Bremsträger usw austauschen (auch wenns natürlich passt) OHNE das eintragen zu lassen... ;)

    Ich kram das Thema jetzt auch noch mal raus.


    So wie ich das verstanden hab, haben einige die original VW Einparkhilfe nachgerüstet, andere widerrum die von Skoda.


    Die Skoda soll angeblich vom gleichen Hersteller sein und wesentlich günstiger, nur leider sind die Sensoren im Durchmesser 2 mm kleiner? (18 statt 20 mm ) Außerdem vermute ich mal, dass Sie sich nicht an die Vw Diagnoseleitung anschließen lässt und somit nicht über VAG-COM konfigurierbar ist?


    WO könnte ich denn den kompletten Nachrüstsatz für die Skoda Einparkhilfe beziehen? Gibts dazu beispielsweise auch ne Teilenummer?