Beiträge von sek2k

    Die Sattelträger haben NIE die selbe Teilenummer. 2002 hat der 288er Halter eine 4A0 nummer und der 312er eine 4B0 nummer.

    Kann schon mal nicht sein, weil laut "E T K A "hat mein Fahrzeug (habe beim VW Händler nach Fahrzeug-IdNr. suchen lassen) den Bremsenträger mit Führungsbolzen (Bremssattelhalter) mit der Teilenummer 3B0 615 125.


    Kann also schon nicht immer 4A0 sein, weil ich ja leider auch die 288er Scheibe drauf hab.


    Warum seit ihr euch übrigens so sicher, dass das Bremssattelgehäuse auch identisch ist? Ich habe beispielsweise das 3A0 615 123 (links) verbaut wobei der AUQ (1.8 T GTI) mit der 312 Anlage das 1J0 615 123 B bzw. D hat.


    (P:S: Ich fahre einen ARL GTI BJ. 2003)

    Möglicherweise ist es wirklich so. War heute noch mal in einer anderen, freien Werkstatt und der hat sich die angeblich "undichte" Verbindungsstelle mal angeschaut. Ist bloß ein bisschen ölverschmiert gewesen. Die Dichtung haben wir trotzdem getauscht.
    Kein Unterschied zu vorher...


    Nun ja, werde dann heute auch noch mal die Endgeschwindigkeit testen.. 220 laut Tacho müsste er ja schon packen...

    Also ich fahr die original VW Santa Monica 17 " Felgen auf 225/45. Er hatte die original GTI (BBS) Felgen auf 16" mit 205/55.


    Soo, hab heute auch die "Ergebnisse" von einem kleinen Abstecher zum VW Händler mitgeteilt bekommen.
    Luftmassenmesser und Turbolader sind laut VW in Ordnung.


    Kann mir das jemand anhand der Messwerte bestätigen? Ich könnte jetzt z.B. nur was mit dem Messwertblock 11 etwas anfangen. 2499mbar würden ja auf einen Ladedruck von ca. 1,5 bar hinweisen (bei einem Normdruck von ca. 1 bar).



    Tippe mal kurz den Ausdruck ab:


    Messwerteblock lesen 10


    485 mg/H 999mbar 1322 17,2 %
    1161 mg/H 999mbar 2538 100.0%


    Messwerteblock lesen 11


    3020/min 2499 mbar 2550 66 %


    Messwerteblock lesen 8


    3000/min 69.7 mg/H 53.8 mg/H 56.2 mg/H



    Was allerdings "gefunden" wurde ist eine leichte Undichtigkeit an der Verbindungsstelle zwischen Druckrohr und Druckschlauch. Es wurde empfohlen, beide Teile inkl. Dichtung mal zu tauschen. Kostenpunkt für


    1J0 145 762 BF für 80,03 Euro
    1J0 145 834 AA für 48,34 Euro


    -> 128 Euro + 6.50 Euro Versand.



    Ich lass das morgen jetzt mal von nem Meister in einer freien Werkstatt überprüfen, ob man da ggf. was nicht reparieren könnte, weil allein auf Verdacht das zu tauschen ist mir zu riskant.


    Auch vermute ich, dass das eigentlich nichts an der "Charakteristik" ändern sollte?

    Hallo,


    ich selbst fahre einen Golf IV 1.9 TDI GTI mit besagten 150 PS (Motorkennbuchstabe ARL), Baujahr 2003. Laufleistung ca. 150.000 km.
    Mein Kollege fährt nahezu exakt das gleiche Fahrzeug mit dem Unterschied, dass seiner Baujahr 2002 ist und er "nur" auf 16 " und ich auf 17 " Reifen unterwegs bin.
    Fährt man jedoch beide Fahrzeuge nacheinander, fällt einem deutlich auf, dass seiner zwischen 2000-3000 UPM spritziger und kraftvoller unterwegs ist. Man merkt spürbar den Turbokick bei 1800-1900 UPM, wobei sich bei mir die Leistung wesentlich harmonischer entfaltet und leider nicht so kraftvoll wirkt. Die Endgeschwindigkeit laut Tacho von 210-220 kmh erreich ich mit meinem Fahrzeug allerdings.
    Luftmassenmesser habe ich auch schon getauscht, brachte jedoch keine Veränderung.


    Jetzt ist meine Frage ob ich vielleicht eine andere Software auf dem Motorsteuergerät habe, die eben dafür sorgt, dass sich die Fahrzeuge so unterschiedlich "anfühlen"? Und wenn ja, gäbe es eine Möglichkeit diese, möglicherweise ältere Software, auf mein Steuergerät einzuprogrammieren?