Beiträge von Michael748

    Für einen 1.6 reicht doch Öl in von VW angegebener Qualität.


    Der Motor muss doch wirklich nix leisten.


    Außerdem möchte ich noch sagen, dass dünneres Öl nicht automatisch besser sein muss. Also 0W40 ist nicht automatisch besser als 10W40, nur weils ne größerer Viskositätsspanne hat.

    Bei meinem 6 Monate (11TKM) altem Auto wird das Leder an den Nähten der Lehne brüchig. Auf beiden Seiten. Es sind die normalen Sportsitze in schwarz.
    Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt?


    Die Qualität von VW ist sooo schlecht geworden, ich könnt kotzen. Kann doch nicht sein, dass bei einem Auto für 26.500 € nach 6 Monaten das Leder im Arsch ist ! Pischedsrieder kann seine Scheiße in Zukunft selber kaufen. Wennn ich nur wüsste was ich sonst kaufen soll....

    Hallo !


    Habe heute meine AGR stillgelegt.


    Bin zuerst ein bißchen in der Stadt herumgefahren um das Ansprechverhalten des Motor genauer kennenzulernen. Habe dabei jeweils im 3. Gang bei 1200, 1400, 1600 und 1800 u/min beschleunigt.


    Habe in den schwarzen Schlauch zu dem Ventil ein Schraube reingedreht und das Schlachende dann mit Kabelbindern am Zylinderkopf befestigt, damit der Schlauch nicht irgendwo an der Auspuffanlage / Turbo anschmilzt.


    Das Anschlussstück an der AGR habe ich mit Textilklebeband verschlossen damit kein Dreck eindringt (Ich hoffe das ist richtig).


    Bin nun auf eine kleine Nebenstraße gefahren um das Ansprechverhalten zu testen. Zuerst ohne AGR ca 1,5 km, dann mit aktiver AGR 1,5 km, dann wieder ohne AGR. Immer 3. Gang, immer beschleunigt bei 1200, 1400, 1600 und 1800 u/min.


    Ergebnis:


    Ein kleine Verbesserung des Ansprechverhaltens bei niedrigen Drehzahlen war spürbar. Der Motor geht einfach etwas besser ans Gas. Allerdings ist der Unterschied wirklich klein, ohne direkten Vergleich kaum spürbar.
    Das Motorgeräusch beim Gaswegnehmen ist etwas lauter geworden, aber auch hier kein wirklich großer Unterschied.
    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, bin ja erst 5 km gefahren.


    Werde meine Erfahrungen in etwa 2-3 Wochen mal posten.


    Gruß


    und immer ne Handbreit Luft unter der Ölwanne !

    Die Höchstgeschwindigkeit wird durch den höheren Luftwiderstand von den breiten Reifen verringert. Dazu kommt die oftmals geringere Einpresstiefe der NAchrüstfelgen, so dass sich der Luftwiderstand nochmals erhöht.


    Der Rollwiderstand ist nicht höher, da ein flacherer Reifen weniger walkt als ein höherer.


    Die Beschleunigung verschlechtert sich, weil die größeren Felgen und Reifen mehr wiegen als kleinere. Meine Orignal Avus 2 6X15 mit 195/65/15 wiegen 16,5 kg, meine neuen Rial Le Mans wiegen mit Dunlop 9090 in 225/45/17 ca 21 kg. Das sind schonmal 18 kg mehr. Dazu kommt, dass die rotierenden Massen der Räder nochmals schwerer zu beschleunigen und abzubremsen sind. In einem Forum hab ich mal was von einem Faktor 3 gehört. Das hiesse bei mir, dass mein Motor ca 54 kg mehr beschleunigen muss. Haltet mal ein Laufrad eines Fahrrades an der Achse fest und dreht es, jetzt versucht mal das Rad nach links und rechts zu kippen, dann versteht ihr was ich meine ! (Deswegen verschlechtern schwere Felgen am Motorrad das Handling auch wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann)


    Bei meinem Auto (130 ps tdi) merke ich das im direkten Vergleich deutlich. Besonders im leistungsarmen Bereich unter 1500 u/min. Der Mehrverbrauch pendelt sich bei normaler Fahrweise bei 0,3 l ein.


    Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, aber meinem Gefühl nach wird sie sicher 5-8 km/h unter der mit den 195igern liegen (Vorher 218 mit viel Anlauf in der Ebene, bergab 230). Da wirkt sich die sehr lange Übersetzung des Getriebes auch nachteilig aus. Währung andere Motoren bei Höchstgeschwindigkeit schon die maximal Leistung überschritten haben, hat mein Motor noch 100-200 u/min Luft. Deswegen braucht er auch so einen langen Anlauf.


    das wars jetzt auch von mir !


    PS: Das ist die einzig wahre Wahrheit ! Widerworte werdennicht geduldet ! ;););):D

    Hallo !


    Wie erkenne ich ob ein Bremsassistent eingebaut ist ?


    Ist in D ab ca. 11/01 Serie gewesen (nach der Ausstattungs-Aufwertung).


    Meiner ist aus NL (96 kw Highline) und wurde 01/02 gebaut. Weiss nun nicht ob er einen hat.