Hallo,
durch den größeren Pumpenkopf von z.B. 12mm, Serie 10mm, der ist übrigens in der Einspritzpumpe verbaut, wird mehr Diesel für die Einspritzung zur Verfügung gestellt. Macht eigentlich nur Sinn bei größeren Düsen. Hab ich aber auch noch nicht verbaut, aber vor
Das ZMS ist das Zweimassenschwungrad, das am Motor befestigt ist und an dem die Kupplung verschraubt wird. Soll die Vibrationen abfangen. Das Problem an dem Teil ist, dass es nicht soviel Drehmoment aushält und sich dann verabschiedet. Deshalb bleibt nur die Möglichkeit, seinen Motor entweder etwas weniger zu tunen oder eben die Variante, die viele machen, sich aus dem Golf G60 oder 1Z Motor, das Schwungrad besorgen, ist dann nur ein Einmassenschwungrad. Das wird dann gegen das ZMS getauscht, passt ohne Probleme, man braucht nur die Schrauben vom G60 und dann eben die verstärkte Sachs für den G60 mit den Schrauben für die Druckplatte. Läuft etwas unruhiger, ist aber nicht schlimm. Passt alles ohne weitere Umbaumaßnahmen. Aber dann kannst du deinen Motor auch etwas mehr Leistung und Drehmoment verpassen, ohne das die Kupplung rutscht. Bei der Kupplung vom 150PS hast du auch wieder das Problem mit dem ZMS. Wieviel hat dein Motor denn gelaufen? Meiner hatte damals 135000 runter und ich bin mit Serienlader, geänderter Software und 0,216er Düsen angefangen. Läuft auch schon sehr gut und du hast dann, je nach Software ca. 150PS. Hab die Software extra auf Haltbarkeit auslegen lassen. D.h. nicht soviel Ladedruck und Drehmoment. Man gewöhnt sich aber leider viel zu schnell an die Leistung und will mehr Jetzt fahre ich mit VB Lader aus dem 150PS, 0,232er Düsen, 300kpa Sensor, geänderter Software und mit dem Kupplungsumbau vom G60. Habs noch nicht bereut. Mit dem Pumpenkopf überleg ich noch. Wird aber auch nicht mehr lange dauern.
Gruß