1.9 TDI auf einmal extrem laut

  • Hallo,


    bei meinem Golf V Plus (1.9 TDI Pumpe-Düse) wurde vorgestern der Motor nach ca. 10km fahrt extrem laut.
    Es war ein extremes nageln zu hören welches ich so noch nie hatte. Ich bin dann sofort wieder zurück gefahren. Eine Fehlermeldung im Boardcomputer gab es nicht.


    Wo ich dann einmal vom Gas gegangen bin habe ich ganz leicht ein klapp geräusch gehört. (war vielleicht auch Einbildung)


    Vor einer Woche war übrigens ein Marder am Auto, welcher einen kleinen Schlauch durchgebissen hatte. Da gab es aber auch eine Fehlermeldung welche behoben wurde (falls es damit zu tun haben könnte)
    KM-Stand: 160.000km


    Kann mir jemand sagen was das sein könnte ?
    Evtl der Turoblader ?
    Es hört sich auch fast so an als ob der Auspuff ab wäre. Das Motorengeräusch ist auf jedenfall viel lauter als sonst und nicht normal. Es kommt aus dem vorderen Bereich (Motorraum/Kat keine Ahnung wo genau).
    Im Leerlauf merkt man es nicht, nur bei Last.
    Hatte das Auto schon auf der Grube und habe nichts feststellen können am Auspuff oder sonst wo (Sichtprüfung).


    Danke

  • Geräusche aus der Ferne zu beurteilen ist immer sehr schlecht. Kann alles sein. Vom defekten Auspuff, div. Undichtigkeiten, bis zum Lagerschaden.
    Ich würde noch mal auf die Grube fahren und einen Zweiten bittenmal Gas zu geben. Vielleicht kannst du dann den Fehler reproduzieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!